DKB: BPDs enthalten DKBUM und DKBKD ????

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

DKB: BPDs enthalten DKBUM und DKBKD ????

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 09:18 Uhr  ·  #1
Die DKB (Rechenzentrum IZB) sendet in den BPDs die GVOs DIBUMS :lol: und DIBKDS

Hat jemand eine Ahnung was das für Dinger sind?

:shock: :shock: :shock:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: DKB: BPDs enthalten DKBUM und DKBKD ????

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 09:53 Uhr  ·  #2
Hm,

in der offiziellen HBCI Spezifikation sind sie nicht drin, das ist aber auch nicht verwunderlich. Die erste Stelle "D" zeigt an, das es eine Sparkasse-eigene (D=DSGV) Erweiterung ist, Stelle zwei (I) steht für das senden von Informationen von Seiten der Bank.

Mal sehen, vielleicht weiss unsere Testerin oder ein anderer IZB Anwender mehr.

Bei uns gibt es mit DI beginnend nur die in die allgemeine Spezi übernommenen PIN/TAN Management GVs in der BPD. Das sind
DIPINS
DIPAES (DKPAE)
DIPSAS (DKPSA)
DITAZS (DKTAZ)
DITLAS (DKTLA)
DITLFS (DKTLF)
DITSPS (DKTSP)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: DKB: BPDs enthalten DKBUM und DKBKD ????

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 12:03 Uhr  ·  #3
Ja, die "offiziellen" PIN/TAN-GVs sind mir soweit bekannt. In den DIPINS schickt die DKB diese beiden Segemnte ebenfalls mit (keine TAN nötig).

Beim Internetbanking der DKB gibt es die Möglichkeit, auch Umsätze und Details zu Bauspar- und Kreditkartenkonten anzusehen, vielleicht also so:

DKBUM = Bauspar Umsätze
DKBKD = Bauspar Kontodetails

oder vielleicht doch Online Kreditkartenkontoabfrage??? Hoffentlich wird das bald mal was, dann schreibe ich mir meinen eigenen Client ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: DKB: BPDs enthalten DKBUM und DKBKD ????

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 14:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

Du hast recht, die besagten

DKBUM = Bauspar Umsätze
DKBKD = Bauspar Kontodetails

beziehen sich auf die Bausparverträge laut HBCI Spez. 2.2 Erweiterungen für Sparkassenorganisation.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: DKB: BPDs enthalten DKBUM und DKBKD ????

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 15:51 Uhr  ·  #5
Aha, sind diese Spezifikationen "Erweiterungen für Sparkassenorganisation" irgendwo verfügbar? (auf hbci.de oder ähnlich)

Danke u. Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: DKB: BPDs enthalten DKBUM und DKBKD ????

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 16:17 Uhr  ·  #6
Nee, im Moment noch nicht. Ich fordere sie mir gerade von der IZB an, der entsprechende Kollege ist allerdings noch bis 10. im Urlaub. Deshalb wurde meine Mail erst mal weitergeleitet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Erweiterungen für Sparkassenorganisation

 · 
Gepostet: 21.12.2005 - 14:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

ist dieses Dokument inzwischen verfügbar ?
Hätte ich auch Interesse.

mfg
Wolfgang Schwarz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0