Kann man auch die Frankfurter FondsBank hinzufügen ?

meggamoon
Benutzer
Betreff:

Kann man auch die Frankfurter FondsBank hinzufügen ?

· 
Gepostet: 21.05.2018 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich benutze seit kurzem auch das Banking 4W (neueste Version) und bin begeistert ! 4 Konten inkl. PayPal hatte ich ohne Schwirigkeiten einbinden können - Super !

Jetzt habe ich versucht die Frankfurter FondsBank hinzuzufügen, geht irgendwie nicht.
Mach ich etwas falsch oder geht das grundsätzlich nicht ?

Hilfreich dazu vieleicht das:
Überweisung zur FFB

Gruß
meggamoon
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Kann man auch die Frankfurter FondsBank hinzufügen ?

· 
Gepostet: 21.05.2018 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
herzlich willkommen im Forum! :-)

Vielleicht ist diese FAQ bezüglich "Subsembly" hilfreich genug:

Welche Kreditkarten werden unterstützt?

Generell werden nur Kreditkarten unterstützt, die direkt von der kontoführenden Bank ausgegeben wurden. Von folgenden Banken werden Kreditkarten über HBCI unterstützt: Postbank (nur Saldoabruf), VR-Banken, PSD Banken, Netbank, Sparda Banken, Sparkassen (teilweise), Commerzbank (nur Privatkunden).

Für folgende Kreditkarten bieten wir einen Screen-Scraper an: DKB VISA, LBB (Amazon, AirBerlin, ADAC), Lufthansa Miles&More, First Data.

Wird meine Kreditkarte unterstützt?

Im Augenblick unterstützen wir, von wenigen Ausnahmen abgesehen, vor allem Kreditkarten, die direkt von Banken ausgegeben werden und die über einen offiziellen Standardzugang für Finanzsoftware, also HBCI/FinTS, abgerufen werden können. Bei anderen Kreditkarten wäre nur ein so genanntes Screen-Scraping der entsprechenden Webseiten möglich. Dies ist jedoch ein sehr pflegeaufwändiges und oft fehlerbehaftetes Verfahren. Bei der Implementierung von Screen-Scrapern ist das größte Problem die Tatsache, dass man die Kreditkarten, die man unterstützen will, auch selbst besitzen und aktiv nutzen muss. Es gibt für Screen-Scraper von den Banken keine speziellen Testzugänge für Entwickler. Es ist deshalb eher schwierig, weitere Kreditkarten zu unterstützen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2018 - 15:06 Uhr  ·  #3
Darüberhinaus gehe ich davon aus, dass es hier nicht um Kreditkarten sondern um ein Depot mit Anlagen geht. Nachdem die FFB nirgends HBCI erwähnt, wird sie wohl auch kein HBCI (Maschinenschnittstelle) unterstützen. Auch in der Bankenliste auf hbci-zka.de erscheint dieses Institut nicht. Somit ist es für Kundenprodukte "normal" nicht erreichbar. Bliebe noch die "Extrawurst" per ScreenScraper, aber diese Sonderprogrammierung gibt es derzeit auf Seiten von B4 nicht. Eigentlich auch nicht wirklich ein Wunder, diese Bank ist doch eher völlig unbekannt. Somit leider die Antwort: Du machst nichts falsch, es geht einfach technisch nicht.
meggamoon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2018 - 16:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Darüberhinaus gehe ich davon aus, dass es hier nicht um Kreditkarten sondern um ein Depot mit Anlagen geht.

Genau so ist es. Dort habe ich verschiedene Fonds.
Es ginge mir eigendlich auch nicht darum in Banking 4W kaufen oder verkaufen zu können, würde mir schon reichen wenn ich den aktuellen Kontostand sehen könnte. Aber wenn das nicht geht - Schade !
Ist jetzt nicht ganz sooo wichtig, wäre nur schön wenns gegangen wäre.
Trotzdem Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0