Fragen zu Windata Pro

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 12:04 Uhr  ·  #1
Was kann man mit der "Demo" machen? Ist sie zeitlimitiert voll funktionsfähig oder nur zum "ansehen" ohne jegliche Funktion?

Welche Funktionen werden mit der Netbank BLZ 20090500 über HBCI PIN/TAN unterstützt?

Welche Funktionen werden mit der Dresdner Bank über HBCI Chipkarte unterstützt?

Welche Funktionen werden mit der Deutschen Bank über HBCI Chipkarte unterstützt?
SR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 12:24 Uhr  ·  #2
Hallo db98,

die Demo ist 30 Tage zeitlimitiert, Du kannst sie jedoch in vollem Umfang nutzen. Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider auch keine Antwort geben, vielleicht solltest Du direkt bei den Banken nachfragen was jeweils unterstützt wird, die können Dir das noch am ehesten sagen.

Gruß
SR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 12:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von [url=http://www.bb-ag.net/bb-ag/Download.htm]Download-Übersicht[/url]
Demo-Versionen

Die hier zum Download angebotenen Demo-Versionen sind zeitlich begrenzt nutzbare Vollversionen. Testen Sie die Programme unverbindlich. Wenn Sie Ihnen gefallen, können sie jederzeit einfach online lizenziert und freigeschaltet werden.

Download Demo-Versionen...



wie auch im anderen Thread genannt, kommt es in erster Linie auf deine Bank an, welche Geschäftsvorfälle dort über welchen Übertragungsweg unterstützt werden. Der HBCI Standard ist ja klar definiert, was alles möglich ist, die Funktionen von windata sind auch bekannt (Funktionsübersicht), also muß man die unterstützten Funktionen der Bank noch damit abgleichen und weiß, was man alles machen kann.

einfaches Beispiel:

HBCI sind Sammelüberweisungen unterstützt, windata pro unterstützt sie auch, aber vielleicht die netbank nicht, dann kannst du keine Sammelüberweisungen übertragen... Es muß eben immer von allen 3en unterstützt werden (Übertragungsweg,Software,Bank)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 13:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von SR

die Demo ist 30 Tage zeitlimitiert, Du kannst sie jedoch in vollem Umfang nutzen.


Danke.

Zitat geschrieben von SR

Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider auch keine Antwort geben, vielleicht solltest Du direkt bei den Banken nachfragen was jeweils unterstützt wird, die können Dir das noch am ehesten sagen.


Sorry, aber das gilt nicht für die Bankmitarbeiter, mit denen ich zu tun habe. Allein das Akronym "HBCI" ist einigen ja schon unbekannt. Dann noch zu fragen, ob denn eine EU-Überweisung per HBCI unterstützt wird, ist einfach nur Zeitverschwendung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 13:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stoney

wie auch im anderen Thread genannt, kommt es in erster Linie auf deine Bank an, welche Geschäftsvorfälle dort über welchen Übertragungsweg unterstützt werden.


Das ist mir alles bekannt. Aber erklär mir mal wie ich von der Netbank diese Info bekommen kann!

Für StarMoney gibt man in diesem Formular einfach die BLZ 20090500 ein und schon weiß man, welche Funktionen bei der Netbank von Starmoney unterstützt werden. Einfach vorbildlich.

Zu Behaupten, ein Endkunke könnte diese Infos so einfach bei seiner Bank bekommen, ist einfach vollkommen realitätsfern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 13:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von db98
Das ist mir alles bekannt. Aber erklär mir mal wie ich von der Netbank diese Info bekommen kann!

Für StarMoney gibt man in diesem Formular einfach die BLZ 20090500 ein und schon weiß man, welche Funktionen bei der Netbank von Starmoney unterstützt werden. Einfach vorbildlich.

Zu Behaupten, ein Endkunke könnte diese Infos so einfach bei seiner Bank bekommen, ist einfach vollkommen realitätsfern.


Natürlich fragt man nicht einen "normalen" Bankberater, sondern einen Spezialisten für das Onlinebanking, dieser sollte dir alle Fragen beantworten können. Das man bei einer Bank nicht erfährt, was man so alles online machen kann, ist für mich unglaublich.

Sicherlich ist so eine Übersicht wie bei StarMoney ein "nice to have", auf der anderen Seite kann es nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein, weil die Aufstellung doch sehr undurchsichtig und teilweise auch nicht aktuell ist.

Es gibt nunmal leider keine frei verfügbare Übersicht, bei denen die Banken ihre unterstützten Geschäftsvorfälle melden, aber bei HBCI sind eigentlich bei allen die Grundgeschäftsvorfälle vorhanden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 14:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von db98

Für StarMoney gibt man in diesem Formular einfach die BLZ 20090500 ein und schon weiß man, welche Funktionen bei der Netbank von Starmoney unterstützt werden. Einfach vorbildlich.


also auf die übersicht würd ich mich nicht verlassen, habe gerade eben mal stichproben gemacht. hat für keine bank gestimmt, bzw. nicht alle unterstützten verfahren angezeigt... :roll:

Zitat geschrieben von db98

Zu Behaupten, ein Endkunke könnte diese Infos so einfach bei seiner Bank bekommen, ist einfach vollkommen realitätsfern.



welche bank kann sich sowas leisten, auch für mich unverständlich. wenn ich bei dieser bank kunde wäre, würde ich über konsequenzen nachdenken... :shock:

ansonsten, würd ich stoney's weg einschlagen, um die software deiner ansprüche zu finden... viel glück... 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 14:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Procurator

ansonsten, würd ich stoney weg einschlagen, um die software deiner ansprüche zu finden... viel glück... 8)


Du sprichst in Rätseln. Was willst Du mir hier sagen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 14:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stoney
Es muß eben immer von allen 3en unterstützt werden (Übertragungsweg,Software,Bank)


Zitat geschrieben von db98
Zu Behaupten, ein Endkunke könnte diese Infos so einfach bei seiner Bank bekommen, ist einfach vollkommen realitätsfern.


Wenn eine Bank grundsätzlich bestimmte Geschäfte unterstützt (und der Übertragungsweg und die Software ebenfalls), heisst das noch lange nicht das du Sie als Kunde auch nutzen kannst. Der GVV muss für dich als Kunde speziell auch freigeschaltet werden.
Da solche Einschränkungen notwendig sind, würde dir auch eine Übersicht was die Bank generell kann nicht in jedem Fall weiterhelfen.

Die Netbank z.B. ist Recht einfach gestrickt, EU-ÜWs per HBCI kannst du vergessen, bei normalen Überweisungen gibt es nur Textschlüssel 51 (Standardüberweisung) mit max. 2 Verwendungszweckzeilen.
Die beiden letzteren Infos wirst du nirgends finden, schick den fraglichen Banken eine Mail mit der Frage nach Detailaufstellung der unterstützten GVVs oder ruf dort im Bereich eBanking an.
Es gibt keinen anderen Weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 14:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von db98
Zitat geschrieben von Procurator

ansonsten, würd ich stoney weg einschlagen, um die software deiner ansprüche zu finden... viel glück... 8)


Du sprichst in Rätseln. Was willst Du mir hier sagen?


das was dir stoney schon in dem anderen thread versucht hat zu vermitteln, aber gebe gerne nochmal ne kleine zusammenfassung:

-was will ich/was brauch ich?(am besten in einen konsens mit sich selbst gehen)
-was kann die bank?(hier bitte bei seiner bank nachfragen)
-was kann die software?(bitte den hersteller kontaktieren bzw. die leute, die dat teil vertreiben)

versuche die drei sachen in einklang zu bringen und alles wird gut... :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 15:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Procurator

das was dir stoney schon in dem anderen thread versucht hat zu vermitteln, aber gebe gerne nochmal ne kleine zusammenfassung:

-was will ich/was brauch ich?(am besten in einen konsens mit sich selbst gehen)


Das habe ich dort doch klar aufgelistet. Oder gibt es da noch Unklarheiten?

Zitat geschrieben von Procurator

-was kann die bank?(hier bitte bei seiner bank nachfragen)


Ich werde ganz sicherlich nicht extra die Banken wechseln. Ich versuche mich nur vorher möglichst ausführlich zu informieren was geht und was nicht.

Zitat geschrieben von Procurator

-was kann die software?(bitte den hersteller kontaktieren bzw. die leute, die dat teil vertreiben)


Willst Du behaupten, dass ich hier mit meinen Fragen zu Windata falsch bin? Klopfer hat das Gegenteil behauptet... Ist aber auf jeden Fall bemerkenswert, dass sich der großartige Support von Windata hier noch nicht zu Wort gemeldet hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 16:48 Uhr  ·  #12
@windata

Ist es Absicht oder nur ein Versehen, dass man in eurem eigenen Forum einige Bereiche auch als Gast lesen kann (Allgemeines, windata@home --- NEU ---) und den Rest nicht? Ich denke nur Lesen sollte für Gäste überall erlaubt sein, außer dem geschlossenen Bereich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 23:14 Uhr  ·  #13
Zitat
Ist aber auf jeden Fall bemerkenswert, dass sich der großartige Support von Windata hier noch nicht zu Wort gemeldet hat.
na, langsam - auch "windata" wird mal Urlaub haben.. Schliesslich ist hier die Initiative zum größten Teil ehrenamtlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 09:16 Uhr  ·  #14
Hallo,

noch eine kleine Anmerkung zur Servicequalität und der Informationsbereitschaft von Direktbanken. jedem Kunden der ein kostenloses Konto bei einer Direktbank einrichtet, sollte klar sein, daß er damit das Wort Service aus seinem Wortschatz streichen kann. Diese Banken sind deshalb so billig (nicht preiswert), weil sie weitgehend ohne Personal und kompetente Ansprechpartner für die Kunden auskommen. Mit den horrenden Kontogebühren bei den Sparkassen und Genossen werden neben Bankkaufleuten (die wirst du in der Telefonhotline der Direktbanken vergeblich suchen) auch EB-Fachberater ausgebildet und bezahlt. Es kann auch nicht die Aufgabe von SW-Herstellern sein, den Direktbanken ihre Informationsarabeit abzunehmen.

So, jezz gehts mir besser :roll:

CU

Frank

ps: Ich hätte auch überhaaupt nix für mindestens 20 € Gebühr für GAA-Abhebungen von Dirketbanken an unseren schönen Sparkassenautomaten. Man kann leicht mit kostenlosen Konten werben, wenn man kaum bis keine technische Infrastruktur zur Verfügung stellt.. ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 11:11 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

ich komme mal auf das eigentliche Thema zurück:

"Welche Bank unterstützt welche Geschäftsvorfällle?"

Wir haben uns bewusst von einem "Online-Service", welcher die Funktionen auflistet distanziert, da dieser meist nicht aktuell ist und der Pflegeaufwand riesig ist. Wir haben das Problem so gelöst:

Bei jedem HBCI-Konto gibt es in den Stammdaten (Stammdaten/Auftraggeber) eine Karteikarte "HBCI". Auf dieser Karteikarte werden alle von der Bank angebotetenen und unterstützten Geschäftsvorfälle angezeigt. Alle Geschäftsvorfälle, welche in der Spalte Beschreibung einen Eintrag enthlaten, werden von windata bei dieser Bank unterstützt.

Beispiel: Netbank



Die verfügbaren Geschäftsvorfälle werden aus der BPD (Bankparameterdatei) gelesen und laufend aktualisiert.

@db98: Wir versuchen Anfragen möglichst zeitnah zu beantworten, aber bei uns hat eine "Erkältungswelle" und Fasching (Karneval) die Anzahl der arbeitsfähigen Mitarbeiter stark dezimiert :oops:

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 14:06 Uhr  ·  #16
Hi Stefan,

super, ich bin beeindruckt. Vielen Dank.

Zitat geschrieben von windata

Die verfügbaren Geschäftsvorfälle werden aus der BPD (Bankparameterdatei) gelesen und laufend aktualisiert.

Aber die könntet ihr doch auf eurer Homepage verfügbar machen. Mit ein bißchen PHP + ODBC ist das eine einmalige Sache und ihr habt dann für Interessenten gleichwertige oder bessere Infos als Starfinanz.

Könntest Du die Infos für die Deutsche und Dresdner Bank bitte auch einstellen?


Aber noch was ganz anderes zu Windata Pro: ich hätte sehr gerne in meinem Banking-Programm Splitbuchungen, Offline Konten und vielleicht noch manuelle Buchungen. Wenn ich jetzt den Artikel in der c't 23/04 richtig deute, dann gibts diese Funktionalität nicht in der Standard-Version von Windata Pro sondern nur in den erweiterten. Wäre es nicht sinnvoller z.B. das Modul Auslandzsahlungsverkehr aus der Grundversion zu entfernen und dafür die drei oben aufgeführten Funktion mitzuliefern? Oder alternativ zwei verschiedene Standardversionen: eine mit Auslz. und die andere ohne Auslz. dafür mit Splittb., Offline K. und manuellen B.

Was meinst Du dazu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 14:25 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von db98
Aber die könntet ihr doch auf eurer Homepage verfügbar machen. Mit ein bißchen PHP + ODBC ist das eine einmalige Sache und ihr habt dann für Interessenten gleichwertige oder bessere Infos als Starfinanz.


:shock: am besten noch einen php-hbci-kernel entwickeln und dann munter abfragen... aber einmalige Sache ist der Brüller...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 14:56 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Stoney
Zitat geschrieben von db98
Aber die könntet ihr doch auf eurer Homepage verfügbar machen. Mit ein bißchen PHP + ODBC ist das eine einmalige Sache und ihr habt dann für Interessenten gleichwertige oder bessere Infos als Starfinanz.


:shock: am besten noch einen php-hbci-kernel entwickeln und dann munter abfragen... aber einmalige Sache ist der Brüller...


Und wieso ist das bitteschön ein "Brüller"? So lange sich die Datenstruktur nicht ändert muß man auch die Abfragen nicht ändern. Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Erklärung... :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 15:03 Uhr  ·  #19
Zitat
Und wieso ist das bitteschön ein "Brüller"? So lange sich die Datenstruktur nicht ändert muß man auch die Abfragen nicht ändern. Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Erklärung... :lol:


Und wie möchtest du bitte automatisiert die BPD über einen Webserver abfragen ;-) bzw oder sonst eine aktuelle DB zur Verfügung stellen? Vielleicht solltest du dich mal damit auseinandersetzen, wie man überhaupt an eine BPD (www.hbci-zka.de) kommt :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu Windata Pro

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 15:11 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Stoney
Zitat
Und wieso ist das bitteschön ein "Brüller"? So lange sich die Datenstruktur nicht ändert muß man auch die Abfragen nicht ändern. Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Erklärung... :lol:


Und wie möchtest du bitte automatisiert die BPD über einen Webserver abfragen ;-) bzw oder sonst eine aktuelle DB zur Verfügung stellen? Vielleicht solltest du dich mal damit auseinandersetzen, wie man überhaupt an eine BPD (www.hbci-zka.de) kommt :-)


Tja, ich bin eben kein Insider sondern HBCI-Newbie. Ich hatte die Erklärung von Stefan so verstanden, dass die Parameterdatei eben ein Bestandteil von Windata Pro sei und dann wäre es kein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0