Banking4i Saldo falsch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Banking4i Saldo falsch

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 08:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

in der Kontoübersicht wird ja bei jedem Buchungstag der derzeit aktuelle Saldo angezeigt.
Das ist auch für eine zukünftige Abschätzung so.
Basis scheinen hier wiederkehrende Buchungen zu sein.

Die angenommenen Buchungen im Screenshot sind Lastschriften die wiederkehren.
Aber der Saldo ist falsch berechnet.
Im Saldo sind auch die Daueraufträge berücksichtigt die am 1. abgehen,
aber sie werden nicht aufgeführt.

Kann ich hier etwas tun oder ist es ein bug?

Vielen Dank,
Ghandi
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Banking4i Saldo

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 11:15 Uhr  ·  #2
Kann ich bestätigen:

29.06.2018 -1.300,00 1.070,94 Ok
29.06.2018 -61,26 1.009,68 Ok
02.07.2018 -100,00 514,68 Falsch richtig wäre: 909,68
02.07.2018 -900,00 -385,32 Falsch richtig wäre: 9,68
02.07.2018 -395,00 614,68 Falsch richtig wäre: -358,32

Als Verfügbares Guthaben werden eben diese 1009,68 EUR angezeigt (Stand 29.6.18). Dieser ist nicht richtig, da die beiden
Zahlunen über 100 und 900 EUR gebucht (mit Datum 2.7.18) sind. Also wäre das verfügbare Guthaben 9,68 EUR. Die 396,00 EUR sind noch nicht gebucht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking4i Saldo falsch

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 19:42 Uhr  ·  #3
wenn man nur die Reihenfolge ändert, stimmen die Werte
29.06.2018 -61,26 1.009,68 Ok
02.07.2018* -395,00 614,68
02.07.2018* -100,00 514,68
02.07.2018* -900,00 -385,32
*und das sind vorgemerkte Positionen, da diese ja erst am 02.07. gebucht werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Banking4i Saldo falsch

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 09:16 Uhr  ·  #4
Zitat
wenn man nur die Reihenfolge ändert, stimmen die Werte
29.06.2018 -61,26 1.009,68 Ok
02.07.2018* -395,00 614,68
02.07.2018* -100,00 514,68
02.07.2018* -900,00 -385,32
*und das sind vorgemerkte Positionen, da diese ja erst am 02.07. gebucht werden


Dies ist auch die Reihenfolge, in der diese Einträge erfolgt sind. Bei den 395,00 EUR ist das
Buchungsdatum leer, bei den anderen beiden ist das Buchungsdatum mit 02.07.18
gefüllt. Un die Empfänger haben dies bereits auf dem Konto (auch mit Buchungsdatum 2.7.18).
Da sollte man also ansetzen. Also sortieren nach Datum, Buchung, Eingang des Vorganges ?
Wird der Saldo mitgeliefert ? Wenn ich auf die Homepage der Bank schaue, wird alles richtig dargestellt.
Anmerkung: Da mir dies vorher nicht aufgefallen ist, muss es ja vorher anders gewesen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0