Sparda-Bank-Umstellung

Hilfe?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo Kundige,

die Sparda-Bank hat heute einen ganz großen Umschmiß gestartet. Zugangsdaten habe ich geändert. Trotzdem kommt die Fehlermeldung in B4a dass das Sicherheitsprotokoll nicht stimmt. Ist das was was ich ändern kann oder muss das im Programm angepasst werden?

fragt interessiert Sylvia
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4226
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 12:50 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 13:04 Uhr  ·  #3
Genau das geht nicht einzugeben. Gefunden hatte ich es. Aber die andere Url geht nicht zu löschen oder zu überschreiben.
statt Netkey kann man doch auch den neuen Benutzernamen verwenden, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 15:47 Uhr  ·  #4
Alles klar, man muss die Bankzugänge löschen und neu einrichten. Ich wollte sie ändern. Nun funktioniert alles.
Man kann den Net-Key oder den neuen Benutzernamen verwenden.

Danke für die Denkhilfe

Sylvia
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 11:32 Uhr  ·  #5
Hallo Sylvia, ich stehe vor dem selben Problem.

Ein löschen und neues anlegen des Kontos hat nicht funktioniert, da immer noch die alte URL angelegt wird und ein überschreiben manuell nicht möglich ist.

Was genau hast du gemacht, das es funktioniert?

Danke...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4226
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 11:44 Uhr  ·  #6
@DerKuni
Bankzugang und Konto (=Kontoumsätze) sind doch separate Dinge.
Bankzugang wärer in dem o.g. Zusammenhang relevant

allgemeine System-Infos sind auch nie verkehrt:
welches Betriebssystem/Build? (Windowsbefehl: winver)
+ welche Banking4 Version ist im Einsatz

@Computersylvia
dass der Alias geht wundert mich, denn in anderen Foren wurde explizit darauf hingewiesen, dass der Key sein soll.

ok dann streich ich das mal - nach Hinweis von @msa
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 56
Beiträge: 4666
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 12:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman
@Computersylvia
dass der Alias geht wundert mich, denn in anderen Foren wurde explizit darauf hingewiesen, dass der Key sein soll.
Dann sind die Informationen in anderen Foren falsch. Es handelt sich hier um einen Fiducia-Zugang. Bei Fiduzia können der NetKey und der selbstzugeordnete Alias schon immer vollkommen gleichwertig verwendet werden. Auf allen Zugangswegen.

Lediglich aus einem Grund wird oftmals propagiert, dass man bei HBCI den NetKey direkt nutzen sollte:
Der NetKey ist unveränderlich, während das Alias jederzeit geändert werden kann. Und es gab in der Vergangenheit oft Nutzer, die aus irgend einem Grund ihren Alias geändert haben, es dann aber vergessen haben, den Alias auch in allen Ihren Programmen abzuändern und sich dann gewundert haben, dass HBCI nicht mehr klappt. Wenn man von Anfang an den NetKey direkt eingibt, ist von vor solchen Problemen (und der Änderungsarbeit in Programmen) bei der Änderung des Alias sicher.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 358
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 14:42 Uhr  ·  #8
Die Sparda-Bank Berlin schreibt:
Die Anmeldung erfolgt mit einem Alias (= Benutzername) sowie Ihrer bisherigen „Online-PIN“. Ihren neuen persönlichen Alias erstellen Sie selbst nach folgender Logik:

1. Stelle: 1. Buchstabe des Vornamens
2. Stelle: 1. Buchstabe des Nachnamens
3.- 4. Stelle: 3.-4. Zahl des Geburtsjahrs (JJ)
5.-11. Stelle: aktuelle 7-stellige Kundennummer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 18:34 Uhr  ·  #9
@DerKuni:

Wenn Du den Bankzugang (nicht das Konto)
löscht und dann neu anlegst musst Du auf der ersten Seite den Expertenmodus aktivieren. Dann kannst Du auf der zweiten Seite die Url löschen und die neue z. B. aus dem zweiten Beitrag hier rein kopieren.

Dann geht alles.

Gruß Sylvia
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 08:40 Uhr  ·  #10
@Sylvia

Vielen Dank, es funktioniert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4226
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda-Bank-Umstellung

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 08:56 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0