Seltsames Verhalten der Software bei Eingabe einer falschen TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 119
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Seltsames Verhalten der Software bei Eingabe einer falschen TAN

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 09:05 Uhr  ·  #1
Ich nutze mit Banking4W ein Girokonto bei der Sparkasse Nürnberg mit PushTAN.

Ich führte mit der neuesten Beta 7 eine Überweisung aus und hatte mich offensichtlich bei der TAN vertippt. Es erschien ein Fehlerprotokoll, das ich dann auch geschlossen hatte.

Merkwürdigerweise landete ich danach wieder im Hauptfenster der Software und fand keine Möglichkeit mehr, die TAN ein zweites Mal einzugeben. Ich musste die fehlerhafte Überweisung erneut aufrufen und absenden. Demzufolge musste ich auch eine neue TAN anfordern.

Ist dieses Verhalten so beabsichtigt oder liegt hier ein Fehler vor? Im Web-Banking kann man meines Wissens die TAN erneut eingeben, wenn man sich bei der Eingabe vertippt hat.

Wie sich hier Banking4W 6 verhält, kann ich jetzt nicht sagen.

Danke und Gruß

Stefan
SDI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten der Software bei Eingabe einer falschen TAN

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 10:39 Uhr  ·  #2
Öhm, nein :) Wenn du auf der Webseite deiner Sparkasse eine falsche TAN eingibst, kömmst du nach dem Hinweis dass die TAN falsch war zurück auf die Seite mit den Auftragsdaten. Danach musst du erneut absenden und erhältst eine neue pushTAN in der App.

Somit ist das Programmverhalten genauso. Ist auch logisch, weil m.W. Zeitstempeldaten für die TAN-Generierung eine Rolle spielen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten der Software bei Eingabe einer falschen TAN

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 11:28 Uhr  ·  #3
Das ist das Eine, ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass im HBCI-Protokoll eine "Rückfrage" nach dem Motto "falsch, bitte noch mal versuchen" nicht vorgesehen. TAN wird angefragt, eingegeben, abgesendet. Danach kommt eine Antwort "ausgeführt oder falsch" und das war's dann. Damit ist der Vorgang beendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 119
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Seltsames Verhalten der Software bei Eingabe einer falschen TAN

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 11:44 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Infos. Dann ist ja alles OK.

Ich hätte das Ganze doch zuvor auch im Webbanking testen sollen. Dann hätte sich die Frage erst gar nicht gestellt.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0