Beim Wechsel der HBCI Karte (Volksbank), nachdem die alte Ende des Jahres abgelaufen war liefert mir Banking 4W folgende Fehlermeldung (an Stellen mit ... gekürzt):
#### Erfolg: PIN OK
CMD 002241A4 (MSE) 06 ...
RSP 9000
CMD 00880000 (INTERNAL AUTHENTICATE) ...
RSP 78... 9000
CMD 00A4020C (SELECT FILE) 02 0013 ('..')
RSP 9000
CMD 00B20204 (READ RECORD) 00
RSP 84... 9000
#### Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
#### Fehler: 9010 Benutzerkennung unbekannt - Signaturprüfung nicht möglich.
#### Fehler: 9340 Auftrag abgelehnt.
In einem Forum habe ich gelesen, dass ggf. eine VR-Kennung erforderlich ist. Dies war jedoch laut Aussage meiner Bank explizit nicht der Fall. Die Kommunikation mit der Bank ergab: Kartennummer (Benutzerkennung) stimmt überein, entweder sei die Karte kaputt oder die Software hat einen Fehler. Nun, die Karte schien keinen Fehler zu haben, jedenfalls ging das Auslesen der Daten mit ChipcardMaster ohne Probleme.
Auch Subsembly hat auf meine Anfrage reagiert:
Aufgrund der ursprünglichen Fehlermeldung
9010 Benutzerkennung unbekannt - Signaturprüfung nicht möglich.
vermuten wir, dass die neue Benutzerkennung der neuen Chipkarte noch nicht Ihrem Konto zugeordnet worden war. I.d.R. muss das von der Bank vorgenommen werden.
Bevor ich also eine neue Karte bestelle (Wartezeit), wollte ich sichergehen, dass die Karte tatsächlich defekt ist. Ich habe nun die original Volksbank-Software (Trialversion) heruntergeladen:
https://vrnetworldsoftware.fid…wnload.php
und die Karte mit damit initialisiert. Nach ca. 7 mal PIN eingeben meldete die VR-Software, dass die Karte nun initialisiert sei. Konten habe ich weder eingerichtet noch abgerufen. Siehe da, seitdem geht die Karte auch wieder mit der Banking 4W Software.
Ein wichtiger Hinweis noch: In Banking 4W muss mit der neuen Karte ein neuer Bankzugang angelegt werden. Es reicht nicht die Benutzerkennung des alten Zugangs zu ändern. Die Zuordnung zu den Konten findet die Software dann automatisch wieder.
Im Nachhinein habe ich noch folgenden Artikel gefunden, das Verfahren jedoch nicht ausprobiert:
https://vrkennung.de/fintshbci…unbekannt/
#### Erfolg: PIN OK
CMD 002241A4 (MSE) 06 ...
RSP 9000
CMD 00880000 (INTERNAL AUTHENTICATE) ...
RSP 78... 9000
CMD 00A4020C (SELECT FILE) 02 0013 ('..')
RSP 9000
CMD 00B20204 (READ RECORD) 00
RSP 84... 9000
#### Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
#### Fehler: 9010 Benutzerkennung unbekannt - Signaturprüfung nicht möglich.
#### Fehler: 9340 Auftrag abgelehnt.
In einem Forum habe ich gelesen, dass ggf. eine VR-Kennung erforderlich ist. Dies war jedoch laut Aussage meiner Bank explizit nicht der Fall. Die Kommunikation mit der Bank ergab: Kartennummer (Benutzerkennung) stimmt überein, entweder sei die Karte kaputt oder die Software hat einen Fehler. Nun, die Karte schien keinen Fehler zu haben, jedenfalls ging das Auslesen der Daten mit ChipcardMaster ohne Probleme.
Auch Subsembly hat auf meine Anfrage reagiert:
Aufgrund der ursprünglichen Fehlermeldung
9010 Benutzerkennung unbekannt - Signaturprüfung nicht möglich.
vermuten wir, dass die neue Benutzerkennung der neuen Chipkarte noch nicht Ihrem Konto zugeordnet worden war. I.d.R. muss das von der Bank vorgenommen werden.
Bevor ich also eine neue Karte bestelle (Wartezeit), wollte ich sichergehen, dass die Karte tatsächlich defekt ist. Ich habe nun die original Volksbank-Software (Trialversion) heruntergeladen:
https://vrnetworldsoftware.fid…wnload.php
und die Karte mit damit initialisiert. Nach ca. 7 mal PIN eingeben meldete die VR-Software, dass die Karte nun initialisiert sei. Konten habe ich weder eingerichtet noch abgerufen. Siehe da, seitdem geht die Karte auch wieder mit der Banking 4W Software.
Ein wichtiger Hinweis noch: In Banking 4W muss mit der neuen Karte ein neuer Bankzugang angelegt werden. Es reicht nicht die Benutzerkennung des alten Zugangs zu ändern. Die Zuordnung zu den Konten findet die Software dann automatisch wieder.
Im Nachhinein habe ich noch folgenden Artikel gefunden, das Verfahren jedoch nicht ausprobiert:
https://vrkennung.de/fintshbci…unbekannt/