Zeichenbegrenzung PIN

Kein Abruf bei DKB mehr möglich

Donut
Benutzer
Betreff:

Zeichenbegrenzung PIN

· 
Gepostet: 16.09.2018 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Banking 4W, Version 6.10.4.6683 . Ich kann meine Umsätze bei der DKB nicht mehr abrufen.
Seit kurzem bietet die DKB an, lange Onlinepins zu verwenden. Mein nun geändertes Passwort hat eine Länge von 23 Zeichen.

Als ich das DKB-Konto eingerichtet habe, hatte ich eine Pin, die 7 Zeichen lang war. Die Onlinemaske wie auch der Zugang mit Banking4W akzeptierte aber nur 5 Zeichen. Diese Logins waren aber erfolgreich - ähnlich wie offenbar bei den Sparkassen.

Nun kann ich mich mit den ersten 5 Zeichen nicht mehr einloggen - was ja erstmal aus Sicherheitssicht positiv ist. Leider beschränkt Banking4W die Anzahl der eingegebene Zeihen beim Abruf auf 5. Lediglich in den Kontoeinstellungen, wo man eine Pin dauerhaft speichern könnte, werden mehr Zeichen akzeptiert. Ich würde allerdings gern diese PIN nicht speichern, sondern bei jeder Session eingeben müssen. Gibt es irgendeine Möglichleit, die Zeichenbeschränkung der Eingabemaske aufzuheben? Ich habe die Programm- und Kontoeinstellungen durchsucht, aber nichts adäquates gefunden.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Zeichenbegrenzung PIN

· 
Gepostet: 16.09.2018 - 13:41 Uhr  ·  #2
Nein, im Moment gibt es da keine andere Lösung, als die PIN unter Bankverbindungen in voller Länge einzugeben und zu speichern. Der Hersteller kennt aber das Problem und es wird in der nächsten Version einen Lösung dafür geben (das Feld wird verlängert).

Bisher war die Begrenzung "nötig", da die FI (Rechenzentrum an dem die DKB hängt) ausschließlich 5stellige PINs zugelassen hat. Im WebBanking konnte man mehr eingeben, wovon aber nur die ersten 5 Stellen benutzt wurden. Somit haben nicht wenige Kunden eine PIN vermeitlich länger als 5 Stellen gesetzt und eingegeben und im Web funktionierte alles. Bei HBCI wird aber die volle eingegebene Länge übermittelt und vom Bankrechner auch ausgewertet - mit der Folge "PIN falsch". Das gab vielfach Probleme. Deswegen wurde analog dem WebBanking auch hier die Länge begrenzt.

Die DKB hat mit dieser Änderung, die nicht angekündigt war, leider mal wieder alle Softwarehersteller "kalt erwischt". Die müssen jetzt hinterherprogrammieren. Im Übrigen ist diese Veränderung mal wieder eine Augenwischerei. Die bisherige 5stellige alphanumerische PIN hat eine absolut ausreichende SIcherheit gehabt - vor dem Hintergrund dass man sie genau 3 mal "ausprobieren" kann und dann das Konto sowieso gesperrt wird. Längere Passwörter machen nur in Einsatzfällen Sinn, bei denen beliebig oft probiert werden kann (z.B. lokaler Datenbestand).
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2018 - 08:54 Uhr  ·  #3
und in "Verlängerung" zu @msa-Aussage in Sachen Sicherheit und
Zitat
Ich würde allerdings gern diese PIN nicht speichern, sondern bei jeder Session eingeben müssen.

die Software /App (Tresor) ist grundsätzlich abgesichert, somit hat man doch bereits eine "Datei-Vorhängeschloß" geschaffen - reicht also aus.
Donut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 06:51 Uhr  ·  #4
Mit Build 6.10.5.6843 wurde die Zeichenbegrenzung aufgehoben. Nun geht alles.
Perfekt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0