VR-Networld - Sparkassen Konto - BPD Aktualisieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

VR-Networld - Sparkassen Konto - BPD Aktualisieren

 · 
Gepostet: 11.02.2005 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
ich habe ein kleines problem mit meiem Sparkassenkonto in der VR-Networld Software.
Ich benutze das HBCI Verfahren mit Kartenlesegerät.
Es hat bis jetzt auch alles perfekt mit der Raiffeisenbankkarte und der Sparkassenkarte funktioniert.
Seit einer Woche hab ich das Problem, daß ich mein Konto von der Sparkasse nicht merh abrufen bzw aktualisieren kann.
Es kommt nach dem einlegen der Karte und dem Start ins Netz die Meldung
Code 3050 BPD Aktualisieren / BPD nicht mehr Aktuell/ BPD nicht vorhanden oder schreibgeschützt.
Die Reifeiesenbankkarte funktioniert perfekt.
Wenn ich eine Synchronisation ablaufen lassen will passiert das Selbe.
Nach einen Anruf bei der Sparkasse wurde mir mitgeteil, daß mit dem Konto alles OK ist. Die Raiffeisenbank konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Weiß da jemand einen Rat. Ich habe nämlich keien Lust das Konto von der Software zu löschen und neu anzulegen (als test) da mir sonst vielleicht alles verloren geht.
Ich hoffe jemand von euch weiß da einen Rat.
Tschau
Norbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld - Sparkassen Konto - BPD Aktualisieren

 · 
Gepostet: 11.02.2005 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert,

im Verzeichnis ..\VR-NetWorld\hbcikrnl\BPD
findest Du bis zu drei Unterverzeichnisse mit den Bezeichnungen 201, 210 und 220. Such in den verzwichnissen mal die Dateien, die die Bankleitzahl deiner Sparkasse im Namen tragen (sollten so aussehen: "280_12345678.bpd") Wenn Du die gefunden hast, kopiere die bitte mal weg und lösch SIe anschliessend in dem Verzeichnis.
Anschliessend mußt Du noch mal die Bankverbindung synchronisieren.

Meine Vermutung:
Die BPD deiner Bank wurde aktualisiert und es soll eine neue geliefert werden. Damit würde die Datei in dem entsprechendem Unterverzeichnis gelöscht werden. Das funktioniert aber nicht, da Sie angeblich schreibgeschützt oder nicht vorhanden ist. Das kann passieren, wenn Du die Software kopiert hast, oder zuvor von einer CD-Sicherung zurück kopiert hast, oder wenn die Datei beschädigt ist.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: VR-Networld - Sparkassen Konto - BPD Aktualisieren

 · 
Gepostet: 11.02.2005 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo Holger

Danke für deine Hilfe.
Ich hab den Fehler vor ein paar minuten selber bereiningen können.
Es hat aber scheinbar indirekt mit deiner Lösung zu tun.
Es kann jetzt zwei gründe für die Lösung geben.
1 Ich habe XP und zwei User
a) einen superuser und
b) einen mit eingeschränkten rechten - darauf läuft auch die Banksoftware
ich hab dem eingeschränkten user Admin rechte gegeben und danach die Software gestartet und einen Transfer durchgeführt. Dies hat geklappt.
Nach zurücknehmen der Admin rechte hat alles wieder funktioniert.
Es könnte also sein, daß ich dadurch wieder rechte für deine beschriebenen files für den zweiten User bekommen habe.
oder
2. die Sparkasse hat Ihre Fehler behoben und ich hatte jetzt glück, daß genau zu dem Zeitpunkt wieder alles funktioniert.

Danke aber für deine schnelle und super hilfe die mir gewiß auch noch
bei weiteren Problemen noch weiterhelfen wird.

Tschau
Norbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld - Sparkassen Konto - BPD Aktualisieren

 · 
Gepostet: 12.02.2005 - 01:10 Uhr  ·  #4
Nur zur Aufklärung:
1. Die Sparkasse oder jede andere möglicherweise betroffene Bank hatte in diesem Fall niemals eine Fehlersituation. Sie hat dir bzw. der Software einfach eine neue Datei gesendet, in der die möglichen und für dich nutzbaren Geschäftsvorfälle stehen (hier mal stark vereinfacht gesagt). Üblicherweise findet das mit jedem Datenaustausch statt.

2. Die Software empfängt diese Datei um sie auszuwerten. Dazu legt sie sie lokal ab. Natürlich benötigt sie dazu bestimmte Rechte innerhalb ihres eigenen Verzeichnisses. Die Rechte hängen wiederum vom Beutzer ab, unter deren Umgebung sie gestartet wurde.

3. Es gibt unter XP keinen Superuser und auch keine "Normalos".
Es gibt zwar ein Konto Names "Administrator", das heisst aber nicht das es sich um ein Konto mit allen Rechten handelt. Lediglich KANN sich der Admin bei Bedarf alle Rechte beschaffen, er hat sie nicht umbedingt von Haus aus.. Ein "Normalo" User kann dagegen alles mögliche oder auch nichts sein.
XP Home z.B. ist mit der Rechtevergabe absolut beschnitten, XP Pro schon besser, aber da kann dafür auch ebenso viel mehr falsch laufen oder besser gesagt falsch eingerichtet sein.

Ich will damit nicht sagen das eine Banksoftware nur unter "vollen" Admin-Rechten laufen soll, ganz bestimmt nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0