Alte Jahre archivieren?

markusd112
Benutzer
Betreff:

Alte Jahre archivieren?

· 
Gepostet: 03.05.2017 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach einigen Jahren hat sich doch einiger "Ballast" (Buchungen der vergangenen Jahre) in Banking4 bei mir angesammelt. Die alten Buchungen braucht man nur noch im Ausnahmefall, interessant wären allerdings die Statistiken und auch das automatische Adressbuch aller bekannten Zahlungsempfänger/Auftraggeber.

Gibt es irgendeine intelligente Archivfunktion in Banking4, mit der man die alten Datenbestände in einen "Archiv-Datentresor" auslagern kann, aber die Statistiken und Adressbuch im aktuellen Datentresor erhalten bleiben?

Ich meine mich zu erinnern, dass Moneyplex sowas hatte, das hatte ich früher mal genutzt und das war ganz praktisch...

Danke und viele Grüße

markus
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Alte Jahre archivieren?

· 
Gepostet: 03.05.2017 - 20:13 Uhr  ·  #2
Klare Antwort: Nein, gibt es nicht.

Das Einzige, was Du machen kannst ist: Derzeitigen Tresor kopieren (Kontextmenü der Tresorauswahl), diesen als Archivbestand umbenennen und zukünftig nutzen und aus dem aktuellen Tresor die alten Buchungen, die Du nicht mehr haben willst, rauslöschen und dann den Tresor defragmentieren (auch Kontextmenü der Tresorauswahl).

Es gibt in den Kontoeinstellungen eine Funktion, die Buchungen löscht, wenn sie älter als eine vorgegebene Zeitspanne sind. Damit bleibt Dein aktueller Bestand dann immer "klein". Allerdings darf man es nicht versäumen, wieder eine Kopie anzulegen, bevor die Löschfunktion anfängt, Daten zu löschen, die in der ersten Kopie noch nicht enthalten waren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0