Import von Vorlagen aus Quicken 2015

chrisloop
Neuling
Betreff:

Import von Vorlagen aus Quicken 2015

· 
Gepostet: 16.08.2017 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich beiße mir gerade die Zähne aus am Import von Vorlagen (Bankverbindungen) aus Quicken 2015.

Habe wie im Handbuch beschrieben in Quicken das ganze als ASCII exportiert - wenn ich diese nun im aktuellsten Banking 4W einlesen will kommt nur die Meldung:

Habe eigentlich schon alle möglichen Export Varianten in Quicken probiert und bisher noch keinen Erfolg gehabt, gibt es da ein Erfolgsrezept ?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Import von Vorlagen aus Quicken 2015

· 
Gepostet: 16.08.2017 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

herzlich willkommen im Forum! :-)

Hier mal ein Bild, was aus Quicken 2015 alles exportiert werden kann:

Hier ein Bild, was in Banking 4W importiert werden kann:

Dabei muss man beachten, dass aus Quicken heraus der Export nur als "QIF-Format" angeboten wird.
In Banking 4W lassen sich nur die Umsatzdaten + Kategorien im QIF-Format, die Vorlagen jedoch im "CSV-Format" importieren.
Da gibt es die Diskrepanz bei den Vorlagen, die ja im QIF-Format exportiert, aber in B 4W als CSV-Format importiert werden sollten.

Eine Buchungsvorlage wird in Quicken angelegt, sowie ein neuer Empfänger im Kontoblatt eingegeben wird.
Dann fügt Quicken diese in die Liste der Buchungsvorlagen hinzu.

Wende dich mal an den Support mit dem Problem: support@subsembly.com
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2017 - 10:50 Uhr  ·  #3
Hallo,
Zitat geschrieben von DBuessen

Dabei muss man beachten, dass aus Quicken heraus der Export nur als "QIF-Format" angeboten wird.

Das stimmt so nicht. Die Adressenliste oder Buchungsvorlagen aus Quicken 2015 kann man im Format xls, xlsx, csv, rtf, txt ,prn exportieren. Gleiches gilt für die Buchungen im Kontoblatt. Dazu muss man einen Bericht --> Buchungen erstellen.
Diesen kann man dann in einem der genannten Formate exportieren.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2017 - 15:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Reynard25
Hallo,
Zitat geschrieben von DBuessen

Das stimmt so nicht. Die Adressenliste oder Buchungsvorlagen aus Quicken 2015 kann man im Format xls, xlsx, csv, rtf, txt ,prn exportieren. Gleiches gilt für die Buchungen im Kontoblatt. Dazu muss man einen Bericht --> Buchungen erstellen.

Hallo,
habe extra oben (#2) ein Bildchen gezeigt, was alles beim Datenexportexport aus "Datei" - "Export/Import" heraus möglich ist. Daraus hatte ich abgeleitet, dass aus diesem Export die "QIF-Daten" gespeichert werden.
Das andere Exporte z.B. aus der Erstellung eines Berichtes möglich sind - aber scheinbar auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, möchte ich nachfolgend ebenfalls belegen.

Habe einen Bericht aus Buchungsvorlagen erstellt, diesen dann im CSV-Format gespeichert. Banking 4W möchte ja zum Import das Quicken CSV-Format haben:

Hier nun das Ergebnis:

Genau dieses Problem zeigt "chrisloop" im 1. Beitrag auf - weiterhin, dass er bereits alle möglichen "Export-Varianten" aus Quicken ohne Erfolg probiert hatte.
Habe seinerzeit bereits mehrfach Probleme mit dem Export aus Quicken bzw. Import in Banking 4W gehabt. Der Chef war so hilfreich und hat danach die entsprechende Filterung angepasst, nachdem ich die Datei zur Prüfung ein sandte.

Daher stammt auch mein obiger Hinweis für den Poster, sich an den Support zu wenden. :-/

@ Reynard25 >>>> vielleicht probierst Du mal eine Testversion von Banking 4W (umsonst mit 1 Bankverb.) aus. Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit Export/Import (Quicken/B 4W) :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0