Synchronisierungsprobleme zwischen der 4W und der 4X Version

Gotti
Benutzer
Betreff:

Synchronisierungsprobleme zwischen der 4W und der 4X Version

· 
Gepostet: 02.09.2018 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich benutze die X wie auch die W Version seit 2008 primär zum erfassen von Kontoständen. Seit einem Jahr benutze ich auch diverse Zusatzfunktionen auf versch. X/W Geräten die eine exakte Synchronisierung voraus setzen und da ist mir jetzt folgendes Problem aufgefallen:

Wenn ich in der Bearbeitung von einem X zu einem W Gerät wechsele, so hat die W Version den Vorteil das hier VOR der Passworteingabe zur Tresordatei geprüft wird, ob die aktuelle Version auf dem Gerät oder in der Dropbox liegt. Hier kann ich ggf. einen Download von der Dropbox veranlassen und erst danach kommt es zu einer Passworteingabe, sodass so oder so sicher gestellt ist, das ich den aktuellen Datenbestand sehe.

Geht der Weg allerdings anders rum, also von einem W zu einem X Gerät, so werde ich unter Android, und hier spielt es überhaupt keine Rolle welches Android Gerät ich gerade nutze, ZUERST zur Passwortabfrage geschickt bzw. mein Fingerabdruck wird abgefragt. Dies muss ich explizit abbrechen, damit ich ggf. sehen kann ob die aktuelle Version auf der Dropbox oder auf dem Gerät liegt. Hier würde es mir besser gefallen, wenn es unter Android überhaupt erst dann zu einer Passwort-/Fingerabdruck Abfrage kommt, NACHDEM ein Vergleich mit der Dropbox statt gefunden hat.

Da ich auch in den Einstellungen zur X Version nix weiter gefunden habe, wäre die Frage wie ihr mit dem erwähnten Verhalten umgeht. Denn letztlich führt diese spezifische X Eigenschaft ja dazu das, wenn man vorschnell das Passwort zur Tresordatei eingibt, man ggf. mit einer veralteten Tresordatei auf dem Gerät weiter arbeitet.

Auf irgendwelche Versionsnummern von was auch immer habe ich in meinem Post bewusst verzichtet, da bei mir mindestens jeweils 2 X und 2 W Geräte mit der Synchronisierung befasst sind. Ihr dürft in jedem Fall davon ausgehen das sowohl was das Betriebssystem, Firmware und Programmseitig alle Updates installiert sind.

Wenn es da irgendwelche Ideen gibt, bin ich für Rückmeldungen sehr offen.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Synchronisierungsprobleme zwischen der 4W und der 4X Version

· 
Gepostet: 03.09.2018 - 11:50 Uhr  ·  #2
Ich gehe davon aus, dass Du in beiden Postings nicht die B4x (= MacOS)-Version meinst sondern die 4A (=Android). Ein Tablet, das mit einer Mac-Version läuft ist mir nicht bekannt, genausowenig Samsung-Geräte mit Apples Betriebssystem!?
Gotti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2018 - 12:58 Uhr  ·  #3
Ja - es tut mir sehr leid. Aber es ist so wie vermutet. Da ich Äpfel nur esse statt mit ihnen zu arbeiten sind in der Tat A und W Geräte bzw. die jeweils aktuellen Programmversionen betroffen.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2018 - 20:20 Uhr  ·  #4
Hallo Gotti,

das ist doch ein klassischer Fall für den Subsembly Support. Nur der Hersteller könnte, wenn er wollte und diese Änderung für sinnvoll erachtet,
die Workflow entsprechend anpassen. Aber Du hast schon Recht, logisch wäre es vorher zu prüfen, ob der Datentresor in der Dropbox aktueller
ist ...

Gruß
Michael
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2018 - 20:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pingpong
Aber Du hast schon Recht, logisch wäre es vorher zu prüfen, ob der Datentresor in der Dropbox aktueller ist ...

Wird ja - zumindestens in der Android-Version gemacht.

Seltsam ist allerdings, dass diese Prüfung wohl nicht gemacht wird, wenn die Dunkle Oberfläche aktiviert ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies ein Bug ist - eine sinnvolle Erklärung für dieses Verhalten gibt es nicht.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2018 - 21:07 Uhr  ·  #6
Also ich nutze auf dem Androiden auch die dunkle Oberfläche und es wird nach den Start der App zuerst abgeglichen und angezeigt, welche Version die neuere ist. Ich nutze jedoch nicht Dropbox sondern eine Cloud, die über webdav angebunden ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2018 - 22:08 Uhr  ·  #7
Ich nutze Dropbox, weil es bei größeren Tresoren über Webdav leider zu Zeitunterschieden kommt, so dass Tresore immer - auch direkt nach'm Hochladen schon - als unterschiedlich gekennzeichet werden.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2018 - 08:58 Uhr  ·  #8
Das kann ich bestätigen. Es ist etwas lästig, aber ich finde es nicht so schlimm, weil ich ja weiß, wann ich aktualisiert habe. Wenn man die Zeitstempel anschaut, und sie liegen nur ein paar Sekunden oder eine Minute auseinander, ist eigentlich klar, dass der Stand identisch ist. Es sei denn, man aktualisiert dieselbe DB mehrmals pro Minute.

Interessant ist allerdings, dass bei webdav dafür sofort nach dem Start der Status abgeglichen wird. (Auch mit dunklem Hintergrund in der Android Version.)
Gotti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2018 - 17:07 Uhr  ·  #9
Ich wollte jetzt nur noch einmal meinen Normalzustand zeigen wie ich ihn nicht sonderlich toll finde. Ich muss also im Normalfall die Geschichte abbrechen um dann über die Dropbox die aktuelle Datei runter zu laden.

Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2018 - 17:47 Uhr  ·  #10
Deshalb verwende ich dafür den Fingerabdruck nicht mehr. Mit Passwort geht das besser.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2018 - 23:35 Uhr  ·  #11
Ob Fingerabdruck oder Passwort macht keinen Unterschied. Bei beiden ist das Verhalten gleich. Und zwar folgendermaßen:

Helles Design: Beim Start wird der Cloud-Status aktualisiert - danach wird, wenn es in der Cloud eine neuere Version gibt, gefragt, ob diese downgeloadet werden soll. Wenn das Programm ohne etwas zu tun beendet und wieder gestartet wird (also die App schon vom letzten Mal wußte, dass der lokale Tresor veraltet ist), wird wieder nach Download gefragt.

Dunkles Design: Beim Start wird der Cloud-Status aktualisiert - danach wird sofort, auch wenn es in der Cloud eine neuere Version gibt, nach Fingerabdruck oder Passwort gefragt und der veraltete Tresor geöffnet. Wenn das Programm vor dem Öffnen ohne etwas zu tun beendet und wieder gestartet wird (also die App schon vom letzten Mal wußte, dass der lokale Tresor veraltet ist), wird nach Download gefragt.

Das heißt, wenn beim Aktualisieren des Cloud-Status rauskommt, dass der lokale Tresor älter ist, wird das zwar in beiden Designs in Form des Pfeils in der Wolke hinterlegt. Es wird aber daraus resultierend NUR in der HELLEN Version gefragt, ob man die neuere Datei in der Cloud runterladen will.

Das ist für mich ein Bug, denn einen Sinn kann das unterschiedliche Verhalten nicht haben.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2018 - 08:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa

Ob Fingerabdruck oder Passwort macht keinen Unterschied. Bei beiden ist das Verhalten gleich. Und zwar folgendermaßen:
...
Das ist für mich ein Bug, denn einen Sinn kann das unterschiedliche Verhalten nicht haben.
Das stimmt so nicht ganz. Beim Fingerabdruck drängelt sich das Fragefenster in den Vordergrund, so dass ich Abbrechen abtippen muss, wenn ich noch den Tresor runter laden will. Beim Passwort steht man auf der Maske und kann bei Bedarf den Downloadpfeil abtippen.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht. Das unterschiedliche Verhalten ist als Bug einzustufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0