Ruhezustand des Displays beendet das Programm

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Ruhezustand des Displays beendet das Programm

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 16:59 Uhr  ·  #1
Lässt sich dieses Verhalten abstellen?
"automatisch schließen" in den Einstellungen ist deaktiviert.

Edit 21.09.
Da muss ich die Frage wohl anders formulieren:
Kann mir jemand bestätigen, dass beim Abdunkeln des Displays das Prog B4A beendet wird?
Sowohl das Anmeldefenster als auch das Hauptprogramm.
Oder liegt ein Fehler nur bei mir vor?
Medion-Tablet X10302; Android 7.0; aktuelles B4A
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 78
Beiträge: 1717
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ruhezustand des Displays beendet das Programm

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
habe mal getestet. Bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten.
Nach Abdunkeln und Abschalten Display muß ich mich erneut anmelden!

Das ist wohl ein Sicherheitsaspekt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ruhezustand des Displays beendet das Programm

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 12:18 Uhr  ·  #3
Danke fürs Testen!
Ich finde aber, dass das ein recht zweifelhafter Nutzen ist.
Schließlich muss man beim Banking mal einen Beleg suchen oder auf die mTAN warten.
Wenn man sich da immer - noch dazu mit einem starken Passwort! - neu anmelden muss, dann nervt das ganz schön!
Alle anderen Apps - auch der Passwort-Manager- bleiben im Ruhezustand angemeldet.

Unklar ist (mir) dabei auch der Speicherstatus, wenn die App mitten in der Arbeit ohne Warnung bzw. Abfrage einfach ausgeht.

Und nur wegen dieser einen App die Einstellung für den Ruhezustand hochzuschrauben ist wohl auch nicht die Lösung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4007
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ruhezustand des Displays beendet das Programm

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 12:23 Uhr  ·  #4
ist dies bei anderen (Online-)Programmen (bzw.Apps) nicht genauso?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Ruhezustand des Displays beendet das Programm

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 16:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

ist dies bei anderen (Online-)Programmen (bzw.Apps) nicht genauso?

Nein, schließlich unterscheidet Android fein säuberlich zwischen

1. Bildschirm automatisch abdunkeln (bei mir nach 15 Sekunden)
2. manuelle Bildschirmsperre durch den Nutzer
3. Applikation in den Hintergrund
4. Applikation beenden

Und das Verhalten in allen vier Fällen sollte in der Anwendung konfigurierbar sein. Banking 4W kann bspw. problemlos minimiert werden und hat einen 300-Sekunden-Timeout.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ruhezustand des Displays beendet das Programm

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 16:59 Uhr  ·  #6
Nach Euren Antworten vermute ich mal, dass dieser Zustand nicht beabsichtigt ist, sondern eher versehentlich mit einem Update eingeführt wurde.
Da ich hauptsächlich mit der WIN-Version arbeite und nur unterwegs mal 4A nutze, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das in früheren Versionen anders war.
Aber ich meine, so ein praxisfremdes Verhalten wäre mir sicher schon eher aufgefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0