CLI Starthilfe für Windows-User?

Benutzer
Betreff:

CLI Starthilfe für Windows-User?

· 
Gepostet: 26.01.2017 - 23:07 Uhr  ·  #1
Ich möchte unter Windows10 Pro 64bit über die Kommandozeile Kontoumsätze abrufen. (Sobald das funktioniert, brauche ich es für ein PHP-Buchhaltungstool auf dem WAMP). Meine bisherigen Versuche scheiterten kläglich mit "Befehl kann nicht gefunden werden", selbst im AqFinance-Programmordner, wo die mit den Befehlen gleichnamigen BAT-Dateien liegen. Ist die Syntax unter Windows eine grundlegend andere, und deshalb funktionieren die ganzen Linux-Beispiele bei mir nicht? Könnte mir jemand Starthilfe geben? Gibt es irgendwo Hilfe-Dokumente / Beispiele für Windoof-User? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Benutzer
Betreff:

Re: CLI Starthilfe für Windows-User?

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo Korbinian,
ui, ich hab mit der CLI gefühlt zuletzt vor einem Dutzend Jahren herumgebastelt.

Bezieht sich die Fehlermeldung auf die Batch oder auf die in der Batch aufgerufenen Befehle?
Womöglich musst du nur den Such-Pfad erweitern oder anpassen, wo hast du installiert?
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 09:15 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund, vielen Dank für Deine Antwort! Installiert habe ich standardmäßig in C:\Program Files (x86)\AqFinance. Meinst Du mit Suchpfad die PATH-Umgebungsvariable? Ich habe den Programmordner dort gerade einmal hinzugefügt, leider bleibt es bei der Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden", egal ob ich mit aqhbci-tool4, aqhbci-tool4.bat, im Programmordner selbst oder von sonstwo den Befehl versuche.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 19:46 Uhr  ·  #4
Falls windows den Ordner vor Änderungen schützt, wirst du oder das Programm dort keine Daten ablegen können.
Ich würde eher einen separaten Ordner mit kurzem Namen zur Installation nehmen z.b. (c:\aqb), den Virenscanner von diesem Ordner fernhalten und dann nochmal alles prüfen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2017 - 20:29 Uhr  ·  #5
Tatsächlich, das war anscheinend der Grund. Gleichzeitig löst das auch ein anderes Problem: Die AqFinance GUI ließ sich bei mir - außer durch das Häkchen bei der Installation - nicht starten, jetzt funktioniert auch das. Danke für Deine Hilfe, Raimund!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0