ungebuchte Umsätze, was soll das denn?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

ungebuchte Umsätze, was soll das denn?

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
wollte soeben eine Üw vornehmen, da sehe ich das der Sch**** gar nicht gesendet wurde, stattdessen steht da was von "ungebuchte Umsätze" und "vorgemerkt"....

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Und wozu das gut sein soll???

Hatte ich in den ganzen 10 oder 15 Jahren noch nie, und würde das auch in den nächsten 666 Jahren nicht brauchen, ich wollte aber daß diese b***e Buchung möglichst bald rausgeht....

Sw: VR-Networld 7.01

vielen Dank
Raven
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ungebuchte Umsätze, was soll das denn?

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 21:32 Uhr  ·  #2
Die Wortwahl ist etwas.... naja. Man sollte nicht gleich mit Kraftausdrücken um sich werfen, wenn man keinen Peil hat. Ich werde trotzdem eine Antwort ohne Kraftausdrücke schreiben.

Hintergrund der Sache ist: Die Banken buchen nicht rund um die Uhr in Echtzeit. Irgendwann am Spätnachmittag ist Schluß. Alles was danach kommt, bekommt als Buchungstag und als Wertstellungstag den nächsten Bankarbeitstag. Ich geh mal davon aus, dass Dein Erlebnis bei einer VR-Bank war... Deine Überweisung wurde vom System angenommen und wird mit dem morgigen Buchungstag im Kontoauszug stehen.

Das Banksystem und das Webbanking laufen auf einem System, das HBCI-System auf einem anderen. Tagsüber werden diese Systeme quasi in Echtzeit synchronisiert, abends passiert das nicht. Deine Software hat die Zahlung per HBCI eingeliefert, das HBCI-System hat diese an das Banksystem weitergeleitet, dieses hat sie verarbeitet. Wenn Du jetzt ins WebBanking schaust, wirst Du den Umsatz wohl auch schon mit dem morgigen Tag verbucht sehen. Nur das HBCI-System wurde noch nicht synchronisiert, deswegen ist dessen Stand "habe ich ans Banksystem weitergeleitet, ist vorgemert, Umsatz habe ich aber noch nicht zurückbekommen". Irgendwann vor morgen früh wird das dann rechtzeitig wieder synchronisiert. Wenn Du morgen früh Umsätze abrufst, dann wirst Du den Umsatz auch per HBCI als verbucht ausgeliefert bekommen und in Networld sehen.

Es wird also nur das HBCI-System nicht sofort synchronisiert zu einem Zeitpunkt, an dem eh nicht mehr gebucht wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: ungebuchte Umsätze, was soll das denn?

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für Deine Geduld und Nachsicht! Die Meldung hatte mich etwas aus der Bahn geworfen, da das eine ziemlich dringende Transaktion ist (Notfall!), und weil das so schnell wie möglich beim Empfänger ankommen sollte - da kam dann erst mal bei mir etwas Panik auf!

Bisher und in letzter Zeit laufen Überweisungen ja quasi 'über nacht', daher war ich davon ausgegangen, daß das jetzt ebend auch wieder schnell und reibungslos über die Bühne geht, aber naja!

Sorry für die Ausdrücke, ich gelobe Besserung!
Und danke für die Info!

PS: und ja: VR Bank...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ungebuchte Umsätze, was soll das denn?

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 01:03 Uhr  ·  #4
Wann es ankommt kommt auf die Zielbank an. Wenn es VR oder eine Sparkasse ist, dann dürfte die Zahlung spätestens gegen Mittag auf dem Zielkonto zu sehen sein...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ungebuchte Umsätze, was soll das denn?

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 09:00 Uhr  ·  #5
Hallo payRaven,

als Ergänzung zu msa (das Grundprinzip von msa's Ausführungen stimmt soweit). Auch Banken, die selber intern in Echtzeit oder Neartime buchen, müssen irgendwann einenTagesabschluß durchführen (das ist zunächst unabhängig von Web/HBCI und andere Verfahren -bei Großbanken gibt es hier oft einen erheblichen Informationsunterschied). In der Zeit gibt es mindestens drei Möglichkeiten
1) Die Überweisung wird abgelehnt, bis der Tagesabschluss durchgeführt ist
2) Die Überweisung wird durchgeführt, aber direkt für den kommenden Tag gebucht
3) Die Überweisung wird angenommen, aber die Verarbeitung/Buchung bis nachdem Tagesabschluß "geparkt". Daher ist der Umsatz auch nur schon mal vorgemerkt.

Bei dem Übertragungsverfahren EBICS und bei vielen Großbanken ist das Thema vorgemerkte Umsätze der Standard, wenn man untertägig Umsätze abruft.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ungebuchte Umsätze, was soll das denn?

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 11:45 Uhr  ·  #6
Oder noch vor 1) wie es bei meiner "Lieblingsprivatbank" ist: Man kann sich während des Tagesabschlusses mehrere Stunden lang noch gar nicht mal einloggen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: ungebuchte Umsätze, was soll das denn?

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 12:31 Uhr  ·  #7
ich sag mal vielen Dank!
lG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0