Seit heutigem Update kann Datentresor nicht mehr geöffnet werden

reinhardz
Benutzer
Betreff:

Seit heutigem Update kann Datentresor nicht mehr geöffnet werden

· 
Gepostet: 26.09.2018 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ich heute mittag meine Kontostände per B4W abgefragt habe, wurde mir ein Update angeboten. Normalerweise warte ich dann ein paar Tage mit dem Update, um ggf. mitzubekommen, ob es damit Probleme gibt, aber nach meinen Erfahrungen mit diesem Programm habe ich es gleich installiert.

Vorhin wollte ich dann eine größere Überweisung auf den Weg bringen und mich dazu bei B4W anmelden - die Anmeldung schlug zu meinem Entsetzen fehl:

Fehlermeldung

Zum Glück wird bei mir jede Nacht ein Backup gespeichert, mit dessen Hilfe ich die Datei "Meine Konten.sub" wiederherstellen und mich daraufhin erfolgreich anmelden konnte. Anschließend klappte es auch mit der Überweisung.

Nach Schließen von B4W startete ich es testweise sofort wieder mit dem Ergebnis, daß mir der Zugang erneut in der bekannten Weise verwehrt wurde.

Ich werde jetzt bis zur Behebung des geschilderten Problems keine Backups mehr speichern, um dabei nicht die aktuell offenbar fehlerhafte "Meine Konten.sub"-Datei als künftig dann nicht zum Wiederherstellen zu nutzende Datei gespeichert zu haben.

Ich könnte natürlich vorerst auch die letzte B4W-Version wiederherstellen lassen. Oder habe ich was falsch gemacht und es liegt gar nicht am Update ... Ist bei der neuen Programmversion der Default-Speicherort von "Meine Konten.sub" evt. ein anderer?

Auf baldige Hilfe hofft und dankt dafür im voraus

reinhardz
Neptun62
Benutzer
Betreff:

Re: Seit heutigem Update kann Datentresor nicht mehr geöffnet werden

· 
Gepostet: 26.09.2018 - 22:09 Uhr  ·  #2
Zwei Tipps fallen mir dazu spontan ein:
1. Externe Backups sind nicht erforderlich, da in Banking4W unter Datentresor/Backupinformationen die letzten 10 Versionen des Datentresors als Backup verfügbar sind.
2. Prüfe doch zunächst die Pfade für die Datentresore unter Einstellungen oder F12 (vor der Anmeldung).
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2018 - 01:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Neptun62

Zwei Tipps fallen mir dazu spontan ein:
1. Externe Backups sind nicht erforderlich, da in Banking4W unter Datentresor/Backupinformationen die letzten 10 Versionen des Datentresors als Backup verfügbar sind.

Hallo,

danke für den Hinweis. Könnte ich die Datei "Meine Konten.sub" denn tatsächlich einfach durch eine Datei wie "Meine Konten.sub.2018-09-25.bak" ersetzen?

2. Prüfe doch zunächst die Pfade für die Datentresore unter Einstellungen oder F12 (vor der Anmeldung).

Also die im Anmeldefenster genannten drei Pfade stimmen. Und die aus dem letzten Backup wiederhergestellte Datei "Meine Konten.sub" hat B4W ja problemlos gefunden.
Ich werde versuchen, als "Notlösung" aus dem Backup das gesamte TopBanking-Verzeichnis (3. Pfad) wiederherstellen zu lassen.

Ciao

reinhardz
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2018 - 09:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von reinhardz

danke für den Hinweis. Könnte ich die Datei "Meine Konten.sub" denn tatsächlich einfach durch eine Datei wie "Meine Konten.sub.2018-09-25.bak" ersetzen?

Ja, das ist möglich.

Wo ist denn die Datentresordatei gespeichert? Im normalen "Dokumente" Ordner, oder an einer speziellen anderen Stelle?
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2018 - 12:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly

Wo ist denn die Datentresordatei gespeichert? Im normalen "Dokumente" Ordner, oder an einer speziellen anderen Stelle?

Hallo,

nein, direkt im "Dokumente"-Ordner, wie es auch im "Hilfe -> Über Banking4W"-Fensterchen angezeigt wird (s. Link in meinem ersten Beitrag).

Im Übrigen können die nach dem Update gespeicherten Tresordateien vom auf meinem Notebook installierten B4W auch nicht geöffnet werden ...

Mit freundlichen Grüßen

reinhardz
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2018 - 17:38 Uhr  ·  #6
Probier es doch mal mit Datentresor/Defragmentieren
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2018 - 18:31 Uhr  ·  #7

Probier es doch mal mit Datentresor/Defragmentieren

"Der Datentresor konnte nicht defragmentiert werden. Möglicherweise ist die Datentresordatei beschädigt."

:-(

Ciao

reinhardz
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2018 - 22:03 Uhr  ·  #8
Also anwendungsinternes Backup wiederherstellen. Dann defragmentieren.
reinhardz
Benutzer
Betreff:

Re: Seit heutigem Update kann Datentresor nicht mehr geöffnet werden (mehr oder weniger erledigt ...)

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 17:29 Uhr  ·  #9

Also anwendungsinternes Backup wiederherstellen. Dann defragmentieren.

Klappt leider nicht, da auch das letzte Backup vor dem Update nicht geladen werden kann ... Ich habe es jedoch erfolgreich auf dem Notebook öffnen können und die Konten aktualisiert. Einziges (verschmerzbares) Manko: im Ausgangskorb fehlt die Überweisung von vorgestern nachmittag - unter den Buchungen ist sie natürlich zu finden.

Freundlich grüßend

reinhardz
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 17:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly

Ja, das ist möglich. ...

Danke, das hat jetzt auf meinem Notebook geklappt: ich habe die Datentresordatei vom 21.09. einfach als "Meine Konten.sub"-Datei in das dortige "Dokumente"-Verzeichnis kopiert und hatte beim Start von B4W keinerlei Probleme :-)!

Mit freundlichen Grüßen

reinhardz
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 17:59 Uhr  ·  #11
jetzt aber trotzdem nochmals defragmentieren
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 18:00 Uhr  ·  #12

Danke, das hat jetzt auf meinem Notebook geklappt: ich habe die Datentresordatei vom 21.09. einfach als "Meine Konten.sub"-Datei in das dortige "Dokumente"-Verzeichnis kopiert und hatte beim Start von B4W keinerlei Probleme :-)!

Man spielt ja rum ...

Ich hatte in der Hoffnung, den "Schaden" beheben zu können, mit meinem Backup-Programm die bisherige B4W-Version gestern wiederhergestellt, leider erfolglos.

Nachdem ich auf dem Notebook das letzte PC-Backup (wie schon geschrieben) hatte problemlos öffnen können und dann dort die Konten aktualisiert hatte, habe ich anschließend versucht, den dabei entstandenen Datentresor auf dem PC zu öffnen, was erfreulicherweise geklappt hat. Allerdings ist mir dann gleich wieder ein Update empfohlen worden ...

Jetzt erst einmal halbwegs zufriedengestellt dankt für alle Hilfe

reinhardz
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 18:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman

jetzt aber trotzdem nochmals defragmentieren

Ist das wirklich nötig? Soweit ich weiß muß man eine SSD nicht defragmentieren. Und der aktuelle Notebook-Datentresor konnte ja problemlos vom PC-B4W gelesen werden. Oder ist das ein anderes Defragmentieren als das, was die entsprechende Windows-Funktion durchführt?

Fragt, für den Hinweis dankend,

reinhardz
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 18:15 Uhr  ·  #14
Schau mal:

Datentresor anklicken - Defragmentieren >> schon wird der Tresor bereinigt.
Geht prima und tut nicht weh! :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 18:18 Uhr  ·  #15
wir haben nicht von einer SSD-Defragmentierung gesprochen, denn die Bits neu zu ordnen ist hier ja nicht notwendig, sondern schadet.

bei einer Datei Defragmentierung verhält es sich leicht anders, denn dies entspricht eigentlich eher dem "alten Verfahren" aber innerhalb der Datei. in Datenbanken werden div. Einträge als gelöscht markiert, aber nicht gelöscht sondern erst bei ein Reorganisation/Defragmentierung.

Dh. wenn du viele Konten/Umsätze über Jahre hattest, diese nun löscht da nicht mehr benötigt, wird die Datei nicht kleiner
(aus o.g. Grund).

wenn nun über das Programm die Datei reorganisiert/def. wird, dann werden nur noch die benötigten Datei vorgehalten bzw. in neue Datei geschrieben. (alles o.g. stark vereinfacht, da jedes Programm dies im Detail unterschiedlich handhabt)
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 19:10 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von infoman

wir haben nicht von einer SSD-Defragmentierung gesprochen, denn die Bits neu zu ordnen ist hier ja nicht notwendig, sondern schadet.

bei einer Datei Defragmentierung verhält es sich leicht anders, denn ...

Danke für die Erläuterung - deshalb hatte ich ja gefragt, ob es sich hier um ein anderes Defragmentieren handelt: ist inzwischen erfolgt, hat nicht wehgetan und dem Aufrufen des Tresors nicht geschadet ;-) ....

Ciao

reinhardz
reinhardz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2018 - 19:14 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von DBuessen

Schau mal:

[screenshot]

Datentresor anklicken - Defragmentieren >> schon wird der Tresor bereinigt.
Geht prima und tut nicht weh! :-)

Danke, das war mir aber bekannt, denn ich hatte es mit der "Problemdatei" auf demselben Weg schon erfolglos probiert (s. o.).

Ciao

reinhardz
chessy
Benutzer
Betreff:

Kein Zugriff auf Datentresor nach Update auf 7.2.0.7209

· 
Gepostet: 06.10.2019 - 14:40 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich habe nach dem letzten Update(7.2.0.7209) auch keinen Zugriff mehr auf alle Datentresore ("Datentresor konnte nicht geladen werden"..)
Ich habe die Backups VOR dem Update in des Dokumentverzeichnis kopiert und bekomme auch dann die die gleiche Fehlermeldung. Aus den Beiträgen oben ist für mich nicht ersichtlich, ob es dafür eine allgeeine Lösung gibt.
Vom Subsemply Support habe ich bis jetzt leider keine Unterstützung erhalten..

Kann hier jemand helfen ? Danke!

Mfg
Ingo
chessy
Benutzer
Betreff:

Kein Zugriff auf die Tresore

· 
Gepostet: 08.10.2019 - 13:03 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von chessy

Hallo,

ich habe nach dem letzten Update(7.2.0.7209) auch keinen Zugriff mehr auf alle Datentresore ("Datentresor konnte nicht geladen werden"..)
Ich habe die Backups VOR dem Update in des Dokumentverzeichnis kopiert und bekomme auch dann die die gleiche Fehlermeldung. Aus den Beiträgen oben ist für mich nicht ersichtlich, ob es dafür eine allgeeine Lösung gibt.
Vom Subsemply Support habe ich bis jetzt leider keine Unterstützung erhalten..

Kann hier jemand helfen ? Danke!

Mfg
Ingo

Bei mir hat plötzlich Bitdefender den Zugriff auf das Standardverzeicnis (documents..) blockiert.....!!!

Gruß
chessy
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2019 - 13:56 Uhr  ·  #20
bei Windows 10 wird keine Antivirensoftware von einem Drittanbieter mehr benötigt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0