Tab "monatlich"

googll
Benutzer
Herkunft: Ruhrpott
Betreff:

Tab "monatlich"

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

wahrscheinlich nur zu blind oder ich denke um Ecken:

Ich hab unter dem Tab "monatlich" (wobei da auch quarteilsweise Einträge sind) eine einzigen Eintrag der ausgegraut ist.
Wenn ich diesen öffne steht als Fenstertitel "wiederkehrende Buchung". Es handelt sich um eine Mieteinnahme die ich kontrollieren möchte.
Eine andere Mieteinnahme die ich angelegt habe ist nicht grau und der Fenstertitel ist "wiederkehrende Gutschrift".
Beide habe ich ganz normal angelegt. Beide werden automatisch wenn das Geld eingegangen ist auf den nächsten Monat verschoben.

Wo bitte ist da der Unterschied und wie kann man wiederkehrende Buchungen anlegen?
Das Einzige was sein könnte, das ich es einmal unter Windows und einmal unter IOS angelegt habe.

Gruß
Christian
Neptun62
Benutzer
Betreff:

Re: Tab "monatlich"

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 12:54 Uhr  ·  #2
Arbeitest Du mit einer Datenbank (Tresor), die Du synchronisierst? Oder hast Du auf den verschiedenen Systemen jeweils eine eigene DB, die selbst aktualisiert wird?

Die grauen Positionen sind nach meinen Recherchen vom Programm aus den bisherigen Buchungen ermittelt. Und sind zunächst Vorschläge. Klick doch mal mit rechts auf eine solche graue Buchung. Dann bekommst Du normalerweise im Kontextmenü eine Auswahl "Annehmen oder Ablehnen". Wenn Du "Annehmen" anklickst, ist die Position danach nicht mehr grau.

;-)

Grüße
Joachim
googll
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 13:14 Uhr  ·  #3
TOP !

Das wars. Vielen Dank!

und ja, ich habe EINEN Tresor den ich zwischen Windoof & IOS immer sync.

Christian
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 14:47 Uhr  ·  #4
Das stand in der Releaseinformation zur Version 6.10.3.6675:

11.04.2018

Die Rubrik "Daueraufträge" wurde in "Monatlich" umbenannt und bietet nun einen Überblick über die gesamten monatlichen Fixkosten. Neben den Daueraufträgen werden hier auch wiederkehrende Buchungen, z.B. aus per Lastschrift bezahlten Abonnements oder regelmäßigen Geldeingängen, verwaltet. Der Monatswert gibt den Saldo der Monatlichen Einnahmen und Ausgaben wieder. Wiederkehrende Buchungen werden, wenn möglich, automatisch erkannt und vorgeschlagen. Diese können übernommen oder verworfen werden. Die automatische Erkennung kann auch komplett deaktiviert werden.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 15:54 Uhr  ·  #5
In Version 7.0 dann 180 Grad Kehrtwende :-)

Eigentlich wollten wir eine separate, supertolle Rubrik für die Verwaltung von wiederkehrenden Fixkosten "Haushaltsbuch" einführen. Diese würde dann das oben Beschriebene besser umsetzen. Dazu hat aber leider die Zeit nicht gereicht. Ist aber auch noch nicht vom Tisch.
googll
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 16:20 Uhr  ·  #6
Ich habe keine Lust mehr auf 180° Wenden.
Habe alles gut eingerichtet und man muss sich wieder umstellen :(

V7 gibt abers aber hoffentlich dann erst 2025 unter Windows...
Habe jetzt schon Bammel wenn V7 automatisch auf IOS gespielt wird....

Christian
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 16:23 Uhr  ·  #7
Nö, V7 gibt's seit heute schon als Beta :-)

"man muss sich umstellen" ... ich hab darüber auch lange gegrummelt, aber das hilft nix. Friß oder stirb, lautet die Parole. Oder sieh es positiv, umstellen hält in Bewegung und damit jung LOL
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2018 - 16:26 Uhr  ·  #8
Ah, ich habe es gerade gesehen.

Allerdings sind da noch ein paar Bugs in dem Bereich "Daueraufträge":

• Wenn man mit Rechtsklick bei einem lokal gespeicherten DA "Zahlungsaufträge erstellen" wählt, werden diese erstellt. Jedoch wird 1. der Termin nicht hoch gesetzt und 2. kann man das Erstellen wiederholen, so dass doppelte Aufträge entstehen.
  • Die Funktion "Nächsten Ausführungstermin aktualisieren" funktioniert nicht. Es passiert nichts.
  • In dem durch Rechtsklick aktivierten Kontextmenü sind die einzelnen Zeilen nicht optisch zu unterscheiden. Somit ist nicht ersichtlich, welche Funktion jeweils verfügbar ist.
  • Die "Erwarteten Zahlungen" mit dem leeren gestrichelten Kasten sind noch zu sehen. Es können aber keine mehr angelegt werden. Was passiert mir den bestehenden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0