HBCI/FinTS Bankzugang mit Signaturkarte bearbeiten

athlon
Benutzer
Betreff:

HBCI/FinTS Bankzugang mit Signaturkarte bearbeiten

· 
Gepostet: 05.01.2018 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hi,
da meine HBCi Chipkarten diverse Abnutzungserscheinungen hatten, habe ich dieses neu beantragt, bzw neue Ersatzkarte bestellt.
Prinzipiell hat dies auch funktioniert (Bank und Sparkasse). Immerhin wurde dies noch unterstützt obwohl man da bei den Banken mittlerweile ganz schön suchen muss.

Was mir beim Austausch auffiel, bzw was mich einiges an Zeit und unnötiges Telefonieren gekostet hat und ich deswegen hier auch niederschreibe:

Theoretisch kann man die Karte einfach im Banking4W ändern. Also neue Benutzerkennung & PIN eintragen und synchronisieren. Sicherstellen dass die anderen Parameter korrekt sind. Dies hat bei mir jedoch nicht funktioniert. (z.b: Log: Karte ist für HBCI nicht zugelassen oder gar keine Meldung)

Was jedoch bei beiden Kreditinstituten problemlos funktioniert hat ist das komplette Loeschen des Bankzugangs und Neuanlegen mit der neuen Chip Karte.
Was genau der Unterschied zwischen Bearbeiten & Neuanlegen ist weiss ich nicht.

Beim Loeschen/Neuanlegen Methode muss man halt nur aufpassen dass die mappings bei allen Konten wieder gesetzt sind.

mfg
msa
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI/FinTS Bankzugang mit Signaturkarte bearbeiten

· 
Gepostet: 05.01.2018 - 21:56 Uhr  ·  #2
Man muß trennen zwischen Sparkassen, Privatbanken und VR. So wie Du es schreibst, hört es sich an, als ob Du von Sparkassen und VR redest.

Bei Sparkassen gibt es eine alte Chipkartenwelt (DDV-Chipkarten mit nicht änderbarer PIN) und eine neue (da wird die "ec"-Karte mit einem Zertifikat versehen und benutzt). Beide Lösungen werden in absehbarer Zeit eh eingestampft, auch die neue. Du hast aber wohl wieder eine alte Sparkassen-DDV-Chipkarte bekommen. Diese müßte eigentlich mit eintragen und synchronisieren verwendbar sein. Ist sie aber nicht, weil die Sparkassen vor einiger Zeit die Kommunikationsadressen geändert haben und die Bestände an DDV-Karten aus Zeiten davor stammen. Nachdem auf DDV-Karten die Kommunikationsadresse hinterlegt sein muß, ist da höchstwahrscheinlich die falsche, alte hinterlegt und drum klappts nicht. Wenn Du den Zugang neu anlegst, dann schreibt B4 die Adresse ohne viel zu fragen selbst richtig drauf und damit gehts dann.

Bei VR gibt es eine ganze Menge verschiedener Karten, ältere, neuere, vorpersonalisiert, nicht vorpersonalisiert usw. Dass Du da nach Jahren den gleichen Typ bekommst, wie ehedems, ist recht unwahrscheinlich. Insofern passte da dann wahrscheinlich der Kartentyp nicht mehr zum Bankzugang von B4. Beim Neuanlegen wird der Kartentyp erkannt und der Zugang entsprechend richtig angelegt.

Und wenn es Karten von Privatbanken sind, dann muß auf denen eh erst ein neuer Schlüssel generiert werden und an den Bankrechner gesendet und freigegeben, da geht Editieren sowieso nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0