Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem 27.08. bekomme ich beim Kontorundruf über meine Konten folgende Fehlermeldung:

Server: Apache
---- HTTP POST https://meine.postbank.de/
---- HTTP 405

bis zum 25.08. lief es problemlos..
Hat dazu jemand eine Information?
Ich nutze Banking4 v7.0.1.6796 25.08.2018 07:49:45 (mit der ging es am 25.08. problemlos...)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 22:36 Uhr  ·  #2
Ich gehe mal davon aus, dass da eine Kreditkarte abgerufen werden soll? Dies passiert über ScreenScraping. Die Postbank hat aber ihren Web-Auftritt komplett umgebaut - insofern funktioniert der ScreenScraper nicht mehr. Du mußt also warten, bis der Hersteller an die neue Website angepaßt hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 18:23 Uhr  ·  #3
ja es ist ein Kreditkartenkonto - und das es mit dem geänderten Seitenlayout der Postbank zusammen ist sehr gut möglich - und jetzt ist die Frage bis wann es wieder eine funktionierende Version des Programms geben wird?
bei einem anderen Programm wurde dieses Problem von "heute auf morgen" also innerhalb von 24 Std. durch ein Update gelöst...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6735
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 19:08 Uhr  ·  #4
relativ kurzfristig
was bringt dir, wenn die Aussage in "nächsten Tagen" kommt.

Des weiteren kommt hinzu, dass erneut eine Änderung an der Postbank-Page vorgenommen wurde, so dass "bei dem anderen Programm" (wenn wir vom gleichen reden) heute erneut ein Update erfolgt ist.
Wieviele Stunden es nun funktioniert weiß niemand, denn es wird sogar vermutet, dass die Postbank nochmals was ändert und somit nochmals Anpassung vorgenommen werden müssen.
Bitte bei der Bank reklamieren, dass die endlich eine Schnittstelle zur Verfügung stellen, dann passiert dies ja nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 17:00 Uhr  ·  #5
Ich bekomme den 405 Fehler ebenso seit einiger Zeit, allerdings bei einem Tagesgeldkonto, was meines Wissens nicht per Screenscrapper abgerufen wird.

Was auch komisch ist: beim Einzelabruf des Kontos gibt es sehr selten den Fehler, beim vollständigen Rundruf über alle Kontoen kommt der Fehler fast immer, aber eben auch nicht immer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6735
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 17:27 Uhr  ·  #6
an anderer Stelle hatte ich doch schon die Info gepostet:
Zitat
Postbank mit komplett neuer Banking Webseite: https://www.postbank.de/ -- leider gehen damit auch alle Postbank Screen-Scraper (Tagesgeld, Kreditkarte, Sparbuch) nicht mehr.

https://twitter.com/subsembly/status/1033982945785204736

die Erkenntnis evtl. gerade mit dem Rundruf und den einzelnen Abruf an den Support melden
evtl. bedarf es ua eine Verzögerung beim Abruf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 17:54 Uhr  ·  #7
Im Grunde ist es unfair, dass Subsembly immer wieder für solche von der Bank zu verantwortenden Schwächen und willkürlichen Änderungen Aufwand betreiben muss. Ich persönlich finde es fairer und konsequenter solche Institute zu meiden und stattdessen Banken zu verwenden, welche zu den persönlichen Anforderungen passen. Also, wenn ich meine Bankgeschäfte gerne über lokale Anwendungen auf PC und/oder mobilen Geräten tätigen möchte, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, Banken zu verwenden, welche einen (halbwegs) sauberen HBCI-Dialog anbieten und einhalten.

Sorry, aber das musste mal raus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 18:34 Uhr  ·  #8
Moin,
bin schon seit Jahren Kunde der Postbank - die Einrichtung und Nutzung war seinerzeit kostenlos.
Da ich allerdings auch ein PoBa-Visakonto habe, muss ich mich wegen Screensraping manchmal gedulden.
Ich habe z.Zt. noch ein Girokonto mit Kontonummer und SMS-TAN-Verfahren, welches ja noch bis zum Herbst nächsten Jahres funktionieren soll. Dann werden scheinbar alle Konto auf ID umgestellt.
Da Subsembly jedoch eine für mich passende Software (B 4 W und B 4A) zur Verfügung hat, stellt sich für mich die Frage noch nicht, einfach mal eben das Konto und die Bank zu wechseln.
Hinzu kommt, dass der Chef auch dem Visakonto immer wieder auf die Sprünge hilft! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6735
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 18:41 Uhr  ·  #9
@Neptun62
das Thema kommt immer wieder auf, bei Software (egal von welchem Anbieter) wenn es um screenscraper geht.
Die Banken wollen halt "Kundenbindung" ;-)
und der User schiebt es auf die Software.

warten wir mal ab: PSD2/API
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 13:23 Uhr  ·  #10
Ich schieb ja die Schuld eh auf niemanden, sondern wollte eigentlich nur auf ein Problem aufmerksam machen, in der Hoffnung, das es abgestellt werden kann.

Wenn ich jedesmal bei wiederholt auftretenden Problemen irgendwas meiden würde, dann hätt ich noch nicht mal mehr einen Computer ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 19:12 Uhr  ·  #11
Moin,
Zitat geschrieben von DBuessen
Hinzu kommt, dass der Chef auch dem Visakonto immer wieder auf die Sprünge hilft! :-)

In der Hoffnung, daß sich alsbald mit dem PoBa Visa-Kontoabruf etwas ändert, habe ich nunmehr einige kleine Tests durchgeführt.
Mit dem Erfolg (B 4W in WIN 7 + WIN 10) - ich bekam tatsächlich (wieder) meine erwarteten Kontoumsätze.
Zur Zeit bin ich parallel noch mit den Versionen 6.5.3.6279 - 6.8.0.6361 - 6.10.4.6683 und Beta 7.0.1.6796 am werkeln.

Folgendes kam heraus:
>> da scheinbar Screensraping mit PoBa nicht funktionierte (Fehler 405 etc.), hatte ich (vorerst) beim Rundruf das Konto rausgenommen.
>> Haken "Konto einbeziehen" wieder gesetzt - Rundruf (über alle Konten) ausgeführt >> Fehlermeldung (405)

Da kam mir die Idee: Visa-Konto (linke Seite) separat angeklickt - nun mit F5 (neue Buchungen abrufen) den Abruf gestartet.
Ich mußte nochmal meine PIN eingeben - schwups waren meine neuen Umsätze alle da!! :-)
Dieser Test funktionierte in allen obigen Versionen.

Neugierig geworden - Tresor aufgerufen - nur PoBa Visa mit F5 abgerufen >> Fehlermeldung (405) !!!
Dann den Rundruf über alle Konten gestartet >> Visa-Konto zeigte plötzlich auch die neuen Umsätze ohne Fehlermeldung.

Weiß der Kuckuck, wieso es mit dieser Methode plötzlich klappt (obwohl die PoBa ihre Seite geändert hatte), aber egal:

Ich werde vorerst mal so weiter machen.

Anmerkung: habe mehrere Tresore nacheinander durchprobiert (machte das Testen erst so wie beschrieben möglich).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 07:31 Uhr  ·  #12
Danke für den Hinweis -
der Einzelabruf klappt - (F5)
allerdings:
wenn ich mit Strg-F5 danach alle Konten abrufe, dann erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung
- aber wenn man es weiß wie es auch geht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 12:03 Uhr  ·  #13
Zu meinem Tagesgeldkonto und dem 405 kann ich nur sagen, daß da kein wirkliches System dahinter erkennbar ist:

Beim 1.Rundruf geht es mit dem Tagesgeldkonto zu 100% schief, danach ist aber alles zufällig, ein 2.Rundruf kann fehlerfrei klappen oder auch nicht und ein Einzelabruf des Tagesgeldkontos kann beim 1.Mal klappen oder nicht und beim wiederholten Versuch ebenso: mal klappt es, mal klappt es nicht.

Insgesamt ein wenig nervig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Postbank VISA - Konto"blatt" bleibt leer

 · 
Gepostet: 29.12.2018 - 11:21 Uhr  ·  #14
Hallo,
leider habe ich immer noch Probleme mit Banking 4W und der Postbank VISA-Card: Mein Kontoblatt bleibt leer - keine Umsätze, keine Saldenanzeige.
Einzig in der Kontoübersicht habe ich den aktuellen Stand des Saldos...
bis Anfang November waren die Umsätze und der Saldo vorhanden (beim Kontozugang mit Konto-NR und Passwort) -aber seit dieser Zeit gibt es auch dort keine Umsätze mehr..
Beim Zugang mittels Postbank-ID kommen weder Umsätze noch Saldo...
(ist nur komisch, dass dies mit einem anderen Banking-Prog. (STARMONEY) funktioniert - also wird es von der Postbank zur Verfügung gestellt...
Wann funktioniert Banking4W auch hier zufriedenstellend?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Fehler beim Abruf der Konten von der Postbank

 · 
Gepostet: 07.01.2019 - 18:50 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Paul Dorn

Hallo,
leider habe ich immer noch Probleme mit Banking 4W und der Postbank VISA-Card: Mein Kontoblatt bleibt leer - keine Umsätze, keine Saldenanzeige.
Einzig in der Kontoübersicht habe ich den aktuellen Stand des Saldos...
bis Anfang November waren die Umsätze und der Saldo vorhanden (beim Kontozugang mit Konto-NR und Passwort) -aber seit dieser Zeit gibt es auch dort keine Umsätze mehr..
Beim Zugang mittels Postbank-ID kommen weder Umsätze noch Saldo...
(ist nur komisch, dass dies mit einem anderen Banking-Prog. (STARMONEY) funktioniert - also wird es von der Postbank zur Verfügung gestellt...
Wann funktioniert Banking4W auch hier zufriedenstellend?


Ich kann bei der Postbank ähnliches berichten - wobei die Saldenanzeige bei meiner VISA-Card funktioniert. Auch ist es merkwürdig dass der Abruf der Umsätze mit der Android-App problemlos funktioniert. Nur Banking4W ist nicht in der Lage, die Umsätze der VISA-Card korrekt abzurufen.
Ich werde mal die aktuelle Beta-Version ausprobieren, eventuell wurde das Problem ja dort schon behoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0