Welche Programme können Smartcards personalisieren?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Welche Programme können Smartcards personalisieren?

 · 
Gepostet: 28.01.2005 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hi,

gibt es eigentlich eine Liste der Programme, mit denen man eine HBCI-Karte personalisieren kann?

Geht es z.B. mit Moneyplex oder GnuCash unter Linux?

Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Programme können Smartcards personalisieren?

 · 
Gepostet: 30.01.2005 - 22:04 Uhr  ·  #2
afaik hat letzteres noch keine Möglichkeit dazu - Moneyplex soll es aber können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Welche Programme können Smartcards personalisieren?

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 21:26 Uhr  ·  #3
Was genau meinst Du mit dem Ausdruck "personalisieren" ??

grüße

WIK
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Welche Programme können Smartcards personalisieren?

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 21:37 Uhr  ·  #4
Tja, ich bin eben HBCI-Newbie und meine damit den Vorgang, bei dem auch der ini-Brief erzeugt wird. Den Begriff "Personalisieren" habe ich schon öfter gelesen und ich dachte der bezeichnet diesen Vorgang. Oder ist damit etwas anderes gemeint?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Programme können Smartcards personalisieren?

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 23:34 Uhr  ·  #5
Der Begriff "personalisieren" trifft es schon eigentlich ganz gut, weil man ja eine Karte wirklich einer Person zuordnen sollte - auch wenn bei den sogenannten Blankokarten das keine Bank mitbekommt. Der Ini-Brief wird allerdings nur bei den RSA-Karten erzeugt, die mit der Benutzerkennung "bespielt" werden, im Gegensatz zu den DES-Karten der Sparkassen.

Bei der Einrichtung der RSA-Karte wird auch die PIN vergeben, das könnte man auch unter "Personalisieren" verstehen.

Auch gibt es bereits von der Bank vorpersonalsisierte Karten, die zB einen gelaserten Eindruck des Karteninhabers haben und bereits mit Schlüssel und PIN ausgestattet sind.

Der Begriff ist also in diesem Zusammenhang nicht ganz eindeutig.

Deine Frage sollte man eher so stellen: Welche Programme können keine RSA-Karte "personalisieren"?

Hm, die T-Online-Banking-Software (kann damit arbeiten, nur nicht initialisieren)
GNUcash
und alte Programme, die keine ausgebaute Chipkartenunterstützung haben (alte Profi cash & Home cash Versionen, Genolite...)

Hab ich noch welche vergessen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Welche Programme können Smartcards personalisieren?

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 11:29 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

wenn mit "Personalisieren" das Beschreiben einer leeren HBCI-Karte und damit auch das selbst definieren einer Karten-PIN gemeint ist, so müssten diese eigentlich fast alle Programme können. Programme mit dem DDBAC-Kernel können es eigentlich alle...

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Welche Programme können Smartcards personalisieren?

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 13:20 Uhr  ·  #7
genau, wenn man auch die T-Offline Software nutzt, dann kann man den DDBAC-Kernel super zum Beschreiben nutzten. Auch die Menüführung bei der Einrichtung ist beim DDBAC gut!

EBL-Man
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0