Kreditkartenkonto: 'Einzug des Rechnungsbetrages' wird nicht mehr als 'Umbuchung' kategorisiert

Änderung in der automatischen Kategorisierung?

docw
Benutzer
Betreff:

Kreditkartenkonto: 'Einzug des Rechnungsbetrages' wird nicht mehr als 'Umbuchung' kategorisiert

· 
Gepostet: 24.04.2017 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei der März-Abrechnung meiner Kreditkarte ist mir aufgefallen, daß die Buchung 'Einzug des Rechnungsbetrages' im Kreditkartenkonto nicht mehr automatisch als 'Umbuchung' kategorisiert wird.
Bisher war dem so, da es sich ja auch nur um die Ausgleichszahlung über das Girokonto handelte. Diese Buchung wurde übrigens im Girokonto korrekt kategorisiert, so daß alle Buchungen/Zahlungen (bis auf die Beträge) so wie in den Vormonaten vorliegen und bis auf die eine (die letzte auf dem Kreditkartenkonto) auch genau so wie in den Vormonaten automatisch oder über entsprechende Regeln kategorisiert wurden.
Was läuft diesen Monat / dieses Mal schief?
Gruß aus dem Norden.
docw
Benutzer
Betreff:

Re: Kreditkartenkonto: 'Einzug des Rechnungsbetrages' wird nicht mehr als 'Umbuchung' kategorisiert

· 
Gepostet: 29.04.2017 - 10:40 Uhr  ·  #2
... falls es jemanden interessiert:
Durch etwas Ausprobieren stellte sich heraus: Liegen die zusammen zu betrachtenden Umsätze / Buchung in einem 7-Tage-Zeitfenster, dann funktioniert die automatische Kategorisierung.
In meinem Fall lag die letzte Kreditkartenausgleichszahlung aber 11 Tage nach der Anzeige der Abrechnung im Kreditkartenkonto. Dann habe ich einmal mit dem Valuta-Datum gespielt und die zugehörigen Umsätze gelöscht / importiert. Und bei 7 Tagen oder weniger Differenz klappte es plötzlich mit der automatischen Kategorisierung :-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Kreditkartenkonto: 'Einzug des Rechnungsbetrages' wird nicht mehr als 'Umbuchung' kategorisiert

· 
Gepostet: 03.05.2017 - 14:41 Uhr  ·  #3
Ja, der Algorithmus der die Buchungen analysiert um Umbuchungen zu erkennen, erwartet, dass eine Gegenbuchung spätestens innerhalb von 7 Tagen vorliegt.

Unglaublich, dass eine Umbuchung 11 Tage unterwegs sein kann.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2017 - 14:59 Uhr  ·  #4
...die besagte Umbuchung ist nicht unterwegs... der Einzug findet nur später statt. Du erinnerst dich an die
SEPA Besonderheit mit der Pre-Notification?? Das ist hier ja ähnlich... Von daher würde ich einen maximalen Zeitrahmen
von 14 Tagen (Kalendertagen) als besser ansehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0