Seit dem Wochenende Probleme mit Deutscher Bank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Seit dem Wochenende Probleme mit Deutscher Bank

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und falle gleich unverschämterweise mit dem ersten Thema ins Haus :-)

Ich nutze seit vielen Jahren aqbanking in Verbindung mit KMyMoney (Ubuntu 16.04 LTS).
Seit dem Wochenende kann ich mein Konto bei der Deutschen Bank nicht mehr aktualisieren.
In KMyMoney kommt die Fehlermeldung "Der Aktualisierungsauftrag wird von Bank/Konto/Backend nicht unterstützt.".
Andere Konten funktionieren weiterhin tadellos.
Trotz einer Neuanlage des Kontos und Benutzers im aqbanking kann nur die Systemkennung, das Zertifikat und die Kontenliste abgerufen werden.

Beim Abruf der iTAN-Modi kommt nach Eingabe der PIN die folgende Fehlermeldung.

HBCI: 9800 - Dialoginitialisierung abgebrochen. (M)
HBCI: 9200 - Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (S)
HBCI: 9000 - Systemfehler! (S)
Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
Dialog-Abbruch durch den Server.

...
HIRMG:2:2+9800::Dialoginitialisierung
abgebrochen.'HIRMS:3:2:2+9200::Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht
unterstützt.+9000::Systemfehler!''HNHBS:4:1+1'
mode: pintan
rdhtype: 1
hbciVersion: 300
tokenType: pintan
crypt: no
sender: bank
gwenhywfar: 4.15.2.0
aqhbci: 5.6.4.0beta
appname: AQHBCI
appversion: 5.6
size: 141


Laut Deutsche Bank wurde am 19.11.2017 wohl eine allgemeine Umstellung im FinTS-Umfeld "SEPA DFÜ Abkommen 2017" durchgeführt.
Bei Starmoney ist dadurch ein Update der Software notwendig geworden.

Gibt es jemanden der diesen Fehler bestätigen kann oder Tipps für mich hat?

Viele Grüße
Gunnar
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seit dem Wochenende Probleme mit Deutscher Bank

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 18:38 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Seit dem Wochenende Probleme mit Deutscher Bank

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich konnte das Problem nach viel hin und her probieren beheben, in dem ich den Benutzer und das Konto neu eingerichtet habe und dann im Reiter "Konten" für das betroffene Konto unter "Spezielle Aktionen" die "SEPA-Kontoinformationen abrufen" habe.
Viele Grüße
Gunnar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0