HiDPI - Übergangslösung

Lösung für Linux

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

HiDPI - Übergangslösung

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da hier eine recht aktive Community rund um Moneyplex zu sein scheint, wollte ich meine Erkenntnisse hinsichtlich HiDPI und MP mit euch teilen.

Ich nutze MP (Pro) seit vielen Jahren zuverlässig unter Linux. Nun stand ein neuer Laptop an (T580, UHD). Die Skalierung funktioniert bislang mit Plasma (Kubuntu 18.04) super. Bis auf... Moneyplex.

Moneyplex selbst kommt mit der hohen Auflösung gar nicht zurecht! Alles zu klein, Texte passen nicht mehr und überlappen, etc, etc.. Ergebnis: unbenutzbar. Auch MP's interne "Zoomfunktion" unter Einstellungen/Fenster hilft hier nicht, im Gegenteil. Es macht es nur schlimmer...

Nachdem ich verschiedene Versuche unternommen habe (MP scheint GTK basiert), die Skalierung wie hier beschrieben: https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI für die einzelne Anwendung zu ändern und nichts funktionierte, habe ich die ebenfalls auf der Archlinux Seite Variante mittels run_scaled (https://github.com/kaueraal/run_scaled) ausprobiert. Funktioniert ;)))

run_scaled benötigt ein paar Abhängigkeiten, die mittels "sudo apt-get install xpra xvfb" einfach zu installieren sind.
run_scaled selbst ist mittels eines "git clone https://github.com/kaueraal/run_scaled.git"; schnell auf dem Rechner.
Zu starten ist MP dann mittels:
$ run_scaled ~/opt/moneyplex/moneyplex

Der Start von ./prestart, wie eigentlich vorgesehen, funktioniert nicht. Hier bin ich mit dem Entwickler in Kontakt, ob dadurch Nachteile entstehen.

Letztlich ist aber eine interne Skalierungsmöglichkeit, die hoffentlich noch mit der 18er Version kommt, wünschenswert! Die Updateintervalle von MP sind nicht so hoch, als dass mit einer Skalierung mit zur 20er Version gewartet werden sollte, da HiDPI sich derzeit zum Standard entwickelt und neuere Laptops zumeist mit höher auflösenden Displays daher kommen.

Für Windows scheint es ein Programm zu geben (Sizer), welches ebenfalls in der Lage ist, einzelne Anwendungen zu skalieren, so diese dies nicht von sich aus tun. Da ich allerdings kein Windows besitze, kann ich hierzu nichts beitragen.

Ich habe mal 2 Screenshots angehangen. Einmal MP nativ ohne run_scaled und einmal mit.
 
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HiDPI - Übergangslösung

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 16:36 Uhr  ·  #2
Sensationell. Vielen, vielen Dank.
Ich hatte bis vor 10 Minuten das gleiche Problem mit einem 4K-Monitor. Jetzt kann ich meine Lupe weglegen und wieder vernünftig mit moneyplex arbeiten. Bisher musste ich MP in einer VM mit einer viel niedrigeren Auflösung laufen lassen.

Also, wenn wir uns je begegnen, gebe ich einen aus.
Kudos und Gruß
customer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: HiDPI - Übergangslösung

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 14:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von customer

Sensationell. Vielen, vielen Dank.

Gerne doch ;)

Zitat
Also, wenn wir uns je begegnen, gebe ich einen aus.

Wenn es ein Kölsch, Alt oder 'Pilsken' ist, dann gerne. Ansonsten düfte die Wahrscheinlichkeit doch gering sein ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HiDPI - Übergangslösung

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 17:46 Uhr  ·  #4
Kölsch bei Früh oder Sion,
Alt im Ührigen und
Pilsken bei Pinkus.

Das waren noch Zeiten :fgrin:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: HiDPI - Übergangslösung

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 12:42 Uhr  ·  #5
Bin bei allen 4 dabei ;)

Mir ist übrigens folgendes aufgefallen:

Nach Installation von der Webseite und Eingabe des Lizenzschlüssels, ist es erforderlich, MP einmal mittels "./prestart" ohne "run_scaled" zu starten, damit der Schlüssel übernommen wird. Mit run_scaled startet prestart nicht durch!
Danach kann dann mittels "run_scaled ~/opt/moneyplex/moneyplex" gestartet werden und der Schlüssel ist akzeptiert.

"run_scaled" selbst sollte man sich der Einfachheit halber nach "/usr/local/bin/" kopieren, um das executeable im Pfad liegen zu haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0