BLZ/IBAN hat sich geändert - wie nun vorgehen?

 
dsc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

BLZ/IBAN hat sich geändert - wie nun vorgehen?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 14:18 Uhr  ·  #1
Meine Volksbank ist mit einer benachbarten Volksbank fusioniert. Daraufhin haben sich natürlich BLZ und Kontonummer und somit auch die IBAN geändert. Jetzt kann ich mein Konto über Banking4W nicht mehr abrufen und muss den Zugriff ändern. Aktuell weiß ich aber nicht so genau, was hierfür der beste Weg ist, sodass ich möglichst wenig Informationen verliere. Ich würde natürlich sehr gerne alle meine bisherigen Umsätze etc. beibehalten und nach Möglichkeit auch ohne Umbruch fortführen. Schließlich habe ich ja auch kein neues Konto eröffnet :-/

Ich habe mir folgende Alternativen überlegt, von denen ich aber nicht weiß, in wie weit diese zielführend sind:

  • reicht es "nur" den Bankenzugang über die BLZ zu ändern, sodass alles wieder so funktioniert wie vorher (auch wenn die IBAN jetzt eine andere ist)
  • Ist es notwendig, ein neues Konto anzulegen, über das ich ab jetzt "von Null an" die Umsätze abnrufe
  • Kann ich den Kontoabruf so überzeugen, dass sich hinter den beiden IBAN dasselbe Konto verbergen?
  • Gibt es noch weiter Möglichkeiten?


Hat jemand hiermit schon Erfahrungen bzw. gibt es ein empfohlenes Vorgehen für eine solche Situation?
dsc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: BLZ/IBAN hat sich geändert - wie nun vorgehen?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 14:21 Uhr  ·  #2
Jetzt habe ich nachdem ich das Thema hier neu angelegt habe, doch noch ein Beitrag gefunden, der ein ähnliches Thema beschreibt: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=21985.

Ich habe aus diesem Eintrag ein paar Varianten versucht. Bei mir hat es genügt, in den Kontostammdaten die IBAN, Kontonummer und BLZ zu ändern. Am Bankenzugang musste ich nichts ändern - auch keinen neuen anlegen (bzw. der neu angelegte hat nicht fehlerfrei funktioniert).

Somit ist das Problem bei mir auch schon wieder gelöst ;-)

Sorry, für diesen zusätzlichen Post :-|
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0