Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

Buchhaltungssoftware Lexware Version 15

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin neue hier, habe aber auch schon die Forumssuche bemüht aber leider nichts zu meinem Fehler entdecken können.

Bei uns in der Firm hat gestern die Kollegin versucht online die Kontoauszüge abzurufen, Nach dem Abruf musste Sie im cyberjack RFID Standard die Pin eingeben.

Danach wurde leider folgende Fehlermeldung zurückgegeben :

HBCI Segment in der Version : 5 konnte nicht verarbeitet werden.(0x80070057)

Danke im Vorraus für eure HIlfe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4226
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 11:11 Uhr  ·  #2
welche Software ist im Einsatz?
Build-Stand geprüft = aktuell? gehe von einem Software-Problem aus - Update hängt evtl.?

funktioniert der Abruf generell sprich Kontoumsätze? .. lediglich Kontoauszüge nicht?
welche Bank
wurde die Freischaltung (für diesen Geschäftsvorfall) durch telefonische Rückfrage geprüft?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5560
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 11:24 Uhr  ·  #3
Bei den Kontoauszügen gibt es keine Segmentversion 5. Die reicht nur bis 3. Daher vermute ich eher, dass Du Umsatzinformationen meinst im Format MT940 über HKKAZ. Dort sind alle Segmentversionen < 6 aus der Spezifikation entfernt worden. Spricht vieles dafür, dass die Software/ oder das FinTS Modul völlig veraltet ist-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 10:49 Uhr  ·  #4
Hallo @all,

ich schließe mich dem Thread einmal an:
Seit letzter Woche konnte auch ich abruppt keine Auszüge mehr mit QuickBooks2007 Plus abholen.
Fehler nach Eingabe des PIN am Kartenleser.

Quicken 2002/2005 laufen dagegen weiter zufriedenstellend.
Die Programme werden nur zum Abholen der Onlineauszüge benutzt.

Die Fehlermeldung bei QuickBooks im Detail/Log:
Code

Exception 80070057 thrown in File ddBACSegment.cpp Line 173
----------------[QBW32,2296,15/05/2018 13:23:32]
ddCOM Exception caught for: 0x80070057. Description: HBCI Segment HIWPOS in Version: 5 konnte nicht verarbeitet werden..
----------------[QBW32,2296,15/05/2018 13:23:32]
Exception caught for: 80070057 in File ddBACSegment.cpp Line 173. Description: HBCI Segment HIWPOS in Version: 5 konnte nicht verarbeitet werden.
----------------[QBW32,2296,15/05/2018 13:23:32]
CBACCardTerminal::FinalRelease (EjectICC) (148860640)
----------------[QBW32,2296,15/05/2018 13:23:32]

Der Fehler ist bis zur letzten Version der DDBAC 5.3.52.0 (ohne .NET) dann immer aufgetreten.

System:
WinXP Pro SP3 letzte Updates (auch in einer VM Player!)
QuickBooks 2007 Plus alle aktuellen SP
DDBAC 5.3.52.0

Kann man da was machen?

BG
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 56
Beiträge: 4666
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 11:10 Uhr  ·  #5
Ja. Wurde doch schon geschrieben: Software auf einen aktuellen Stand bringen, damit Kundenprodukt und Bankrechner sich wieder verstehen. In 11 Jahren hat sich in dieser Welt einiges geändert und die letzten Änderungen Bankrechnerseitig haben dazu geführt, dass das Kundenprodukt nun inkompatibel ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5560
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 15:17 Uhr  ·  #6
Wie msa schon geschrieben hat, Software aktualisieren. Laut Fehlermeldung hat das auch nichts mit dem Umsatzabruf zu tun, sondern mit den Informationen in den Bankparameterdaten für den Geschäftsvorfall Wertpapier Order. Auch hier hat es eine neue Segmentversion gegeben, die Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben notwendig war. Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, kann deine Software nicht mal mehr die erweiterten Informationen in der BPDs verarbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4226
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 17:41 Uhr  ·  #7
also bei solchen Eckdaten :sick: :o
Zitat geschrieben von Anihilator
QuickBooks2007 Plus
Quicken 2002/2005 laufen dagegen weiter zufriedenstellend.
System: WinXP Pro SP3 letzte Updates (auch in einer VM Player!)

und dann heist es immer der mündige User weiß was er tut - sorry, da sollte selbst der freie Support übers Forum verweigert werden. (selbst wenn es über div. Ecken möglich wäre)

da lebt eher meine "Aktualisierung Hinweis/Pflicht nach x Tagen " wieder auf :police: :D

so teuer ist eine Branchen-Software nun wirklich nicht, dass man sich das nicht leisten könnte.
zumal es zudem immer wieder Aktionen usw. gibt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 56
Beiträge: 4666
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 19:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von infoman
so teuer ist eine Branchen-Software nun wirklich nicht, dass man sich das nicht leisten könnte.
zumal es zudem immer wieder Aktionen usw. gibt.

Das nicht. Aber man (zumindestens ich) hat einfach keine Lust, was Neues erst zu kaufen und dann - noch viel schlimmer - sich damit beschäftigen müssen, ggf. Schnittstellen neu erstellen müssen usw. Halt sich von dem, was den Zweck zu 100% erfüllt, zugunsten einer neuen Lösung zu trennen, die keine Vorteile bietet aber Einarbeitungszeit raubt.

Ich verwalte die Finanzen eines Vereins heute noch mithilfe von einer DBF-Datenbank und kleinen Progrämmchen die ich Mitte/Ende der 90er Jahre in Foxplus geschrieben habe. Läuft unter Win10 nur noch in einer virtualisierten DOS-Umgebung - aber so what. Tut nach wie vor genau das, was es soll. Lediglich die Ausgabe von DTA-Dateien mußte ich für's SEPA-Zeitalter anpassen. Nachdem ich mir das Schreiben von XML-Dateien nicht antun wollte, gibt der zuständige Programmschnipsel nun halt eine Import-Datei für B4 aus. Funktioniert wunderbar :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 17:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

.... und dann heist es immer der mündige User weiß was er tut - sorry, da sollte selbst der freie Support übers Forum verweigert werden. (selbst wenn es über div. Ecken möglich wäre)
da lebt eher meine "Aktualisierung Hinweis/Pflicht nach x Tagen " wieder auf :police: :D
so teuer ist eine Branchen-Software nun wirklich nicht, dass man sich das nicht leisten könnte. zumal es zudem immer wieder Aktionen usw. gibt.


Was ist denn mit Dir los? Auf eine sachlich gestellte Frage erwarte ich eine sachliche Antwort... oder gar nichts !!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 17:24 Uhr  ·  #10
ZzT:
 
-
 


Diese Fehlermeldung ist also auch im LOG oben so herauszulesen.
Sie trat von einem Tag auf den anderen auf, keine gemeldeten Warnhinweise.
Die Quickensoftware verwendet DDBAC (siehe oben), die bei Quicken sauber funktioniert, bei QuickBooks aber nicht.

Nutzen die beiden Quickenprogramme verschiedene Protokolle?
Liegt der Fehler bei QuickBooks 2007 oder bei der installierten Version von DDBAC?

Ernstgemeinte Tipps?

BG Anihilator
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4226
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 18:46 Uhr  ·  #11
du hast garnichts zu erwarten, da dies hier ein freies Forum und keine Premium-Hotline
ich darf doch meine eigene Meinung dazu haben, insbesondere wenn es sich um Sicherheitsrelevantes handelt.
In dem Fall ist das Betriebssystem veraltet und selbst BSI hat gewarnt solche ein System einzusetzen.

Das Partnerforum http://www.kaiwu.de/ kann in Sachen quicken&co besser helfen

Lexware FinanzManager 2017 free
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Kontoauszüge

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 19:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von infoman
du hast garnichts zu erwarten........


DOCH, einen angemessenen Ton, DU disqualifizirst Dich selbst.
Und Danke, aber auf Deine Hilfe verzichte ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0