3x mal falsche PIN -> Karte hinüber?

Benutzer
Betreff:

Re: 3x mal falsche PIN -> Karte hinüber?

· 
Gepostet: 23.07.2003 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo!
Muss man wirklich eine neue Karte kaufen, wenn man dreimal die falsche PIN eingegeben hat (Raiffeisenbank).
Die VR-Networld Software sagt immer "Der Vorgang konnte aufgrund eines vorhergehenden Fehlers nicht durchgeführt werden!"
Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass dies durch dreimalig falsche PIN-Eingabe kam.

Gibt es keine Rettung für die Karte?

Alex.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2003 - 18:16 Uhr  ·  #2
Wenn der PIN 3x <span style='color:red'>hintereinander</span> FALSCH eingegeben wurde, ist die Karte abgeschossen und kann nicht mehr "reaktiviert" werden.

Dies ist ein hohes Sicherheitsmerkmal!

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als eine neue Karte zu kaufen, leider. :(

btw. Es existiert eine Anforderung für ein Tool, das NUR für Banken/EBL-Abteilungen zur Verfügung gestellt werden soll, mit dem man wie bei den ec-Karten den Fehlbedienerzähler zurücksetzen kann.
Ob es dieses Tool jemals geben wird steht in den Sternen. Ich kenne die Spezifikationen der Chips/Chipsoftware nicht, ob das überhaupt erlaubt ist.
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2003 - 19:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von klopfer
btw. Es existiert eine Anforderung für ein Tool, das NUR für Banken/EBL-Abteilungen zur Verfügung gestellt werden soll, mit dem man wie bei den ec-Karten den Fehlbedienerzähler zurücksetzen kann.
Ob es dieses Tool jemals geben wird steht in den Sternen. Ich kenne die Spezifikationen der Chips/Chipsoftware nicht, ob das überhaupt erlaubt ist.

Ich habe auch mal von sowas gelesen, as ist allerdings schon ewig her. Damals war die Rede von speziellen Bankensonderfunktionsterminals (ja, die Dinger mit denen man den FBZ einer Geldkarte zurücksetzen kann und Geldkarten gegen bares lädt) die dann die Rücksetzung von HBCI-Karten übernehmen könnten. Bezogen war das allerdings speziell auf die DDV-Chipkarten der Sparkassen. Jede Karte ist anders und soweit ich weiss lässt auch nicht jeder Chip eine Rücksetzung zu.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2003 - 08:23 Uhr  ·  #4
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit die Chipkarten von Reiner-SCT zu entsperren?
Oder sind die nach 3maliger Falscheingabe wirklich total hin?
Das ist wäre übrigens keine Info die unsere Kunden bekommen sollen :lol:
Wenn die Karte danach leer ist wäre es mir übrigens auch egal.

<!--EDIT|Helgomat|24.10.2003-->
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2003 - 10:10 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,

da die PIN den Zugang zur Karte regelt, ist ohne eine PIN kein Zugang zur Chipkarte möglich! Jede Hintertür könnten ja auch entsprechende "kriminelle" Leute nutzen wollen.

Bei einigen Chipkarten sieht sie Spezifikation so etwas wie eine SuperPIN vor. Wenn diese Funktion in der Chipkarte aktiv ist, wäre es möglich, mit dieser SuperPIN die Karte wieder zu reaktivieren.

Das STARcos Betriebssystem bietet theoretisch diese Möglichkeit. Von den Karten, die dieses Betriebssystem einsetzen, ist mir aber keine bekannt, bei der diese SUPER PIN Funktion aktiviert wurde!

Ich schätze mal, dass es bei den Herstellern in den entsprechenden Umgebungen durchaus so etwas wie einen Adminzugang zu der Karte vorhanden ist, ob hier aber mehr Möglich ist, als den Status der einzelnen Kartenfunktionen abzufragen, bezweifel ich.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0