[gelöst] Commerzbank Konten erscheinen unvollständig

Kreditkarten und Vermögensverwaltung nicht abrufbar

WerG
Benutzer
Betreff:

[gelöst] Commerzbank Konten erscheinen unvollständig

· 
Gepostet: 24.01.2017 - 17:08 Uhr  ·  #1
Bei der Einrichtung der Commerzbank über HBCI wird nur das Girokonto fehlerfrei angezeigt.

Die Kreditkartenkonten (Visa und Mastercard) tauchen auch auf (laut CB-Hotline freigeschaltet), allerdings mit Fehlermeldung ("9210 Keine gültige Kontoverbindung des Kunden").

Ein weiteres Konto für eine Vermögensverwaltung taucht gar nicht auf. Nach separater Anmeldung als Konto wird dieses auch erkannt als "CB Vermögensverwaltung", allerdings kommt bei der Synchronisation die Fehlermeldung "Sicherheitsmedium unvollständig" und "Übertragung enthält schwere Fehler".
Als Key habe ich denselben HBCI Key verwendet, der auch für das Girokonto gilt. Den habe ich vorher aus dem Datentresor exportiert auf einen USB Stick (oder gibt es da noch eine andre Methode den existierenden Schlüssel einzubeziehen?). Laut CB ist auch dieses Konto für HBCI freigeschaltet.

Woran könnte es liegen ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

WerG
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Commerzbank Konten erscheinen unvollständig

· 
Gepostet: 24.01.2017 - 18:02 Uhr  ·  #2
wieso wurde der Schlüssel auf einen USB-Stick gelegt?
nimm doch einen Tresor, den du evtl. auf über die "Wolke"-Funktion mit den anderen Geräten austauscht/synchronisierst. (nicht kopierst, weil dann hast du ja "mehrere Tresor" zukünftig)
WerG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2017 - 18:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

wieso wurde der Schlüssel auf einen USB-Stick gelegt?
nimm doch einen Tresor, den du evtl. auf über die "Wolke"-Funktion mit den anderen Geräten austauscht/synchronisierst. (nicht kopierst, weil dann hast du ja "mehrere Tresor" zukünftig)

Aus Sicherheitsgründen. Ich habe Banking 4 W nur auf dem Desktop und möchte meinen Datentresor nicht in eine Cloud legen (wenn*s nicht unbedingt sein muss).

Frage wäre, ob der Key auf dem USB Stick für den Fehler verantwortlich sein könnte. Wenn ja, wie sage ich dem Programm, dass es den viorhandenen Key aus dem Tresor nehmen soll.

Gruß
WerG
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2017 - 18:50 Uhr  ·  #4
der Tresor ist verschlüsselt - also brauchst dir normalerweise keine Sorgen machen, zumal ja nur das PW weißt

dann kopiere einfach den kompletten Tresor und nimm nur diesen auf dem Stick
WerG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2017 - 15:52 Uhr  ·  #5
@ Infoman: Danke für den Tipp!

Habe heute das CB-Konto nochmal komplett gelöscht und neu angelegt (in diesem Fall noch mit HBCI-Schlüssel auf USB-Stick). Und siehe da: Es funktioniert alles. Alle Konten sind da und können fehlerfrei abgerufen werden. Keine Ahnung, warum es gestern nicht ging (Konto gestern auch noch mal neu angelegt). Laut CB waren die Konten alle seit mehreren Tagen freigeschaltet.

Gruß
WerG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0