ING-DIBA neues Konto zum Bankzugang hinzufügen

Nordlicht01
Benutzer
Betreff:

ING-DIBA neues Konto zum Bankzugang hinzufügen

· 
Gepostet: 30.04.2018 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir bei ING-DiBa ein zweites Extrakonto eingerichtet. Synchronisiere mit dem Bankzugang schon das Giro- und das erste Extra-Konto.

Wie füge ich das neue Konto hinzu? Ich habe folgende Möglichkeiten ausprobiert:

• Synchnisation des Bankzugangs
  • Manuelles Anlegen des Kontos

Bei der Synchronisation wird das neue Konto nicht hinzugefügt. Lege ich es manuell an, dann wird ein neuer Bankzugang angelegt und die Daten werden nicht abgerufen.

Ändere ich die Einstellung danach auf den bereits bestehenden Bankzugang, dann kommt eine Fehlermeldung:

Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers.

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank und Grüße

Nordlicht
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: ING-DIBA neues Konto zum Bankzugang hinzufügen

· 
Gepostet: 30.04.2018 - 18:49 Uhr  ·  #2
Moin,
da der Bankzugang zur Ing DiBa bereits besteht, klicke mal oben links in die Menüleiste auf "Konto" - Neues Konto.
Bankkonto eintragen - klick auf "i" [im runden Kreis) - dann Kontonummer und BLZ eintragen - Sicherheitsverfahren - fertig betätigen.
Diese Daten werden dann automatisch an "Subsembly" gesandt - danach wird der richtige Zugang zurück gegeben.

Mit diesen Daten dann synchronisieren. Wenn das neue Konto bereits freigeschaltet wurde, müsste es klappen. :-/

PS: Welche Version wird eingesetzt "W" oder "X" - ist alles auf dem neuesten Stand?
Nordlicht01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2018 - 19:07 Uhr  ·  #3
Habe das wie von Dir beschrieben, nochmal mit der Weg über "Neues Konto anlegen" probiert. Ohne Erfolg.

Ich habe mal testweise einen neuen Datentresor angelegt. In diesem habe ich dann mein "Hauptkonto", mit dem ich mich auch anmelde bei der ING-DIBA, eingerichtet.

Nach der Einrichtung und der Synchronisation werden Girokonto, Depot und erstes Extra-Konto abgerufen. Das neue noch nicht.

Online sehe ich es schon. Über die ING-DIBA App auch. Konnte auch schon online Geld auf das Konto einzahlen.

Vermute mal, dass da noch der Zugang via HBCI noch nicht freigeschaltet ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2018 - 19:16 Uhr  ·  #4
@DBuessen: Das ist sicher nicht der richtige Weg, denn das würde ja einen NEUEN Bankzugang anlegen. Das Einzige Neue, was Du da vorschlägst ist, die IBAN aus Kontonummer und BLZ berechnen zu lassen - was unnötig ist, da der Kunde die IBAN seines neuen Kontos ja kennt. Und dass das neue Konto unterden alten Login-Daten läuft und nicht unter neuen, kann B4 und auch Subsembly nicht wissen.

Das Konto muß, wenn es unter den alten Zugangsdaten läuft, beim Synchronisieren des Bankzugangs automatisch angelegt werden, alles Andere ist zum Scheitern verurteilt.

Die Fehlermeldung "Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers." weit darauf hin, dass der Bankrechner dieses Konto nicht kennt. Ich gehe davon aus, dass bei der IngDiBa das WebBanking und HBCI auf verschiedenen Systemen läuft, die zwar bei Kontoumsätzen sofort versorgt werden, bei denen Stammdaten aber nicht in Echtzeit synchronisiert werden.

@Nordlicht01: Hast Du das Konto erst heute eröffnet? Dann ist es dem HBCI-Rechner wohl noch nicht bekannt. Ich würde einfach mal bis morgen oder (wg. Feiertag evtl. übermorgen) warten und dann noch mal die Bankverbindung synchronisieren. Dann sollte es von alleine angelegt werden...

P.S.: Wenn es über die App sichtbar ist, heißt das nichts, weil die auf das WebBanking zugreift, wo es ja schon da ist. Eine gesonderte "Freischaltung" für HBCI gibt es nicht mehr. Aber eben die Sache mit der Synchonisation der Systeme...
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2018 - 19:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa
@DBuessen: Das ist sicher nicht der richtige Weg, denn das würde ja einen NEUEN Bankzugang anlegen.

@msa - hast ja recht, bin tatsächlich aufs verkehrte Pferd gestiegen. :'(
Warten wir mal geduldig ab, wie die Bank sich zurückmeldet??
Nordlicht01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2018 - 09:14 Uhr  ·  #6
Ich wollte mich nochmal melden. Problem hat sich erledigt ....

... eben Bankzugang synchronisiert und das Konto war da. Hat einfach ne Weile gedauert, bis das Konto in allen Systemen synchronisiert war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0