kein Zugriff Datentresor

Banking 4A

fs9497
Benutzer
Betreff:

kein Zugriff Datentresor

· 
Gepostet: 10.08.2018 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze auf meinem Android Smartphone die aktuelle Version, aus dem Playstore, von Banking 4A. Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.
Seit heute bekomme ich beim Öffnen des Datentresors folgende Meldung: Der gewählte Datentresor konnte nicht geladen werden. Möglicherweise besteht kein Zugriff auf die Datentresordatei.
Also wähle ich das letzte funtionierede Backup vom 08.082018. Die Backups vom 09.08. und 10.08. lassen sich nach der Wiederherstellung nicht öffnen, es tritt der selbe Fehler wie bereits oben geschrieben auf.
Nach dem Öffnen des Backups vom 08.08. funktioniert der Datentresor einwandfrei. Sobald er geschlossen wird beginnt der ganze Spass von vorne. Nach dem Öffnen des Datentresors erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Also wieder Herstellung des Backup vom 08.08. usw...
Die Berechtigungen für Standort, Speicher und Kamera sind genehmigt.
Das Löschen der App hat nichts geändert, außer das jetzt alle Backups verschwunden sind. Vorher hatte ich den letzten funktionierden Datentresor gesichert und vor dem ersten Starten der App wieder zurück kopiert.
Hängt das vielleicht mit dem App Update von gestern zusammen?
Grüße
Markus
msa
Benutzer
Betreff:

Re: kein Zugriff Datentresor

· 
Gepostet: 10.08.2018 - 17:53 Uhr  ·  #2
Ich habe das App-Update mit mehreren Tresoren und Sync von und zu Windows ausgiebig getestet und keinerlei Probleme feststellen können.

Könnte es evtl. sein, dass bei Deinem Gerät der Speicherplatz knapp ist?
fs9497
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2018 - 22:38 Uhr  ·  #3
Das glaube ich nicht. Der interne Speicher ist zu 56% belegt (14GB frei) und die SD Karte hat auch noch mehr 10GB frei. Die App ist auf dem internen Speicher installiert, dort liegt auch im Ordner "Documents" die Datei "Konten.sub".
Vielen Dank für die Antwort.
Markus
fs9497
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2018 - 23:05 Uhr  ·  #4
Auf dem Smartphone habe ich mal aen Datentresor gelöscht, einen neuen angelegt und die Kontodaten abgerufen. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Da auf dem Notebook noch Banking 4W installiert ist habe ich den alten Datentresor, der auf dem Notebook einwandfrei funktioniert, auf das Smartphone kopiert. Dann besteht wieder das alte Problem das der Datentresor sich einmal öffnen läßt und beim zweiten mal mit der bekannten Fehlermeldung nicht mehr.
Also scheint doch irgendwie das Problem beim Datentresor zu liegen.
fs9497
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2018 - 11:39 Uhr  ·  #5
So, Problem ist gelöst. Ich habe den Windowsdatentresor defragmentiert. Die Dateigröße ist von 3,3 MB auf 2,1 MB geschrumpft. Auf das Smartphone kopiert und funktioniert einwandfrei. Ich frage mich jetzt nur was passiert, wenn deie Dateigröße wieder 3,3 MB überschreitet?
Grüße aus dem sonnigen Garten
Markus
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2018 - 12:00 Uhr  ·  #6
beim defragmentieren wird ja nicht nur die Dateigröße minimiert, sondern die Daten in deine neue Datei geschrieben, ohne die Daten mit einem "lösch-flag".
(so wie ich das verstanden hab - aus den div. postings)
Dh. evtl. wurde somit das "Problem gelöscht", da die Datei doch größer als 3,3 MB sein kann
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2018 - 14:44 Uhr  ·  #7
Die "Verkleinerungsrate" bewegt sich bei Dir im üblichen Bereich. Wie Infoman schon sagte: Beim Defragmentieren wird die Datenbank nicht nur verkleinert, sie wird völlig neu aufgebaut. Es werden alle Daten gelesen und in eine neue Datenbank geschrieben und am ende die alte Datei gelöscht und die neue umbenannt. Wenn also irgendwelche Fehler drin waren (z.B. in Indexen), dann ist das in der neuen Datenbank behoben, weil der Index neu aufgebaut wird.

Und: Keine Angst vor der Größe, ich arbeite mit einem halben Dutzend von Tresoren, der größte (nur noch zwischen einigen Windows-Rechnern synchronisiert, nicht mehr auf ein Mobilgerät) hat inzwischen knapp 150.000 Umsätze mit gut 300 Konten bei einer Größe zwischen 75MB und 52 MB (frisch dfragmentiert). Auch dieser riesige Tresor macht überhaupt kein Problem. Mit Mobilgerät synchronisiert habe ich Tresore die > 5MB sind, auch völlig problemlos. Bei Dir war das irgend ein Sonderproblem, das hoffentlich jetzt dauerhaft verschwunden ist. Die Subsembly Datenbanken sind erfahrungsgemäß extrem stabil.
fs9497
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2018 - 22:38 Uhr  ·  #8
Ok, alles klar. Vielen Dank für die Erläuterungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0