Payees?

reinhardz
Benutzer
Betreff:

Payees?

· 
Gepostet: 09.07.2018 - 23:12 Uhr  ·  #1
Liebe Experten,

vor ein paar Tagen habe ich mein B4W auf die neueste Version "upgedatet" (dazu habe ich zum Schluß noch 'ne Frage). Seither wird mir oben in der linken Spalte folgende Meldung angezeigt:

Datentresordatei
Defekt!
Die Datentabelle "Payees"
in der Datentresordatei
konnte nicht vollständig
gelesen werden. Bitte
greifen Sie, wenn
möglich, auf ein Backup
der Datentresordatei
zurück.

Kann mir bitte jemand erklären, was es mit dieser Meldung auf sich hat wird? Was sind 'Payees'? Kann es damit zusammenhängen, daß im Programm aus bestimmten Gründen noch ein Konto geführt wird, das schon vor zwei Jahren aufgelöst wurde und insofern beim Kontenrundruf nicht mehr aktualisiert wird (= werden kann)? Bis jetzt kam beim Rundruf immer "nur" eine unspezifische Fehlermeldung ...

Und nun die Updatefrage. Vorab: Ich habe nur einen Datentresor.

Bisher poppte beim Aufruf von B4W stets ein kleines Fensterchen auf, in dem das Paßwort einzugeben war. Danach öffnete sich das Programm-GUI. Durch Klick auf das kleine "x" in der rechten oberen Bildecke konnte B4W wieder geschlossen werden.

Jetzt öffnet sich beim Programmstart wieder ein kleines Fenster, in dem das Paßwort abgefragt wird. Der Unterschied: Offenbar können über dieses Fensterchen ggf. mehrere Datentresore angezeigt und durch Paßworteingabe geöffnet werden. Wie bisher öffnet sich nach Paßworteingabe das (jetzt neu gestaltete) Programm-GUI und kann durch Klick auf das "x" rechts oben wieder geschlossen werden. Der Unterschied: anders als früher will danach aber auch noch das Paßwort-Fensterchen extra geschlossen werden. Kann man dies irgendwo - zumindest wenn nur ein Datentresor existiert - abstellen? Schluß ist dann eben Schluß.

Für klärende Hinweise dankt im voraus

reinhardz
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Payees?

· 
Gepostet: 10.07.2018 - 07:41 Uhr  ·  #2
warum fordern alle immer Handbücher, wenn diese nicht gelesen werden?
Handbuch Seite 99 - Hinweis lesen
https://subsembly.com/download/Banking4W.Handbuch.pdf

Handbuch Seite 45: schließen = Tastaturkürzel Strg+Alt+F4
Handbuch Seite 49: 4.3. Automatisches Backup
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2018 - 09:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von reinhardz

Wie bisher öffnet sich nach Paßworteingabe das (jetzt neu gestaltete) Programm-GUI und kann durch Klick auf das "x" rechts oben wieder geschlossen werden. Der Unterschied: anders als früher will danach aber auch noch das Paßwort-Fensterchen extra geschlossen werden. Kann man dies irgendwo - zumindest wenn nur ein Datentresor existiert - abstellen? Schluß ist dann eben Schluß.

Auch dieses Thema wurde bereits in diesem Beitrag >> forum/topic.php?t=21794 gebührend behandelt!
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 12:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

warum fordern alle immer Handbücher, wenn diese nicht gelesen werden?
Handbuch Seite 99 - Hinweis lesen
https://subsembly.com/download/Banking4W.Handbuch.pdf

Hmm. Auf der Seite "99 von 263" habe ich nichts finden können, was - für mich - zu diesem Thema paßt <achselzuck>.

Handbuch Seite 45: schließen = Tastaturkürzel Strg+Alt+F4
Handbuch Seite 49: 4.3. Automatisches Backup

Danke. Nach dem Hinweis von DBuessen (auch dafür danke) habe ich die Diskussion über das Thema nachlesen können - in der Liste mit den Titeln der Beiträge ist es bei mir auf Seite 2 unten zu finden ... Ich persönlich finde die derzeitige Lösung nach wie vor unkomfortabel.

Schade nur, daß bisher keiner etwas zu meinem "Hauptthema" (= "Payees") sagen konnte.

Ciao

reinhardz
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 12:56 Uhr  ·  #5
auf Seite 99 oben der Hinweis?
oder anders gesagt, das Konto "offline" stellen, damit kein Kontoabruf mehr erfolgt und somit auch keine Fehlermeldungen

sonsten an den Support wenden
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2018 - 22:10 Uhr  ·  #6

auf Seite 99 oben der Hinweis?
oder anders gesagt, das Konto "offline" stellen, damit kein Kontoabruf mehr erfolgt und somit auch keine Fehlermeldungen

Aah! Darum ging's! Jetzt fällt's mir wie Schuppen aus den Haaren! Da war ich offenbar seehhr begriffsstutzig :-( ...

sonsten an den Support wenden

Das muß ich jetzt wohl tun, denn auch nach dem Ausnehmen des besagten geschlossenen Kontos vom Rundruf wird die Meldung nach wie vor angezeigt.

Für den Wink mit dem Zaunpfahl dankt

reinhardz
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2018 - 11:45 Uhr  ·  #7
Ähm. Rausnehmen aus dem Rundruf ist erst die halbe Miete. Das wirkt nur, wenn man explizit einen RUNDRUF macht. Wenn man auf der Umsatzseite unten den Datentransferbutton klickt, dann werden Umsätze weiterhin übertragen (entweder nur für dieses Konto oder für alle Konten, wenn man die Anzeige auf alle Konten stehen hat). Außerdem ist auch noch die Übertragung für Auftäge aktiv. Um alle Aktivitäten komplett zu unterbinden ist es sinnvoll, in den Kontoeinstellungen unter Onlinebanking die Bankverbindung rauszunehmen und durch die Auswahl "Kein Onlinebanking" zu ersetzen. Dann ist endgültig Ruhe.
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2018 - 19:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Ähm. Rausnehmen aus dem Rundruf ist erst die halbe Miete. Das wirkt nur, wenn man explizit einen RUNDRUF macht. Wenn man auf der Umsatzseite unten den Datentransferbutton klickt, dann werden Umsätze weiterhin übertragen (entweder nur für dieses Konto oder für alle Konten, wenn man die Anzeige auf alle Konten stehen hat). Außerdem ist auch noch die Übertragung für Auftäge aktiv. Um alle Aktivitäten komplett zu unterbinden ist es sinnvoll, in den Kontoeinstellungen unter Onlinebanking die Bankverbindung rauszunehmen und durch die Auswahl "Kein Onlinebanking" zu ersetzen. Dann ist endgültig Ruhe.

Hi,

vielen Dank. Leider hat's auch das nicht gebracht.

Ich habe mich deshalb für eine "Radikallösung" entschieden:

- Auf meinem Laptop hatte ich noch eine "Meine Konten.sub"-Datei vom 31.5. Diese hab' ich erstmal vorsichtshalber gesichert.
- Dann hab' ich per Kontorundruf alle Konten aktualisiert: damit sind deren Umsätze, inkl. der seit Anfang Juni, auch auf dem Laptop gespeichert.
- Dann habe ich auch diese "Meine Konten.sub"-Datei von heute gesichert.
- Die letzte "Meine Konten.sub"-Datei auf dem PC habe ich dann umbenannt in "Meine Konten_alt.sub".
- Die letzte "Meine Konten.sub"-Datei vom Laptop habe ich dann in den entsprechenden Ordner des PCs kopiert.

Beim Aufruf von B4W zeigte das Startfenster dann, wie erwartet, 2 Datentresore. Der Start des aktuellen erfolgt jetzt ohne Fehlermeldung: Hurra :-)!

Allerdings hab' ich jetzt noch einen Sonderwunsch: Die Überweisungen seit Anfang Juni sind nun ja im Ausgangskorb nicht vorhanden. Kann ich die aus der "Meine Konten_alt.sub"-Datei per csv-Export einfach in die "Meine Konten.sub"-Datei importieren, so daß sie dann im dortigen Ausgangskorb zu finden sind? Oder wie muß ich das anstellen?

Für entsprechende Hinweise dankt im voraus

reinhardz
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2018 - 22:26 Uhr  ·  #9
Der Ausgangskorb hat keine Ex- und Importfunktion, da er nicht zum "lanfristigen aufbewahren" von Aufträgen gedacht ist. Insofern gibt es da keinen Weg, das zu erreichen, was DU willst.

Wenn ein Auftrag ausgeführt ist, ist er ja eigentlich hinfällig, denn er ist in den verbuchten Umsätzen vorhanden - mit ALLEN Daten, die im Ausgangskorb auch sind. Wenn man den Auftrag nochmal ausführen will, kann man sich etntweder eine Vorlage draus mache und auf die zurückgreifen, oder aber bei dem entsprechenden Kontoumsatz aus dem Kontextmenü einen neuen Auftrag aus diesem Umsatz generieren. Somit - wozu braucht man alte Aufträge im Ausgangskorb?
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2018 - 00:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

Der Ausgangskorb hat keine Ex- und Importfunktion, da er nicht zum "lanfristigen aufbewahren" von Aufträgen gedacht ist. Insofern gibt es da keinen Weg, das zu erreichen, was DU willst.

Wenn ein Auftrag ausgeführt ist, ist er ja eigentlich hinfällig, denn er ist in den verbuchten Umsätzen vorhanden - mit ALLEN Daten, die im Ausgangskorb auch sind. Wenn man den Auftrag nochmal ausführen will, kann man sich etntweder eine Vorlage draus mache und auf die zurückgreifen, oder aber bei dem entsprechenden Kontoumsatz aus dem Kontextmenü einen neuen Auftrag aus diesem Umsatz generieren. Somit - wozu braucht man alte Aufträge im Ausgangskorb?

Hi,

das klingt logisch. Aber wieso wird dann der Export aus dem aufgerufenen Ausgangskorb angeboten (oder mißverstehe ich da was?):

Grübelnd

reinhardz
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2018 - 00:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von reinhardz
das klingt logisch. Aber wieso wird dann der Export aus dem aufgerufenen Ausgangskorb angeboten (oder mißverstehe ich da was?):

Naja, das ist keine "echte" Exportfunktion für Daten (wie oben im Menü Extras). Das ist lediglich eine Funktion, die die Benutzeroberfläche, mit der die Tabelle angezeigt und bearbeitet wird, standardmäßig bietet. Mit der kann man die am Bildschirm gerade in Bearbeitung befindliche Tabelle als CSV wegspeichern - wenn man z.B. in Excel etwas auswerten will. Das Gleiche geht übrigens hier (und bei vielen anderen Tabellen-Editierfunktionen von Entwicklungsumgebungen), indem man die Zeilen der Tabelle markiert, Ctrl-C für Kopieren drückt und das ganze in eine Excel-Tabelle oder einen Texteditor mit Ctrl-V hineinpastet.

Raus bekäme man die Daten somit also noch - aber rein bekommst Du sie garnicht mehr - Importfunktion gibts weder eine "echte" noch eine behelfsmäßige. Mit Ctrl-V könnte man meinen.... aber die Ausgangskorb-Tabelle ist nicht für direkte Eingaben vorgesehen und damit kann Paste auch nicht funktionieren. Und selbst wenn eine Tabelle zum Eingeben vorgesehen wäre, ist ein Hinein-Pasten meist unterbunden, weil das schnell zu Dateninkonsistenzen führen kann.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2018 - 18:18 Uhr  ·  #12
Nur mal so als Hinweis:

besser und sicherer ist es, wenn man bei Benutzung von B4 über mehrere Geräte und/oder Plattformen den Datentresor an zentraler Stelle aufbewahrt. Hierfür kann eine Cloud oder ein Ort im Heimnetz verwendet werden.

Im Übrigen war das "Extra-Sichern" überflüssig, da ja B4 ohnehin (wie im Handbuch unter 4.3 erwähnt) ständig Sicherungen im Ordner:
<lw>/users/<username>/Local Settings/Application Data/Subsembly/TopBanking/Backups
als Datei.bak speichert.

Beste Grüße ;-)
Joachim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0