Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich darf nun für den Verein nun die Lastschriften umsetzen.

Dazu wollte ich mein Jameica verwenden. Schön vorher die neue Version installiert. (Vers. 2.8.2, Hibiscus Vers. 2.6.19)
Bei der Sparkasse alle Daten und Berechtigungen beauftragt. Alles Super

Erster Test war natürlich nicht erfolgreich!
Nach Aussage der Sparkasse muss ich in Jameica die Gläubiger-ID eintragen.

Wer kann mir helfen wo ich diese in Jameica eintrage kann/muss. Sorry, aber ich finde es nicht!
(Herr Google konnte nicht helfen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6688
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 16:49 Uhr  ·  #2
Hibiscus 2.6.19 ist nicht die aktuelle Versionm. Mach mal ein Online-Update unter Datei->Einstellungen->Plugins->Updates auf die aktuelle Hibiscus-Version 2.8.4.

Die Glaeubiger-ID gibst du direkt bei der Erfassung der Lastschrift ein. Rechts oben das Feld "Gläubiger-Identifikation". Da das ein Pflichtfeld ist, hättest du den Auftrag eigentlich gar nicht speichern können, ohne dort etwas einzutragen. Von daher: Was hast du denn bisher da eingetragen wenn nicht die Gläubiger-ID?

BTW: Manche Banken erlauben die Einreichung von Einzel-Lastschriften nicht sondern nur Sammel-Lastschriften. Das kann auch eine mögliche Ursache sein. Versuche also stattdessen mal eine Sammellastschrift mit nur einer Buchung bei der Bank einzureichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 18:17 Uhr  ·  #3
Danke,

für deine Antwort. Das Update habe ich gemacht, war aber nicht die Lösung.

Ich hatte in einer von mir angelegten Sammellastschriften die Lastschriften darunter erzeugt!
Hier hatte ich keine Möglichkeit die Gläubiger-ID einzutragen, mit oben beschriebenem Problem.

Lösung:
Lege ich aber die Lastschriften (einzeln) an, habe ich das Feld für die Gläubiger-ID!
Diese Lastschriften kann ich im Anschluss zur Sammellastschrift zusammenfassen.
Damit kann ich die Lastschrift an die Sparkasse übermitteln! Ohne Fehler.

Für mich ist das ein Fehler vom Programmierer. Die Maske welche unter Sammellastschriften aufgerufen wird ist unvollständig, es fehlt die Gläubiger-ID, Mandanten …
Eine bestimmte Arbeitsweise ist vorgegeben aber leider nicht dokumentiert.

Wie seht ihr das?

Soll ich den Programmierer damit belästigen und ihn bitten die Arbeitsweise zumindest im Handbuch einzupflegen.

M.f.G. Helmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6688
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 18:35 Uhr  ·  #4
Zitat

Für mich ist das ein Fehler vom Programmierer. Die Maske welche unter Sammellastschriften aufgerufen wird ist unvollständig, es fehlt die Gläubiger-ID, Mandanten …


Die Eingabefelder fuer das Mandat finden sich bei Sammellastschriften nicht im "Kopf" des Auftrages (dort wo man u.a. das eigene Konto auswaehlt) sondern in den einzelnen Buchungen. Also lege erst eine neue Sammellastschrift an und klicke dann auf den Button "Neue Buchung hinzufügen". Dort findest du neben Verwendungszweck, Betrag usw. rechts auch einen Absatz "Mandat", in dem diese Daten eingegeben werden koennen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 56
Beiträge: 4781
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 18:37 Uhr  ·  #5
Nur zu Deiner Info:
Der Benutzer "hibiscus", der Dir hier geantwortet hatte, ist der Programmierer :-)

@hibiscus: Ist das nicht irgendwie etwas unlogisch? In einem Sammelauftrag können nur Lastschriften für ein Absenderkonto enthalten sein, also kann es in allen einzelnen Buchungen des Sammelauftrags nur eine Gläubiger-ID geben. Was macht das Programm, wenn innerhalb eines Sammlers in den Buchungen verschiedene Gläubiger-IDs eingetragen werden? Dann ist der Auftrag ja nicht übertragbar, da fehlerhaft!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6688
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 19:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

@hibiscus: Ist das nicht irgendwie etwas unlogisch? In einem Sammelauftrag können nur Lastschriften für ein Absenderkonto enthalten sein, also kann es in allen einzelnen Buchungen des Sammelauftrags nur eine Gläubiger-ID geben. Was macht das Programm, wenn innerhalb eines Sammlers in den Buchungen verschiedene Gläubiger-IDs eingetragen werden? Dann ist der Auftrag ja nicht übertragbar, da fehlerhaft!?


Der Grund dafuer ist, dass das SEPA PAIN XML es rein technisch vorsieht, dass jeder Auftrag eine eigene Creditor-ID haben kann. Sprich: Im PAIN XML wird die Creditor-ID nicht im "Kopf" des Auftrages abgelegt sondern pro Buchung. Die Tatsache, dass es dennoch nicht erlaubt ist, ist eine rein fachliche Pruefung auf Seite der Bank. Ich weiss nicht, ob es irgendwann mal moeglich sein wird, einen Sammelauftrag mit unterschiedlichen Creditor-IDs pro Buchung zu erstellen. Da es das Datenmodell von PAIN aber unterstuetzt, wollte ich den Weg nicht von vorn herein versperren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 56
Beiträge: 4781
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 20:14 Uhr  ·  #7
OK, das ist überzeugend! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Gläubiger-ID wo in Jameica eintragen?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 21:12 Uhr  ·  #8
Hallo Hibiskus,

ein Super Programm!


Das Problem ist durch die geänderte Reihenfolge beim erstellen der Sammellastschriften gelöst.

Du hast mein Problem erkannt. Das ist mehr als ich erwartet hatte.

Ich danke allen hier die an der Losungsfindung / Diskusion beteiligt waren.

Helmut Weber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0