OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

Keine Verbiindung zur Bank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 05.02.2005 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerer Zeit das aus meiner Sicht "genial" geführte Forum. Jetzt hätte ich selber mal ne´Frage und bitte um eure Hilfe. Schon mal Danke im voraus.

Ich habe einen Kunden der mit seiner VR-Chipkarte (personalisiert-Fiducia) die Verbindung zur Bank über AOL -DSL aufbauen will. Die Verbindung zur Bank wird nicht hergestellt. Nach der Eingabe der PIN bricht er ab.

Info: WIN XP; ServicePack2; AOL-DSL; Microsoft-Firewall; Antivirus von AOL

Check: Port 3000 freigegeben; Firewall deaktiviert; InternetExplorerEinstellungen geprüft

Folgendes habe ich vor Ort getestet:
am Chipkartenleser (ReinerCyberJack USB Klasse 2) Funktionstest ausgeführt => erfolgreich. In der VR-Networld-Software wurde er auch erkannt und die Daten wurden ordentlich ausgelesen. Dann Verbindung ins Internet mit AOL (im Vorfeld) aufgebaut. Dann Synchronisation gestartet und PIN eingegeben; aber keine Verbindung zur Bank. Dann meine Chipkarte getestet. Auch kein Erfolg. Im Anschluß haben wir die Einrichtung über Starmoney probiert (AOL-Starmoney)... manuell.... . Auch kein Erfolg. Seltsam, es kommt die Fehlermeldung: Fehlbedienungszähler =0 PIN gesperrt. Dabei läuft noch kein Datenaustausch. Dann habe ich HBCI-PIN/TAN getestet. Das hat mir dann mit Starmoney funktioniert. Aber: wir brauchen die Chipkarte.

Ich glaube an euch.
Bis hoffentlich bald
Jones :?:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 01:36 Uhr  ·  #2
Wie weit genau kommt ihr denn?

Ich hatte letzte Woche noch ein Problem mit AOL über einen DSL-Router. AOL hat wohl eine MTU von 1400 - üblich sind 1492! Ich konnte durch die Paketfragmentierung keine Karte initialisieren...

ein super MTU-Test und Einstell-Tool mit gibt es hier - sogar online kann man analysieren:
www.speedguide.net

Ein weiterer Test: Denk dir eine unsinnige Software-HBCI-Kennnung aus und versuch diese zu initialisieren. Zumindest die Hash-Abfrage der Bankschlüssel sollte kommen - nachher klappts natürlich nicht mehr weiter. So kannst du zumindest die Wege zum Bankrechner testen.

Viel Erfolg wünscht dir
Raimund

achja:
Danke für das Kompliment, das Lob tut gut!
& Lass dich für den Bankerbereich freischalten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 11:01 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

wir kommen bis zur PIN-Eingabe; Bestätigung; Abruch nach nicht einmal einer Sekunde.

Aber danke für den Tipp. Werde ich mal mit dem Tool testen. Gibt es eine Alternative wenn das so nicht funktioniert ?

...achja... danke für den Tipp mit dem Bankbereich. Habe ich übersehen. .... du bist aber schon ein freak, oder ? ... 01.36 ... Fasching ?

Tschüß und schöne Grüße aus dem frostigen Bayern
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 12:53 Uhr  ·  #4
das hört sich nach einer zerstörten Karte an - oder nach einem fehlerhaften Kartenleser. ich würde beides mal an einem Platz testen, bei dem du sicher bist, das alles gehen müsste. Kann man ja ruhig offline machen (Notebook?)

Gruß
Raimund

01:36 ? jo, bin ein Nachtmensch - aber wir hatten noch Besuch, war vor dem Schlafengehen. Ist mit dem Newsfeeds schon witzig ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 06.02.2005 - 13:30 Uhr  ·  #5
Würde ich auch schätzen, die PIN Eingabe hat noch nix mit dem HBCI Dialog / der Verbindung zu tun...

Probier doch mal einen Auftrag bereits vor dem Senden zu signieren, sofern die Software das anbietet.
Alternativ nen anderer Kartentest z.B. mit dem Chipcardmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 08:26 Uhr  ·  #6
Danke für die schnellen Antworten,
werde am Mittwoch mal den Chipkartenleser tauschen.

Frage an Captain FRAG:
Kann man mit Starmoney den Auftrag vor dem Senden signieren ? .... wenn ja, kannst du mir das ein bisschen beschreiben ? Danke.

Ich bin begeistert. Gleich alle zwei Spezialisten an der Strippe. SPK + Geno

Ciao 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 10:56 Uhr  ·  #7
Hallo,

das liegt nicht am Kartenleser sondern an der Chipkarte. Die ist hin!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 07.02.2005 - 12:05 Uhr  ·  #8
Mist, hatte ich heute morgen wirklich vergessen absenden zu klicken ;-)

AOL-SM dürfte eine SM4.0 full&free sein und bietet nicht die Möglichkeit vorher zu signieren, macht ja eigentlich auch nur Sinn bei mehreren Unterschriftsberechtigten. Diese Möglichkeit bietet SMB2.0, aber auch nur für die 2.Unterschrift.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 05:31 Uhr  ·  #9
Aloha,

habe dem Kunden jetzt mal einen neuen Chipkartenleser ausgehändigt. Wird er erstmal testen. Die Chipkarte, MrNett kann es leider nicht sein, da meine "Testchipkarte" beim Kunden auch nicht funktioniert hat (funktioniert aber sonst- trotzdem danke.). Es wurden, in der Zwischenzeit, die Einstellungen zu AOL-DSL im DFÜ-Netzwerk hinterlegt. Verbindung ins Internet steht; aber Kontakt mit Chipkarte goat net (wie vorher). Danke auch an "Stoney". Nur hilft mir die Signierung "vorher" auch noch nicht weiter. Ich bleibe am Ball und halte euch auf dem Laufenden.

Ciao 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 12.02.2005 - 08:10 Uhr  ·  #10
Hallo MrNett, hallo Kollegen (-innen),

jou, was soll ich sagen. Nach einigen Tests ausserhalb von AOL (auf anderen PC´s) habe ich festgestellt, dass tatsächlich die Chipkarten (auch meine "Testchipkarte") kaputt sind. Die Chipkarte von meiner Kollegin hat funktioniert.

Ich hallte euch auf dem Laufenden wenn ich wieder vor AOL sitze.

Tschüß - machts gut.
Jones :oops:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 16.02.2005 - 05:31 Uhr  ·  #11
Thema abgeschlossen.

Hallo zusammen. Habe den Test jetzt mit AOL (9.0) durchgeführt. Funktioniert einwandfrei. Die Chipkarten waren die Schuldigen (beide kaputt !!!!). AOL funktioniert sowohl mit DFÜ-Verbindung (manuelle/automatische Anwahl) wie auch mit der AOL-Software (Verbindung im Vorfeld aufgebaut).

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit.

Tschüß
Jones :idea:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 16.02.2005 - 15:30 Uhr  ·  #12
Hi,

mag ja unfair sein aber:



STRIKE :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 16.02.2005 - 21:54 Uhr  ·  #13
wie gemein ;)
warum warst du dir so sicher? Ich mein, der Kartenleser hätte ja auch ein Fehlerkandidat sein können, oder?
Bleibt auch noch die Frage: Warum waren beide Karten platt..
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 16.02.2005 - 23:43 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jones
Seltsam, es kommt die Fehlermeldung: Fehlbedienungszähler =0 PIN gesperrt.


Ich glaube, das war der entscheidene Hinweis, den wir (fast) alle übersehen haben.

Glückwunsch MrNett! :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 20.02.2005 - 08:30 Uhr  ·  #15
Hallo Raimund,
stimmt. Es hätte auch der Chipkartenleser sein können. Bin ja auch stark davon ausgegangen, weil die "Testchipkarte" hätte funktionieren müssen. Hatte auch die Vermutung, dass der Chipkartenleser beim Kunden die "Testkarte" erledigt hat. Aber die habe ich vorher schon irgendwie erledigt (habe Sie seitdem nicht mehr benutzt und getestet :oops: . Habe die Karte meiner Kollegin "missbraucht". Diese hat funktioniert - auch noch danach. Habe auch am Anfang mit zweiten Chipkartenleser gespielt - war ja auch die gleiche Fehlermeldung. Vielen, vielen Dank für die große Ressonanz.
Ihr seid spitze. Wäre auch ein gutes Forum für unsere FIDUCIA (sind ja wirklich fähige Leute, aber zu wenig).
Tschüß :P :idea:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: OnlineBanking-Chipkarte VR-Reiner-AOL

 · 
Gepostet: 20.02.2005 - 14:05 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jones
Wäre auch ein gutes Forum für unsere FIDUCIA (sind ja wirklich fähige Leute, aber zu wenig).

ja, wir scheinen zur Zeit etwas Nordlastig zu sein :)
Damit wir noch mehr zusammenarbeiten können, mach mal etwas Werbung für uns - und meld dich mal als Banker bei mir:
http://www.homebanking-hilfe.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1465

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0