Amazon-Buchungen verwalten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Amazon-Buchungen verwalten

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 02:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu hier, darum ein paar wenige Worte über mich...
MM (bzw. Online-Banking generell) nutze ich erst seit ca. 3 Monaten, hauptsächlich um eine Übersicht zu bekommen, wofür Geld ausgegeben wird (Haushalt mit 2 Kindern).
Alles in allem sind in MM laut der Datenbank 74 Kategorien angelegt, ca. 90% der Buchungen werden automatisch mittels der konfigurierbaren Regeln einsortiert.

Jeden Monat gibt es ca. 15 Amazon-Positionen, und hier beginnt das Problem. Aus den Amazon-Buchungen ist ausschliesslich das Amazon-Konto (meine Frau bzw. ich) sowie die Bestellnummer ersichtlich. Automatische Einsortierung somit unmöglich, und auch manuell stressig - für jede Buchung müsste man bei Amazon nach der Bestellnummer suchen und schauen es war, um es einsortieren zu können.

Das ist mir zu stressig, somit habe ich angefangen ein Tool zu entwickeln, dass aus der MM-DB Amazon-Buchungen herausliest, sich bei Amazon einloggt, und die bestellten Artikel als Notiz in zurück in die DB schreibt. Proof-of-concept code ist da, "in gut" machen noch nicht.

Hab Ihr eine bessere Idee wie machen?

Gruss
sv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: moneymoney-app.com
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Amazon-Buchungen verwalten

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 12:02 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Amazon-Buchungen verwalten

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 22:14 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

danke für die Info.
Ich werde mich mal in der AppleScript-Schnittstelle umschauen, und mir passende I/O-Kanäle im Tool überlegen.

Viele Grüsse,
Martin
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Amazon-Buchungen verwalten

 · 
Gepostet: 20.02.2019 - 18:04 Uhr  ·  #4
Tolle Idee, bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4529
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Amazon-Buchungen verwalten

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 16:08 Uhr  ·  #5
da ich es bisher noch nicht gelesen hab, Amazon bietet zwischenzeitlich auch eine Monatsrechnung an klick
wie dies dann jedoch im Account hinterlegt wird, weiß ich nicht - evtl. dann Splittbuchungen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0