DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 08:17 Uhr  ·  #1
Guten Morgen

Ich bin schon lange DKB Kunde und habe vor ein paar Monaten für mich und meine Freundin ein Gemeinschaftskonto bei der DKB angelegt.
Soweit hat auch unter Banking4 Mobil und Desktop alle geklappt und das neue Konto und die Karten werden einwandfrei synchronisiert.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich mit Banking4 keine Überweisungen oder Umbuchungen von meinem eigenen Konto auf das Gemeinschaftskonto machen kann.
Es kommt immer:
"Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
9010::Empf.konto 1xxxxxxxx9 für Übertrag (Überweisung) nicht zulässig"

Andersherum, also eine Überweisung vom Gemeinschaftskonto auf mein eigenes Konto, funktioniert allerdings einwandfrei.
Auch funktioniert eine Überweisung zwischen dem Konten via Website einwandfrei in beide Richtungen.

Hoffe das war soweit verständlich und vielleicht weiß da wer was :)

-----------------

Noch kurz offtopic damit ich keinen neuen Thread auf machen muss.
Meine Freundin will in ihrem Tresor die Kategorisierung nicht nutzen.
Kann man das irgendwo ausschalten oder soll ich bei ihr dann einfach alle Kategorien löschen damit auch nichts automatisch kategorisiert wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 10:27 Uhr  ·  #2
Schätze es ist ein Problem mit dem Bankzugang. Welches TAN Verfahren wird beim Gemeinschaftskonto genutzt?

Bei Chip Tan : Kontonummer & _c
Bei PushTan : Kontonummer & _p

Dorian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 10:39 Uhr  ·  #3
Wenn es am Zugang liegen könnte, wieso kann ich dann vom neuen Konto auf das alte überweisen aber nicht vom alten auf das neue?
Das läuft ja beides über den selben Zugang 🤔

Ich habe ja keine neuen Zugangsdaten bekommen da ich schon DKB Kunde war und schon alles über pushtan lief.

Eigenes Konto -> Gem.Konto ❌
Gem.Konto -> Eigenes Konto ✔
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 10:47 Uhr  ·  #4
Das alte Konto könnte noch mit ITan funktionieren das neue eben nicht mehr.

Rechtsklick auf das entsprechende Konto und dann Kontoeinstellungen Bankzugang auswählen.
Seperat für Datenabruf und Überweisungen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 10:53 Uhr  ·  #5
Ok also ich nutze bei beiden Konten PushTan und habe gerade mal testweise versucht mit dem Kontonummer & _p im Zugang zu synchronisieren und damit lässt er garkeinen Login zu.

Also wird es wohl nicht am Zugang liegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 11:02 Uhr  ·  #6
Kontonummer & _p

=

123456789_p

Ich denke die Zugangsdaten der Frau für den Zugang werden genutzt und daher keine Berechtigung für eine ÜW vom alten Konto.
Wenn es mit dem Gemeinschaftkonto funktioniert würde ich einen neuen Bankzugang anlegen (mit den Daten für das alte Konto) und diesen beim entsprechenden Konto hinterlegen.
Ich habe 3 Bankzugänge bei der DKB und es dauerte etwas alles richtig einzustellen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 11:22 Uhr  ·  #7
Dorian ich glaube wir reden aneinander vorbei 😄
Also, mein DKB Zugang der hinterlegt ist zum Abruf ist der den ich schon immer hatte, der hat sich auch damals nicht bei Umstellung auf PushTan verändert und jetzt beim Gemeinschaftskonto hat mir die DKB auch keine neuen Zugangsdaten gegeben.
Also nur meine (alte) Kontonummer ohne _p.

Als das gemeinsame Konto dazu kam wurde das neue Konto und die neuen Karten auch automatisch von Banking4 beim Abruf angelegt.

PushTan funktioniert auch reibungslos für alle Konten.
iTan habe ich übrigens schon seit langem komplett deaktiviert.

Also was geht ist:

GemKonto -> fremde Konten
GemKonto -> privates Konto
Privates Konto -> fremde Konten

Das einzige was nicht geht ist:

Privates Konto -> GemKonto

Hier kommt wie oben geschrieben:
"HIRMS:4:2:3+9010::Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.+9010::Empf.konto 1xxxxxxx9 für Übertrag (Überweisung) nicht zulässig"

Im Web Online-Banking der DKB geht es, also muss das irgendwie mit der Schnittstelle zusammenhängen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 12:44 Uhr  ·  #8
Hallo,

nachdem diese Meldung von der Bank kommt, frag doch bitte bei der DKB nach, ob diese Umbuchung über FinTS gehen sollte. Vielleicht funktioniert es, wenn Du eine normale Überweisung machst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 12:46 Uhr  ·  #9
OK, jetzt habe ich es verstanden ... Also das hab ich noch nicht getestet...
Ich weiß nur das Umbuchungen von Visa auf Bankkonto auch nur im Web Online-Banking funktionieren.

Dorian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 13:43 Uhr  ·  #10
Soo habe noch ein Paar Tests gemacht mit der App da ich aktuell unterwegs bin.

Nach dem Post von Andreas hab ich nun eine Überweisung über den "Aufträge" Tab gemacht da die 1-2-3 Überweisung sich anscheinend wie eine Umbuchung verhält wenn ich das GemKonto auswähle.

Wenn man diesen Weg geht dann funktioniert es.
Anscheinend ist die Umbuchung in Richtung GemKonto gesperrt, warum auch immer.

Da ich aber vom GemKonto auf mein privates Umbuchen kann ist es für mich absolut unverständlich.

Ich werde heute Abend der DKB eine Mail mit der Schilderung des Problem schreiben und abwarten ob sie eine Erklärung dafür haben.

Danke schonmal für die Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 15:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von CCAA
Kann man das irgendwo ausschalten oder soll ich bei ihr dann einfach alle Kategorien löschen damit auch nichts automatisch kategorisiert wird?


Hallo,
im Kontoblatt Rechtsklick auf Spaltenzeile, dann Spalten auswählen:

Haken bei Kategorie entfernen - schon werden sie nicht mehr angezeigt! :-|
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 16:46 Uhr  ·  #12
Das ist eine Lösung nach der Methode "ich stecke den Kopf in den Sand, dann kann auch niemand mich sehen" !? :-)

Das ist natürlich keine Lösung, denn die Auto-Kategorisierung würde trotzdem im Hintergrund weiterarbeiten.

Eine "Abschaltung" der Kategorisierung gibt es nicht. Es hilft aber, dass man sämtliche Kastegorien im Kategoriebaum löschst. Das war übrigens in der Vergangenheit auch vom Hersteller vorgeschlagen worden. Dass man den Platz der Kategorieanzeige in der Umsatztabelle nicht verschwendet und diese Kategoriespalte ausblendet ist natürlich dann auch sinnvoll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 10:36 Uhr  ·  #13
@msa
Wir hatten kürzlich hier oben einen mächtigen Sturm , da blieb am Strand nicht viel Sand übrig, um den Kopf auch noch in den Sand zu stecken. :-|
Das es eine Abschaltung für die Kategorien nicht gibt, ist mir auch klar.Trotzdem kann ich die Kategorien zumindest ausblenden, indem ich das Häkchen mal entferne.
Wenn ich den Kategorienkatalog lösche, sind auch alle vorher mal gesetzten Kategorien im Kontoblatt gleich mit gelöscht.
Die Kategorien werden im Katalog unwiderruflich gelöscht.
CCAA hat aber nicht gesagt, ob er sich diese radikale Methode gewünscht hat (von Abschalten war die Rede).

Somit wäre mein Vorschlag zumindest erst mal eine Abhilfe zum Ausblenden der Kategorien-Anzeige im Kontoblatt!
Vielleicht schaut sich der Chef ja mal dieses Problem an??
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB - Konto für Übertrag nicht zulässig

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 12:58 Uhr  ·  #14
Der Originalposter hat klar gesagt, dass seine Freundin die Kategorisierung "nicht verwenden will". Also gar nicht erst damit anfangen. Daraus geht für mich eindeutig hervor, dass man nicht nur einen "Vorhang davorhängen" will um es nicht mehr zu sehen, sondern dass man die Funktion so weit es geht deaktivieren möchte. Und wenn ich gar nicht erst mit etwas anfangen will, dann gibt es auch keine erfolgten Kategorisierungen in der Vergangenheit oder - sofern es doch schon welche gibt - kann man sie getrost löschen. Und: Bei der Kategorisierung ist nicht nur die Platzverschwendung durch die Anzeige von Interesse, sondern besonders die Aktivität der Autokategorisierung im Hintergrund. Und die ist, gerade bei größeren Tresoren, nicht zu vernachlässigen. Deswegen habe ich mich damals auch für eine "Abschaltung" interessiert. Gerade bei z.B. Löschaktionen wurden dadurch dann zigtausend Umsätze neu kategorisiert (mit entsprechendem immensem Zeitbedarf), obwohl mich das überhaupt nicht interessiert hat.

Andreas wurde damals befragt und meinte, dass die Kategorisierung eben nicht komplett abschaltbar ist, dass man aber die Aktivitäten auf ein Minimum beschränken kann, wenn man den Kategoriebaum komplett löscht.

Sorry, dass ich da so halsstarrig auf meiner Meinung beharre, aber ich denke ich habe damit gerade erklärt, warum... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0