Online-Konto anlegen nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Online-Konto anlegen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kann leider kein online-konto anlegen. Es sind soweit alle Daten (Volksbank mit HBCI und rdh) eingetragen, sbald ich aber mit OK bestätigen möchte kommt folgende Fehlermeldung: "Die eingegebene Internetadresse ist keine gültige HTTPS Adressangabe!".
Bei HBCI mit rdh ist doch keine HTTPS-Adresse möglich!!! Als Protokoll ist natürlich HBCI Schlüsseldatei eingestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg

Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8170
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Online-Konto anlegen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 14:44 Uhr  ·  #2
da hast du recht - welche Internetadresse steht den dort?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Online-Konto anlegen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 14:54 Uhr  ·  #3
hbci03.fiducia.de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Online-Konto anlegen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 15:35 Uhr  ·  #4
Hallo Martin,

natürlich arbeitet man beim RDH-Verfahren nicht mit HTTPS. Das richtige Protokoll ist TCP/IP "nackt". Die Adresse hbci03.fiducia.de ist auch eine gültige für das RDH, Verfahren, zumindest wenn deine BAnk irgendwo im Süden liegt und da blau-weisse Fahnen am Eingang wehen.

Ich kenne weder FinPocket noch FinPhone, entweder ist dort eine Auswahl- / Klickbox falsch gesetzt, oder das Programm erfragt wirklich nur das Verfahren (RDH oder PIN/TAN) und entscheidet dann automatisch, nur in diesem Fall leider falsch....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4494
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Online-Konto anlegen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 16:58 Uhr  ·  #5
Ein RDH-Zugang Muss über den Menüpunkt "Schlüsseldatei einlesen" eingerichtet werden. Eine manuelle Anlage ist nicht möglich. Tipp: Ich habe heute eine neue FinPocket Version 2.1.1881.20325 auf http://subsembly.com/ hochgeladen die diesbezüglich etwas "konkreter" ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Online-Konto anlegen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 17:29 Uhr  ·  #6
OK, danke, funktioniert nun. Aber das nächste kleine Problem:
es ist zwar unter online Bankkontakte ein Konto eingetragen (mit grünem Haken), ich kann aber bei den Bankgeschäften kein Konto auswählen, noch Umsätze oder den Kontostand abfragen. Es funktioniert nur das Synchronisieren mit der Bank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4494
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Online-Konto anlegen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 17:32 Uhr  ·  #7
Unter Bankkontakte stehen nur die Zugangsdaten zur Bank. Das Konto müssen Sie in der Finanzübersicht mit "Neu" anlegen. Wie das im Detail geht steht im Handbuch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Online-Konto anlegen nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 17:33 Uhr  ·  #8
Sorry, hab Problem gelöst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0