B4W Kategorien Export / Import

Kassensturz
Benutzer
Betreff:

B4W Kategorien Export / Import

· 
Gepostet: 21.08.2018 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo @all,
wenn ich in den Kategorien unter Stichwörter und Regeln Änderungen vornehme und danach die Kategorien
als Kategorietabelle *.tre exportiere, stehen diese Änderungen korrekt eingetragen (mit Editor kontrolliert).
Wenn ich nun in einer anderen Umgebung einen Kategorien-Import mache, werden diese Änderungen nicht
übernommen / sichtbar, egal ob 6.10.4.6683 oder Beta 7.0.1.6796, auch nach Neustarts.
Nur wenn ich vor dem Import die Kategorien zurücksetze, sind nach Import alle Änderungen vorhanden.
Ist das so normal?
Ich gehe davon aus, dass bei einem Import (ggf. Neustart) vorhandene Daten / Datenbank überschrieben
wird und Änderungen sofort greifen. Im Handbuch ist beschriebene Zwangsfolge nicht vorgesehn.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: B4W Kategorien Export / Import

· 
Gepostet: 22.08.2018 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn man auf die nicht gegebenen Antworten schaut, dann ist dieses Thema (Kategorien) scheinbar nicht so relevant.

Wird z.B. eine Standardliste mit eigenen Änderungen versehen, diese dann exportiert, so ergibt natürlich die Speicherung eine 1:1 Liste.
Ich kann mir vorstellen: wenn diese Liste dann in eine (auch geänderte) Kat-Liste importiert werden soll, dass dieses nicht
so gewünscht ist. Zu den Änderungen werden zusätzlich weitere Änderungen importiert.

Es funktioniert ja, wie von Dir beschrieben, wenn die Empfängerliste vorher zurück gesetzt wurde. Ob das normal ist, kann nur der Chef beantworten.

Deswegen ein Vorschlag:
wenn unbedingt diese geänderte "Kategorien.tre" - Liste so wichtig ist und auf einem anderen System "PC/Notebook" wieder zum Einsatz kommen soll, würde ich vielleicht mal aus dem Programmpfad des Vorsystems eine Kopie fertigen, diese dann einfach in das neue System einfügen.
Um sicher zu gehen, dass nicht überschrieben wird, vorher diese *.tre sichern oder in einen anderen Ordner verschieben.

Es gibt in den Betriebssystemen so viele Ungereimheiten, dass manchmal Eigenhilfe angebracht zu sein scheint!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0