FEDORA 28: Hibiscus erkennt REINERSCT Kartenleser nicht

 
jgo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

FEDORA 28: Hibiscus erkennt REINERSCT Kartenleser nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 16:38 Uhr  ·  #1
Habe die aktuellen Treiber installiert, im Terminal wird der Reader erkannt, auch wenn eine Karte eingesteckt ist.
Nur unter Hibiscus bekomme ich ihn nicht zum laufen, hat jemand einen Tipp, Vielen Dank

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 4955
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: FEDORA 28: Hibiscus erkennt REINERSCT Kartenleser nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 16:40 Uhr  ·  #2
Was ist das für eine Karte, die da gesteckt ist?
jgo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: FEDORA 28: Hibiscus erkennt REINERSCT Kartenleser nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 18:06 Uhr  ·  #3
eine HBCI Karte von einer Sparkasse
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 4955
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: FEDORA 28: Hibiscus erkennt REINERSCT Kartenleser nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 21:17 Uhr  ·  #4
OK, eine alte (DDV, nicht änderbare PIN) oder eine neue (Zertifikat auf üblicherweise der GiroCard)?

Wenn es eine alte ist, dann müßte es prinzipiell gehen, wenn es eine neue ist, dann kann es nicht funktionieren, weil die von Hibiscus nicht erkannt werden, da das nicht programmiert ist.

Ich schreibe das deswegen, wenn es das erstere ist, dann lohnt es sich weiter zu forschen, dann kann hoffentlich jmd anderes was dazu sagen. Wenn es allerdings letztere ist, dann kann es nicht klappen und man muß nicht weiter forschen.
jgo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: FEDORA 28: Hibiscus erkennt REINERSCT Kartenleser nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 09:46 Uhr  ·  #5
danke für den Hinweis, die Karten gehen mit Hibiscus. Ich hatte die Installation vorher auf einem Rechner mit Linux Mint, da hat alles geklappt. Bin jetzt aber auf Fedora umgestiegen und da habe ich das Problem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6755
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: FEDORA 28: Hibiscus erkennt REINERSCT Kartenleser nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 09:55 Uhr  ·  #6
jgo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: FEDORA 28: Hibiscus erkennt REINERSCT Kartenleser nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 16:05 Uhr  ·  #7
Jetzt funktioniert es: Ich musste, wie beschrieben noch die Text-Datei unter...\cfg anlegen. Hibiscus hat den Kartenleser sofort automatisch erkannt.
Vielen Dank für den Hinweis. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0