Kontoauszüge abholen Sparda Bank München

81067
Benutzer
Betreff:

Kontoauszüge abholen Sparda Bank München

· 
Gepostet: 01.05.2018 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte bei der Sparda Bank München sowie der ING-Diba über Banking 4W (6.10.4.6683) meine Kontoauszüge abholen, was mir leider nicht möglich ist. Bei beiden Kreditinstituten ist dei dem Reiter Dokumente der Button "aktualisieren" grau hinterlegt, also Abruf nicht möglich.

Ich habe dazu den Support der Sparda Bank angeschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich nutze als Homebanking-Software "Banking 4W". Damit kann ich alle meine Konten, auch bei anderen Instituten problemlos abrufen und bedienen. Umsätze abrufen und Aufträge anlegen funktioniert auch bei der Sparda Bank, aber leider kann ich hier meine Kontoauszüge nicht abrufen. Laut Software werden diese über die HBCI-Schnittstelle abgerufen, was bei der Sparda Bank scheinbar nicht möglich ist. Können Sie mir eine Lösung nennen?
Folgende Antwort kam zurück:
Ihr Konto ist für die Postbox freigeschaltet, Dadurch ist auch der Kontoauszugsabruf über die HBCI-Schnittstelle möglich.
Bitte wenden Sie sich bzgl. an den Support des Softwareherstellers.

Jetzt habe ich schon soviel rausgefunden, dass SM die Auszüge scheinbar über Screenscrapping abruft.

Was muss ich dem Supportmitarbeiter von der Sparda Bank schreiben, damit er meine Frage versteht, was bei der Sparda Bank München ein- bzw- umgestellt werden muss, damit der Abruf der Kontoauszüge funktioniert? Das "Freischalten" allein der Postbox reicht hier ja scheinbar nicht aus.

Wie muss ich bei der ING-Diba vorgehen?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoauszüge abholen Sparda Bank München

· 
Gepostet: 01.05.2018 - 16:26 Uhr  ·  #2
In beiden Fällen hast du leider keine Chance.

Das, was der SPARDA-Mitarbeiter da geschrieben hat ist einfach Unfug. Das Rechenzentrum der Sparda bietet den Abruf von Auszügen per HBCI nicht an. Auszüge werden bei diesem RZ zu festen Terminen erstellt und in die Web-Postbox eingestellt. Das ist die einzige Möglichkeit, an die Auszüge zu kommen. Im Übrigen wird die HBCI-Schnittstelle von Sparda ja eh stiefmütterlich behandelt, es gibt noch eine ganze Menge mehr Geschäftsvorfälle, die ausschließlich über's Web funktionieren. Z.B. Auslandsüberweisungen (nicht SEPA) oder Freigabe von Aufträgen über die Freigabe-App wird auch nur im Web angeboten. Somit können Kontoauszüge von einer Software nur über Screen-Scraping abgeholt werden - was von B4 zumindest derzeit und wahrscheinlich auch weiterhin nicht angeboten wird. Warum - dazu gibt es genug Diskussionen hier im Forum.

Bei der ING-DiBa schaut es genauso aus. Auszüge ausschließlich in deren WebBanking. Auch hier ist HBCI ein ungeliebtes Kind - darüber sind nur Umsätze und Zahlungen für Giro- und Extrakonto und Abruf des Depotbestandes möglich sonst nichts. Und Freigabe bei der DiBa ausschließlich mit TANs von der vorsintflutlichen iTAN-Liste.
Venkman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2018 - 16:28 Uhr  ·  #3
Das gleiche Problemhabe ich bei der Sparda West.
Die Postbox ist aktiviert aber ich kann keine Kontoauszüge abrufen.
Muss ich irgendwo noch einen Haken rein oder raus machen ?
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2018 - 19:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn damit der Geschäftsvorfall HKKAZ gemeint ist, den bietet die Spardabank München über HBCI an.

mfg Volker
81067
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2018 - 12:41 Uhr  ·  #5
Hallo Volker,
Geschäftsvorfall HKKAZ Kontoumsätze holen funktioniert ja soweit, Umsätze werden abgeholt. Überweisungen gehen auch.

Ich benötige aber den Geschäftsvorfall HKEKA elektronischen Kontoauszug abholen oder evtl. HKEKP elektronischen Kontoauszug abholen PDF , was leider nicht funktioniert.

Habe ich zumindest hier heraus gelesen: https://wiki.windata.de/index….f%C3%A4lle

@msa.
danke für die ausfürliche Info. Ich werde dem Mitarbeiter der Sparda das mal so schildern. Mal schauen was er dazu meint.
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2018 - 14:29 Uhr  ·  #6
Hallo

Zitat geschrieben von 81067

Ich benötige aber den Geschäftsvorfall HKEKA elektronischen Kontoauszug abholen oder evtl. HKEKP elektronischen Kontoauszug abholen PDF , was leider nicht funktioniert.

Stimmt, in den Bankparameterdaten (BPD) der Spardabank München gibt es weder die Geschäftsvorfälle HKEKA, HKEKP noch HKKAU (Übersicht Kontoauszüge).

Kontoauszüge können, wie bereits geschildert, nur im Webportal abgeholt werden.

mfg Volker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0