Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
heute ist eine neue Beta B4W 6.10.5.6782 mit verändertem Outfit auf dem Markt erschienen.

Erste Eindrücke >> neue Icon



und neue Kategorien-Icon



Mal sehen, was sich noch geändert hat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 13:26 Uhr  ·  #2
Ich will hier nicht meckern, nur mal meine Meinung sagen!

Ganz ehrlich...
Wer nutzt schon eine Software weil sie gut aussieht?
Funktionalität, stabilität, performance und intuitive Benutzbarkeit, das sind doch die nutzerkriterien.

JEDE Änderung einer gewohnten Umgebung macht die User
- Unsicher,
- langsam und
- verärgert sie somit.

Wenn es im Entwicklerteam überkapazitäten gibt, .... ich glaube da gibt es eine lange Liste an Wunschfunktionalitäten, die auch meistens berechtigt/verständlich sind.

Ich finde das Pgm sehr gut, sonst hätte ich es nicht gekauft!
Wie ich anfing, 2015, gab es auch schon eine 'optische Verbesserung' die hier heftig diskutiert wurde. (ich habe die 'tolle alte Version' nicht mehr kennengelernt.

Bitte liebe Entwickler, das sollte die Prioritäten Reihenfolge sein:
Funktionalität/Stabilität
Geschwindigkeit
Design

Danke!
Der ILEMax
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 13:42 Uhr  ·  #3
Moin,

Du hast sicher übersehen, dass es sich hier um eine neue "Betaverion" dreht, wobei natürlich Vorschläge und auch Kritik immer angebracht sind. Alles braucht seine Zeit - und nichts ist damit endgültig!

Und die 3 Punkte im unteren Bereich deines Beitrags sind doch das eigentliche Markenzeichen von Banking 4 W!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 13:54 Uhr  ·  #4
Hallo,
hier muss noch nachgebessert werden:



Das passt so überhaupt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 13:59 Uhr  ·  #5
Ja, bisher schon.
Und da bin ich den Entwicklern auch sehr dankbar!

Nur wenn ich sehe, das die Beta (sicherlich nicht nur) andere Icons hat, beginnt bei mir das grollen. Wieder was tolles neues buntes.

Kontengruppen gibt's z.B ausschließlich beim MAC.
DAS (und vieles mehr) könnt eine Beta gebrauchen.

Der ILEMax
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 14:05 Uhr  ·  #6
@IleMax: Absolute Zustimmung in allen Punkten!!!!

Jetzt an Icons rumzuspielen, solange wichtige Funktionen nicht existieren. Nur zwei Beispiele: Ich denke da z.B. an die Kontogruppen / Gruppensummen, die bis heute in der Windows-Version einfach fehlen, was dazu führt, dass nicht mal mehr eine Sortierung der Konten unter Windows möglich ist, das muß man in einer mobilen Version machen... Dann ist es bis heute nach wie vor nicht möglich, von einem Erfaßten Zahlungsvorgang - selbst wenn er noch nicht im Ausgangskorb ist - das Absenderkonto zu ändern. Alles kann man mit Bearbeiten noch ändern, aber NICHT das Absenderkonto. Sei es, dass man sich beim Erfassen vertan hat, sei es, dass beim Absenden eines zu Merkzwecken früher erfassten Auftrags zum Ausführungszeitpunkt dann die Guthabensituation auf den Konten ein anderes Absenderkonto nötig macht. Dieses "Problem" wurde schon vor vielen Jahren wiederholt angesprochen, schon unter der alten Oberfläche. Bis heute keinerlei Veränderung. Vor dem Hintergrund jetzt an Icons rumzumachen empfinde ich als Tritt in den Allerwertesten der Nutzer. Wobei man sich natürlich auch fragen muss, WARUM das so ist. Womöglich gibt es irgend einen Custom-Version-Kunden, der unbedingt solche Icons haben will und deshalb werden sie zur Vereinfachung bei allen Versionen eingeführt... unmöglich ist das sicher nicht. Banken legen heutzutage leider viel mehr Wert auf Oberfläche als auf Inhalt...

@DBuessen: Zu meinen, dass der Hersteller in irgendeiner Weise auf seine "Power-Nutzer" reagiert und sich davon irgendwie beeinflussen läßt, ist doch reichlich naiv - vor dem, was wir in den letzten Jahren in der Hinsicht erlebt haben. Die Änderungen werden - aus welchen Gründen auch immer - ausgedacht und dann gegen jeglichen Widerstand durchgedrückt. Kleines Beispiel: Früher wurde das zuletzt angezeigte Konto gemerkt und beim Neustart des Programmes wieder als aktives Konto angezeigt. Irgendwann kam die "Verbesserung", dass grundsätzlich der ERSTE Konto angezeigt wird. Warum das so ist - keine Ahnung. Protest dagegen - wirkungslos. Beim Start konnte man per Kommandozeilenparameter einen "View" auswählen - das heißt, welche Maske und darin welches Konto angezeigt werden soll. Auch das funktioniert nicht mehr - Protest wirkungslos. Insofern: Friß oder stirb - was anderes ist das nicht mehr.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 14:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von IleMax
Wieder was tolles neues buntes.
Eben NICHT bunt. Der Trend geht doch zu "wir verwenden nur noch schwarz und weiß". Früher waren die B4-Icons auch mal farbig. Sind sie schon lang nicht mehr. Absolutes Negativbeispiel in der hinsicht ist der VoIP-Anbieter sipgate. Man hat einen Relounch gemacht - jetzt ist alles nur noch SCHWARZ... gräßlich.


Zitat geschrieben von IleMax
Kontengruppen gibt's z.B ausschließlich beim MAC.
Meine Rede. Wobei das ja noch nicht mal stimmt. Die Kontogruppen gibt es auch in iOS und Android. Somit gibt es sie NUR unter Windows nicht. Das führt dazu, dass ich in meinem Fall den Tresor auf Android syncen muß, dort die Gruppierung ändern und dann wieder zurück nach Windows. Wenn ich in Windows mit den vorhandenen Sortierfunktionen was sortiere, wird das nicht übernommen. Und das seit mindestens einem Jahr. Ganz großes Kino. GRRRRR.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 14:29 Uhr  ·  #8
kLEINIGKEITEN;

Konnte mich gerade nicht anmelden
ShiftLock an.
Eine möglichkeit das eingegebene Passwort an zu sehen gibt es nicht.
Eine Kennzeichnung, das ShiftLock an ist auch nicht.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 14:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von IleMax
Eine möglichkeit das eingegebene Passwort an zu sehen gibt es nicht.
Eine Kennzeichnung, das ShiftLock an ist auch nicht.
Stimmt zwar, ist aber "Jammern auf hohem Niveau". Sowohl die Kennzeichnung von Shift-Lock als auch die Klartextanzeigemöglichkeit von eingegebenen Passwörtern ist doch eher eine Sache, die noch nicht so lange üblich ist. Dass sowas derzeit nicht umgesetzt ist, würde ich keinem Softwarehersteller ankreiden. Zumal es in B4 vorher viele "schlimmere" Problemchen gibt... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:04 Uhr  ·  #10
allgemein
man muss aber auch berücksichtigen, dass jeder User andere individuelle Wünsche hat
hinzu kommt evtl. Plattform-Vorgabe sowie die Code-Umstellung (gleiche Basis)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:22 Uhr  ·  #11
Puh,

wollte eigentlich nur durch Zufall auf die neue Beta von heute hinweisen - und trete damit gleich eine große Lawine los.
Ich habe mit Absicht die obigen Bilder eingestellt, ohne mich dazu zu äußern, ob ich ich das gut oder schlecht finde.
Aus diesem Grunde fühle ich mich auch von den weiteren Kommentaren nicht angesprochen oder verteidige sogar das Vorgehen der Änderungen in der derzeitigen Beta.

Ich habe m.E. sachlich ohne Wertung auf gemachte Änderungen hinweisen wollen - mehr nicht!
Von mir aus kann die Lawine noch weiter rollen!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:31 Uhr  ·  #12
@DBuessen: Das war ja auch absolut nicht gegen Dich gerichtet, dass Du drauf hinweist, wo es Subsembly selbst hier schon lange nicht mehr tut, ist ja absolut OK und auch interessant. Nur die Kritikpunkte - gegen Subsembly, nicht gegen Dich - mußten wohl einfach bei ilemax und mir mal raus :-) Und Deine Vorstellung, dass Subsembly irgendwie auf Nutzerkommentare und Wünsche eingehen könnte, die fand ich so "abwegig", dass ich das auch noch zum Ausdruck bringen musste. In der letzten Zeit wurde da nämlich überhaupt nicht mehr auf Nutzerwünsche - vorallem rückgängig machen von unschönen "Neuerungen" - eingegangen.

Also alles gut! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:38 Uhr  ·  #13
Ich will ja gar nicht meckern.
Ich will nur die Entwickler ein wenig zum Nachdenken aufrufen.
Was ist NÖTIG?
Was sollte besser nicht geändert werden?
Was währe 'ganz Nett'

in diesem Sinn
der ILEMax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 227
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:40 Uhr  ·  #14
Herzlichen Dank an D. Büssen für den Post.

An Änderungen konnte ich feststellen, dass bei Abruf der Advanzia Kreditkarte zwei Neuerungen sind:
  • Es wird keine Captcha-Eingabe mehr benötigt. Sehr gut, besonders beim kontenrundruf.
  • Bei den Kontoauszügen werden jetzt nur noch neue abgerufen, Bug also beseitigt, sehr gut.


Dafür herzlichen Dank an das Subsembly-Team, falls hier doch mal wieder jemand mitliest.

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 15:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von IleMax

Ich will ja gar nicht meckern.
Ich will nur die Entwickler ein wenig zum Nachdenken aufrufen.
Was ist NÖTIG?
Was sollte besser nicht geändert werden?
Was währe 'ganz Nett'
Wobei man der Ehrlichkeit halber natürlich auch sagen muss, der Entwickler muss Geld verdienen. Und der Trend geht nun mal zum Handybanking. Insofern kann ich es irgendwo nachvollziehen, dass man das Produkt darauf trimmt, auch wenn dann teilweise Funktionalität der PC-Version auf der Strecke bleibt. Und dass letztendlich alle Versionen auf einer Codebasis basieren und deswegen auch nicht etwas Bewährtes in der PC-Version bleiben kann, wenn man das in den Mobil-Versionen so nicht brauchen kann ergibt sich dann daraus. Das Ganze muß immer wirtschaftlich ablaufen, sonst geht der Hersteller pleite, was auch keine Lösung ist. :-)

Insofern ist das alles recht schwierig, fürchte ich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 16:45 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

die neuen Icons haben wir nicht für Banking4 für Windows gemacht. Wir haben inzwischen nur mehr einen Satz von mehr als 200 Icons die wir auf allen Plattformen und auch in unseren OEM-Produkten verwenden. Es ist vollkommen unwirtschaftlich für Banking4 für Windows weiter eigene Icons zu designen und pflegen, deshalb haben wir jetzt dort die Icons von den mobilen Versionen übernommen.

Im Augenblick arbeiten wir hauptsächlich an White-Label Versionen unserer Apps, sowie unserem Bank Access Server. Das neue Banking4 in Version 7 ist da so eher nebenbei mit abgefallen. Nachdem der eigene Umsatz von Banking4 immer mehr vernachlässigbar wird, können wir es uns leider auch nicht leisten hier gezielt Arbeit zu investieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 16:51 Uhr  ·  #17
PS: Mir gefallen die Icons unter Windows leider auch nicht. Sie wirken dort viel zu groß, da Windows Monitore eine wesentlich geringere Auflösung als Smartphone-Displays haben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 17:47 Uhr  ·  #18
Das ist doch mal eine klare Aussage, vielen Dank dafür!

Es ist also m Prinzip genau so, wie ich es befürchtet habe: Wirtschaftliche Zwänge, an denen man als Hersteller nicht vorbeikommt, ohne sich selbst zu gefährden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 18:01 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von subsembly

PS: Mir gefallen die Icons unter Windows leider auch nicht. Sie wirken dort viel zu groß, da Windows Monitore eine wesentlich geringere Auflösung als Smartphone-Displays haben.


Da bin ich wohl auch ein Opfer der viel zu großen Icons geworden. In WIN 7 wurden meine obigen Bilder (#1+4) gefertigt.
WIN 10 zeigt im Kontoblatt sowie auch im Auswertungsfenster normale Größen - passend zur Schrift an.
Wie kann ich nunmehr meine Icons in WIN 7 mit 22" Monitor anpassen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 12:53 Uhr  ·  #20
Hallo,

über das Aussehen der Icons kann man sich streiten. Für mich mit meinem höher auflösenden Display sehe ich allerdings Vorteile:

Bisher waren die Icons teilweise in nativer Darstellung viel zu klein, nur zu erahnen. Die Windows10-Skalierung wurde von Banking4 nur unvollkommen unterstützt. Die Darstellung konnte zwar bei Skalierungsfaktoren von >100% vergrößert werden, wurde aber unscharf, d. h. nicht alle Elemente (Icons, manche Schrift) waren wirklich skalierbar.
Das ist übrigens auch bei vielen Programmen leider noch immer so.

Bei der beta werden in nativer Darstellung die Icons zwar unnötig groß dargestellt, aber für mich das kleinere Übel gegenüber der letzten final.

Der Hinweis des Entwicklers, die Banking4-Linie nicht mehr gezielt zu optimieren, hinterläßt natürlich das Gefühl beim user, langfristig auf dem falschen Pferd zu sitzen.

Ich hoffe mal, daß zumindest wichtige Anpassungen weiterhin umgesetzt werden, die Ankündigung einer Ver. 7 läßt zumindest hoffen.......

BTW: ich denke mal, daß die meisten user kostenpflichtige major-updates akzeptieren würden, um eine gezielte Weiterentwicklung wieder wirtschaftlich zu machen. Ist aber meine Meinung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0