Buchung einfach und NICHT automatisch kategorisieren

grericht
Benutzer
Betreff:

Buchung einfach und NICHT automatisch kategorisieren

· 
Gepostet: 04.07.2017 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich arbeite seit einer Weile mit Banking 4W und 4A. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich nutze sehr intensiv die automatische Kategorisierung. Mein Ziel ist dabei aber vor allem das Zuordnen von Zahlungen zu bestimmten "Verwendungszwecken". Ich möchte also gerne wissen wieviel ich zB für meine verschiedenen Hobbys ausgebe. Wenn ich dabei auf die Kategorie einer Buchung klicke geht immer das Dropdown Fenster auf, die diese Buchung automatisch dieser Kategorie zuweisen will. Natürlich dann auch Rückwirkend. Wenn ich also auf eine Amazon Buchung klicke, dann weiße ich alle Buchungen die automatisch zugewiesen sind einer bestimmten zu. Ich würde aber nun gerne mit EINEM Klick jede Buchung einzeln einer festen Kategorie zuweisen. Bisher muss ich immer mit Rechtsklick - dann auf Kategorie zuweisen und dann die Kategorie auswählen. Gibt es eine Option das Verhalten genau zu drehen? Also bei einfachem Klick darauf würde ich lieber einmalig eine Kategorie zuweisen und wenn ich automatisch zuweisen will, gehe ich gerne über den Rechtsklick.
grericht
Benutzer
Betreff:

Re: Buchung einfach und NICHT automatisch kategorisieren

· 
Gepostet: 04.07.2017 - 10:46 Uhr  ·  #2
Kann dies durch die Auswahl "Autokategorie fixieren" erreicht werden? ich werde aus der Funkionsbeschreibung "Automatisch vergebene Kategorien können nun fixiert werden. Dazu in der Umsatzansicht Buchungen auswählen und über das Kontextmenü den Punkt "Autokategorie fixieren" auswählen." nicht schlau. wenn ich es die Autokategorie für zB Amazon fixiere und dann auf die Kategorie einer Buchung klicke ändern nicht trotzdem alle automatisch zugewiesenen. Ich sehe also gar keine Veränderung?!
Edit: ok, wenn ich auf eine andere Buchung klicke und die automatische Kategorie ändere bleibt die bei der fixierten bestehen. ich hätte also als alternative zu - Rechtsklick - Kategorie auswählen auch die option - Automatisch zuweisen und danach - Autokategorie fixieren
Beides recht umständlich und fehleranfällig.
grericht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2017 - 20:37 Uhr  ·  #3
Habe ich mich irgendwie komisch ausgedrückt, so dass niemand versteht was ich meine? Oder bin ich der einzige der das "Problem" hat? Und/Oder gibt es keine Lösung?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2017 - 20:47 Uhr  ·  #4
Das ist ein programmiertes Verhalten und nicht einstellbar. Um das zu ändern müßte der Hersteller den Quelltext ändern oder eine Konfigurationsfähigkeit einbauen, was wohl in keine Programm so ist. Standardsoftware ist nun mal Standardsoftware. Die ist so, wie es der Hersteller haben will. Nach der Methode "friß oder stirb". Dass darauf bisher keiner geantwortet hat mag daran liegen, dass die Vorstellung, das Verhalten des Programmes bei Klicks und Kontextmenü ändern zu können, so weit hergeholt ist, dass man das liest und dann denkt "äh, das kann der nicht meinen, das ist so abstrus, nee" und dann weitergeht. 8-)
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2017 - 21:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von grericht

Habe ich mich irgendwie komisch ausgedrückt, so dass niemand versteht was ich meine? Oder bin ich der einzige der das "Problem" hat? Und/Oder gibt es keine Lösung?

Hallo, im aktuellen Handbuch https://subsembly.com/download/Banking4W.Handbuch.pdf
ist auf Seite 128 beschrieben, was "Autokategorie fixieren" bewirken soll.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2017 - 15:04 Uhr  ·  #6
Er möchte aber ja die Reaktion der Programmoberfläche verändern...
grericht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2017 - 16:28 Uhr  ·  #7
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das soweit hergeholt erscheint. es gibt 2 arten kategorien zuzuweisen. entweder händisch oder automatisch. im kontektmenü kann ich beides aussuchen. warum sollte es nicht irgendwo die auswahl geben was beim klick auf die kategorie einer buchung geschieht?
zumahl für mich gerade dort das manuelle zuweisen viel sinnvoller erscheint - aber ok, dass ist sicher individuell. aber es gäbe ja auch einfache möglichkeiten: es geht das gleiche menü beim klick auf die kategorie auf und man kann diese halt festlegen. und wenn man will, dass dies eine automatische regel wird könnte man ja auch dort noch einen haken irgendwo hinsetzen. die entscheidung ob die kategoriezuweisung automatisch oder einzeln erfolgen soll dürfte/sollte dann natürlich gerne für die nächste kategoriezuweisung gespeichert werden.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2017 - 18:20 Uhr  ·  #8
Moin,
versuche doch mal folgendes mit einem Rechtsklick auf die Kategorie (vor der Buchung)

Nach Klick auf Kategorie setzen - öffnet sich folgendes Bild:

>> Klick auf (nicht auswerten)

Kategorie ändert sich im Buchungsblatt auf (nicht auswerten)

Erneuter Klick auf die Kategorie (vor der Buchung)

Zuweisen der nun gewünschten "Kategorie" aus dem sich öffnenden Kategorienbaum >> schon erscheint die gewünschte Kategorie für die Buchung! :-/

Der Chef schrieb bei der Erstellung der Neuen Version 6.2 zum Thema "Kategorien"

>> Auto-Kategorien werden nun in folgender Reihenfolge ermittelt: 1) direkt gesetzte Kategorie 2) Kategorie aus zugehörigem Lastschriftmandat 3) Kategorie aus zugehörigem Dauerauftrag 4) Kategorie aus zugehöriger Vorlage 5) Kategorie aus den Kategorie-Regeln 6) Kategorie aus der neuen Umbuchungserkennung.

Ist es vielleicht das, was Du für ein manuelles Zuweisen suchst?
grericht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2017 - 15:38 Uhr  ·  #9
nein ich wurde wahrscheinlich falsch verstanden. ich will gerne folgendes erreichen:
ich habe 5 buchungen an das gleiche unternehmen. ich möchte jede buchung einer anderen kategorie zuweisen weil es sich zb einmal um elektriónik einmal um schreibwaren ... handelt.

derzeit kann ich wenn ich einen einfachen linksklick auf die kategorie der buchung mache nur automatisch zuweisen. heißt, dass alle 5 buchungen der gleichen kategorie zugewiesen werden.

ich glaube die von mir gewünschte option, dass man irgendwo einstellen kann ob per klick die kategorie autpomatisch oder einfach zugewiesen wird ist nicht vorgesehen. das wundert mich. sie scheint einfach zu implementieren und sollte für viele die mit kategorien arbeiten eine erleichterung sein.
ich will also quasi für einzelne buchungen an das gleiche unternehmen unterschiedliche kategorien vergeben (das will doch sicher nicht nur ich?) und will dafür NICHT mit rechtsklick und mehreren ebenen dropdown menü arbeiten. gerade das öffnen einen dropdownmenü in einem geüffneten dropdown menü geht regelmäßig schief und das menü schließt sich. das nervt also ungemein.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2017 - 16:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von grericht
ich glaube die von mir gewünschte option, dass man irgendwo einstellen kann ob per klick die kategorie autpomatisch oder einfach zugewiesen wird ist nicht vorgesehen. das wundert mich. sie scheint einfach zu implementieren und sollte für viele die mit kategorien arbeiten eine erleichterung sein.

Nochmal: Das was Du gerne hättest (und Dir sicher die Arbeit erleichtern würde) läuft auf ein konfigurierbares Kontextmenü und konfigurierbares Doppelklickverhalten hinaus. Sicher wäre das "zu implementieren". Ob einfach oder schwieriig, kannst Du nicht wirklich beurteilen, weil Du nicht weißt, ob und mit welchen Tools die Oberfläche gebaut ist, und ob dort überhaupt irgendwelche Ändeungsmöglichkeiten am Verhalten vorgesehen sind. In den letzten 2 Jahren wurde einiges an der Oberfläche umgestellt, weil sie früher "selbstgestrickt" war und durch eine Entwicklungsumgebung ersetzt wurde. Dabei sind einige nicht ganz unwesentliche Dinge verlorengegangen, weil diese in der Entwicklungsumgebung einfach nicht vorgesehen sind. Das wird mit Deinem Wunsch genauso sein. Außerdem kenne ich kein einziges Programm, bei dem ein Kontextmenü konfigurierbar ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0