Probleme beim Kontoabruf von ADAC Kreditkarte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Probleme beim Kontoabruf von ADAC Kreditkarte

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 09:40 Uhr  ·  #1
Seit einigen Tagen kann ich mit der Android Version auf meinem Samsung Tab 3 mit Android 4.4 keine Umsatzdaten von meiner ADAC Kreditkarte ( LBB ) mehr abrufen. Es gibt eine Fehlermeldung. "javax.net.ssl SSL ProtocolException: SSL handshake aborted: ........."
Auf meinem Samsung S5 Neo mit Android 6.0.1 funktioniert es fehlerfrei. Die Datenbank wird über die Dropbox synchronisiert.

Mit der Windowsversion funktioniert auch alles bestens.

Habe auf dem Tablet die APP deinstalliert und anschließend wieder neu installiert. Der Fehler tritt trotzdem auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Kontoabruf von ADAC Kreditkarte

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 09:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich befürchte, dass bankseitig die SSL-Anforderungen hochgeschraubt wurden, so dass mit Android 4.4 keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann. Das muss ich aber noch austesten. Kannst Du die entsprechenden Webseiten für die Kreditkarte im Browser auf dem Smartphone aufrufen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Probleme beim Kontoabruf von ADAC Kreditkarte

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 10:24 Uhr  ·  #3
Habe mich soeben auf dem Tablet im Browser ( Firefox ) erfolgreich in meinem Kundenbereich bei der LBB / ADAC Seite eingeloggt und kann auch die Umsätze einsehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Kontoabruf von ADAC Kreditkarte

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 14:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

der Test mit Firefox ist leider nicht aussagekräftig, da Firefox eine eigene SSL Implementierung hat und nicht das SSL aus Android verwendet.

Ich habe inzwischen das Problem aber genau untersucht und zumindest 'runter bis Android 4.1 eine Lösung. Bei Android 4.0 sieht es ganz schlecht aus, da hier einfach kein TLS 1.2 enthalten ist. Welche TLS-Unterstützung in welchem Android vorhanden ist, ist auf https://developer.android.com/…ocket.html dokumentiert. Interessant, dass zwar ab Android 4.1 TLS 1.1 und TLS 1.2 enthalten sind, diese aber erst ab Android 5.0 "enabled" sind. Wobei man einen ziemlichen Kopfstand machen muss, um TLS 1.1 und TLS 1.2 auch ab Android 4.1 nutzen zu können.

Ich werde gleich noch ein Update im Google Play Store hochladen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Problem gelöst

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 16:10 Uhr  ·  #5
Habe soeben das neue Update installiert. Jetzt läuft die Umsatzabfrage bei der ADAC / LBB Kreditkarte wieder einwandfrei.

Vielen herzlichen Dank für die so schnelle Analyse des Problemes und der sofortigen Lösung des Problemes. Top Service.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Probleme beim Kontoabruf von ADAC Kreditkarte

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 17:34 Uhr  ·  #6
Hallo ich greife den Post mal auf.

Bin seit einigen Wochen glücklicher Nutzer der Software Bank4A und habe dies auf meinen Tablet SM-t585 mit Android 6.0.1
Ich habe mir dort die ADAC Kreditkarte eingerichtet, leider bricht die Übertragung jedesmal ab mit dem fehler Screen Scraping seite Kontostand nicht gefunden. In der URL steht dann meist https://kreditkarten-banking.lbb.de/lbb/ wenn ich aber in das Portal über den Firefox gehe steht dort https://kreditkarten-banking.lbb.de/adac/

Beim versuch dies zu ändern ersetzt er dies beim nächsten Abruf wieder in beiden Fällen kriege ich keine Umsätze übertragen. Woran liegt das?

Gruß Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Kontoabruf von ADAC Kreditkarte

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 08:31 Uhr  ·  #7
Hallo, mit dem letzten Teil der URL wird nur die "Farbe" der Webseite ausgewählt. Für das Screenscraping macht das keinen Unterschied. Du müssest Deine ADAC Kreditkarte auch unter https://kreditkarten-banking.lbb.de/lbb/ einfach abfragen können. Die Ursache des Fehlers könnte eine Meldung auf der Webseite sein, die man erst bestätigen/wegklicken muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Probleme beim Kontoabruf von ADAC Kreditkarte

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 08:33 Uhr  ·  #8
Ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Fehlermeldung bei meiner normalen DKB Kreditkarte. Nachdem ich mich dann im Webbanking angemeldet hatte und die "neuen Meldungen" bestätigt hatte, ging auch B4A wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0