Datentresordatei Defekt!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 09:48 Uhr  ·  #1
Ich bekomme bei Android (S9+ 8.0) immer häufiger die Meldung

Datentresordatei Defekt!
Die Datentabelle 'Acct534531594/Stmt' in der Datentresordatei konnte nicht vollständig gelesen werden. Bitte greifen Sie, wenn möglich, auf ein Backup der Datentresordatei zurück.


Wäre schön wenn sich das beheben ließe.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 11:38 Uhr  ·  #2
Tut es. Durch Verwendung der Sicherung vom Vortag. Klick auf's Kontextmenü bei der Tresoröffnung: Backupinformationen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 15:14 Uhr  ·  #3
Hmm... lieber was völlig sinnloses schreiben damit man überhaupt was geschrieben hat?!

Danach funktioniert die Entsperrung per Fingerabdruck nicht mehr und muss neu eingerichtet werden. Wohl auch so vorgesehen?!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 19:48 Uhr  ·  #4
Meinst Du Deinen Originalpost mit "mal was völig sinnloses..."? Wenn die Software klar sagt, dass der Tresor kaputt ist und was man machen soll, dann zu posten "wäre schön wenn" ist schon recht sinnlos, gelle? Wenn es einen einfachen anderen Weg gäbe, dann hätte der Hersteller die Fehlermeldung wohl nicht so gewählt - der ist erwiesenermaßen auch nicht ganz doof...

Und dass man nach dem Restore einer anderen Datei den Fingerabdruck für die Entsperrung neu einrichten muss, ist entweder ein Sicherheitsfeature (was ich durchaus gut finde, sonst könnte man da ggf. Schindluder treiben) oder aber technisch der Tatsache geschuldet, dass der Fingerabdruck wahrscheinlich immer nur zu genau dieser zu letzt geschlossenen Datei "passt". Ich epfände es jedenfalls nicht als Problem, einmalig das Tresor-Passwort eingeben zu müssen. Üblicherweise kommt das ja wohl sehr selten vor. Ich arbeite mit insgesamt 8 Tresoren unter Windows - 4 davon werden nach Android synchronisiert und dort auch verwendet. Ich hatte in 5 Jahren erfreulicherweise noch nie einen defekten Tresor.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 08:05 Uhr  ·  #5
Mal ruhig Leute, wenn Andiling schreibt, er habe häufiger Fehler in der Datentresordatei, dann wird er/sie eherkein Problem mit dem Wiederherstellen haben, sondern es geht wohl doch eher um die Ursache des Problems.

@Andiling: Kannst du mehr dazu schreiben? Wie oft tritt das auf, synchronisierst du evtl. den Datentresor mit einem Desktop-Rechner? Gibt es Besonderes in deinem System, verwendest du beispielsweise einen Virenscanner?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 09:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
sondern es geht wohl doch eher um die Ursache des Problems.

... und die muss ja individuell sein, da keine weitere User ein Problem melden
um die Ursache dann zu identifizieren sollte der Threadstarter doch schreiben, wann genau sein Problem auftritt, bspw. beim sync. mit welchem Cloud-Anbieter und ob per LTE oder WLAN usw. .. des weiteren wäre hilfreich zu wissen wie groß die Datei ist.
alle diese Informationen fehlen bisher

Hier und dort sind Probs in Zusammenhang mit WebDAV und großen Dateien aufgetreten, da der Tresor kompl. gesynct. wird. Was aber nicht am Programm/App liegt, sondern am Protokoll
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 18:23 Uhr  ·  #7
das ist schon konstuktiver, Dankesehr!
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 08:48 Uhr  ·  #8
Hallo nochmal,
vielen Dank noch für die Antworten.
Die Datei wird nicht synchronisiert (da ich am PC zwar 4W aber mit einer HBCI-Karte nutze), Antivirus o.Ä. läuft nicht.
Mir passiert das etwa einmal die Woche wobei ich die App selbst circa vier, fünfmal am Tag offen habe. Früher ist das nicht passiert, wobei ich nicht darauf geachtet habe ab welcher Version das dann aufgetreten ist.
Ich weiß leider nicht woran das liegt, kann höchstens vermuten, dass die Datei irgendwie noch offen ist wenn das System dann die App schlafen legt oder was auch immer... wenn ich aber bei der Fehlersuche unterstützen kann bitte einfach sagen was benötigt wird.
Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 17.07.2018 - 09:08 Uhr  ·  #9
bitte mal an den Support melden, evtl. mit Hinweis auf diesen Thread

bzgl.
Zitat
Die Datei wird nicht synchronisiert (da ich am PC zwar 4W aber mit einer HBCI-Karte nutze)

die gleiche Datei würde trotzdem gehen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 11:55 Uhr  ·  #10
Ich hatte das bei der Ersteinrichtung vor einiger Zeit mal versucht gehabt aber die Datei vom PC auf dem Smartphone nicht zum Laufen bekommen wegen der fehlenden Chipkarte... wie geht das dann mit den verschiedenen Kontozugängen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 12:34 Uhr  ·  #11
Du kannst ja mehrere Bankzugänge für ein Konto bzw. eine Bank anlegen. Und in den Kontoeinstellungen jedes Kontos kannst Du dann getrennt für Senden (Zahlungen) und Empfangen (Umsätze) die zu verwendende Bankverbindung einstellen. Somit ist es möglich, auf dem Rechner eine andere zu verwendende Bankverbindung einzustellen als auf dem Mobilgerät.

Soweit ich weiß, wird diese Zuordnung nicht im Tresor gespeichert sodern auf dem jeweiligen Gerät - eben aus diesem Grund. Wenn man dann den Tresor zwischen den Geräten synchronisiert, wird trotzdem die auf diesem Gerät gewählte Bankverbindung genutzt - eben weil auf Mobilgeräten Chipkarte grundsätzlich nicht geht.

Ich würde so vorgehen, dass ich zuerst auf dem Windows-/macOS-Rechner die zusätzliche Bankverbindung (also z.B. PIN/TAN zusätzlich zur Chipkarte) anlege und diesen so vorbereiteten Tresor auf das Mobilgerät transferiere. Dann in den beiden Geräten so nicht richtig die gewünschte Bankverbindung bei dem Konto /den Konten hinterlegen. Damit sollte es zukünftig klappen - auch wenn der Tresor hin- und hersynchronisiert wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Datentresordatei Defekt!

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 18:58 Uhr  ·  #12
Das ganze ist auf Seite 99 im Handbuch sehr ausführlich beschrieben.

Zitat
Soweit ich weiß, wird diese Zuordnung nicht im Tresor gespeichert sodern auf dem jeweiligen Gerät

Diese Zuordnung wird im Datentresor gespeichert. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, indem ich den Bankzugang bei einem Konto geändert habe und dann die DB über die Cloud mit dem Androiden synchronisiert. Die Änderung war danach auch im Androiden erfolgt.

Ich nutze seit Jahren mehrere Systeme mit verschiedenen Plattformen. Unter anderem auch Bankzugänge mit HBCI-Karte um die TAN-Eingabe bei Aufträgen zu sparen. Das klappt problemlos auch vom Mobilgerät.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0