Splitbuchungen > Verbesserungsvorschläge

nzc
Benutzer
Betreff:

Splitbuchungen > Verbesserungsvorschläge

· 
Gepostet: 20.01.2018 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade auf Banking 4W umgestiegen und hab schon was zu meckern - äh ich meine natürlich Verbesserungsvorschläge :-)

1. Splitbuchungsdialog: Autovervollständigung bei der Kategorienwahl

Wenn ich in der Buchungsliste meines Kontos eine neue Kategorie vergeben möchte, geht das super flüssig: Klick in die Kategorienspalte > die ersten Buchstaben der gewünschten Kategorie eintippen > die Auswahl springt zur passenden Kategorie > Eingabetaste > fertig. Das funktioniert wirklich klasse.

Im Splitbuchungsdialog funktioniert das leider nicht (Genau genommen scheint das grundsätzlich in allen Dialogfenstern nicht zu funktionieren) Da muss man dann mühsam mit der Maus und dem Scrollbalken durch die Kategorienliste scrollen und den passenden Eintrag suchen.

Da ich Splitbuchungen sehr intensiv nutze, ist das wirklich nervig und kostet unnötig Zeit.

Verbesserungsvorschlag: Autovervollständigung wie in der Buchungsliste auch in Dialogfenstern einbauen.

2. Splitbuchungsanzeige in der Buchungsliste: Ursprungsbuchung sichtbar lassen

Wenn ich eine Buchung splitte, werden mir anschließend nur noch die Splitbuchungen in der Buchungsliste angezeigt - die Ursprungsbuchung ist weg und damit auch der Gesamtbetrag, der auf dem Beleg steht, anhand dessen ich die Splits erstellt habe.

Programmtechnisch macht das vielleicht Sinn, aus Anwendersicht gehen hier aber Daten verloren (in dem Fall der Gesamtbetrag und die Ursprungsbuchung).

Man findet den Gesamtbetrag in dem Fall auch nicht mehr über die Suche oben rechts. Sichtbar machen kann man ihn nur noch über einen Doppelklick auf den passenden Split.

Ein weiteres Problem dieser Ansicht: Splittet man zwei Buchungen, die in der Liste zufällig direkt untereinander stehen, sehen die einzelnen Splitbuchungen hinterher so aus, als würden diese alle zusammen, also zu einer Buchung gehören.

Also lange Rede kurzer Sinn: Die Übersicht geht hier flöten. Zuordnung von Beleg und Buchung wird erschwert.

Verbesserungsvorschlag: Die Ursprungsbuchungen erhalten und die Splits darunter etwas eingerückt anzeigen, eventuell mit einem Pluszeichen vor der Ursprungsbuchung zum ein und ausklappen.

So das wars erstmal ;-) Ansonsten bin ich übrigens bisher sehr zufrieden mit Banking 4. Vielleicht helfen meine Vorschläge ja, die Software noch besser zu machen. Sofern diese denn umsetzbar sind. Interessant fände ich auch was andere Nutzer dazu sagen. Oft ist man ja so in seiner eigenen Arbeitsweise gefangen, dass man Probleme sieht, die andere gar nicht nachvollziehen können ;-)

Gruß
nzc
nzc
Benutzer
Betreff:

Re: Splitbuchungen > Verbesserungsvorschläge

· 
Gepostet: 14.07.2018 - 21:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

melde mich hierzu noch mal, weil mich insbesondere Punkt 1 immer noch sehr interessiert.

Ich glaube die Umsetzung wäre nicht nur ein Plus an Effizienz, sondern auch an Ergonomie, da man bei der Eingabe von vielen Splitbuchungen nicht ständig zur Maus greifen muss.

Man kann übrigens ansonsten den Splitbuchungs-Dialog komplett per Tastatur steuern, nur bei der Kategorievergabe hapert es halt.

Falls die Entwickler mitlesen: Ist das technisch möglich oder vielleicht sogar schon angedacht? :)

Gruß
nzc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0