Foren-Design

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Foren-Design

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 10:58 Uhr  ·  #1
Vorwort: Ich bin nur gelegentlicher Nutzer dieses Forums. Es ist aber toll, daß es das gibt und war schon öfter hilfreich.
Ich hoffe es ist trotzdem erlaubt zu sagen, wenn einem etwas nicht gefällt. Das alte Forendesign war sicher nicht der Weisheit letzter Schluß aber mit der Veränderung wurde es leider nicht besser, im Gegenteil. Das große Banner oben, die überdimensionierte Cookie-Abfrage und überhaupt alles irgendwie platzverschwenderischer. Ich finde, das lenkt vom wesentlichen ab - man sollte schnell einen Überblick bekommen, lesen und kommunizieren können. Das war früher besser. Nix für ungut, wollte es aber mal gesagt haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7597
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Foren-Design

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 19:59 Uhr  ·  #2
das darfst du gerne sagen.
Das Design ist aber schon durchdacht und halt eben responsive und für Mobilgeräte und für hochauflösende Bildchirme wesentlich besser geeignet. Ich arbeite bei höheren Auflösungen einfach mit dem Browser-Zoom. Viel mehr scrollen muss ich eigentlich nicht.
Probier (t) mal die Tastenkombination STRG +.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 182
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Foren-Design

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 21:56 Uhr  ·  #3
Schriftgröße passt ja, nur sind halt bei den meisten Beiträgen 10-20 "Leerzeilen", und das nur damit ich die Profilangaben des Users an der linken Seite beim Blättern erstmal über den halben Bildschirm schieben kann, bevor der nächste Beitrag erscheint?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 78
Beiträge: 1717
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Foren-Design

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 15:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von martin_d
Schriftgröße passt ja, nur sind halt bei den meisten Beiträgen 10-20 "Leerzeilen", und das nur damit ich die Profilangaben des Users an der linken Seite beim Blättern erstmal über den halben Bildschirm schieben kann, bevor der nächste Beitrag erscheint?

Hallo,
wie wäre es mit diesem Beitrag: >> topic.php?t=22000&page=5
Funktioniert bei mir (Firefox 60.0.2)
Außerdem ist die Kombination "Strg + Scrollrad" zusätzlich noch hilfreich, die richtige Einstellung der Seiten zu optimieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 182
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Foren-Design

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 18:26 Uhr  ·  #5
Das haben wir dort ja schon weiterdiskutiert. ;)
Die Zoomfunktion ist mMn hier nicht relevant, da es mir ja nicht um die Schriftgröße geht, die passt schon richtig bei 100%.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 78
Beiträge: 1717
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Foren-Design

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 10:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von martin_d

Die Zoomfunktion ist mMn hier nicht relevant, da es mir ja nicht um die Schriftgröße geht, die passt schon richtig bei 100%.

Moin,
wenn die Zoomfunktion nicht relevant ist, dann bitte doch mal (zumindest für Firefox) den Code von hibiscus auszuprobieren. Habe die Angabe im Code min-height auf 35px geändert.
Damit werden auch die Leerzeilen wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 182
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Foren-Design

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 11:29 Uhr  ·  #7
Das es so funktioniert, ist klar. Aber das wurde ja auch schon im anderen Thread beschrieben, vielleicht sollten die beiden Threads einfach zusammengeführt werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4007
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Foren-Design

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 11:12 Uhr  ·  #8
ein "Beitrag melden"-Button fehlt oder?
ups sollte mal zu Fielmann - Thx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 849
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Foren-Design

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 11:38 Uhr  ·  #9
Pfeil nach unten > "Post melden"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0