Postbank Zugangsproblem

 
heike54
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Postbank Zugangsproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze Bank X 5 Professional unter Mac OS 10.6.8.
Seit ein paar Tagen komme ich nicht mehr in mein Postbank-Konto, habe nichts geändert, bekomme die Meldung: auf: "Der Server liefert keine HBCI-Nachricht, da sie zu wenig Zeichen beinhaltet"
Weiss jemand, ob dort bei der Postbank was geändert wurde,
oder ob ich einfach zu alt aufgestellt bin??

Danke für jede Hilfe!
chrissi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Postbank Zugangsproblem

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 10:52 Uhr  ·  #2
Bank X 5 in Verbindung mit 10.6.8 ist natürlich schon ganz schön alt. Es kommt keine Verbindung zum Rechner der Postbank zustande. Eine Ursache könnte sein, dass die Postbank auf HTTPS-Ebene veraltete Schlüsselmechanismen abgestellt hat und 10.6. die neuen Mechanismen gar nicht mehr unterstützt. Bedenke, 10.6 ist bereits 8 Jahre alt und Bank X 5 hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.
Oliver Buchmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Postbank Zugangsproblem

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 12:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Postbank hat ein neues Zertifikat installiert, welches das alte Mac OS X 10.6.8 nicht kennt.
Abhilfe:
Sie müssen nun Safari (keinen anderen Browser!) starten und folgende Adresszeile eingeben:
https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Dann das Zertifikat einblenden und in das Kästchen einen Haken setzen, dass diesem Zertifikat immer vertraut werden soll.
Danach sollte es wieder gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0