VRNWS mobile Version generell - Nachteile?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

VRNWS mobile Version generell - Nachteile?

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo VRNWS-Kenner,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich auf meinem PC die "normale" oder die mobile Version der VR-NetWorld Software installiere. Spricht etwas dagegen, auch bei Installation auf der lokalen Festplatte die mobile Version zu verwenden? Gibt es Fallstricke? Natürlich habe ich das verwendete Verzeichnis dann bei Datensicherungen mit zu berücksichtigen, und der Start des Programms geht sicherlich nicht direkt out-of-the-box direkt aus dem Starmenü. Aber sonst?

Generell vermute ich bei der mobilen Versionen den Vorteil eines leichteren Umzugs bei PC-Wechsel und weniger Aufwand, falls ich doch mal auf mehreren Geräten tätig werden will.

Frage also: Sehe ich das mit den Vorteilen richtig und stehen den Vorteilen der mobilen Version Nachteile oder Fallstricke gegenüber (außer den oben genannenten)?

Sind beide Versionen lizenztechnisch gleich? (gleiche Schlüssel verwendbar und Wechsel der Variante unter Beibehaltung des Schlüssels möglich)

Danke für eure Hinweise
Sina
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNWS mobile Version generell - Nachteile?

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 11:14 Uhr  ·  #2
Hallo Sina,

die mobile Version unterscheidet sich nur durch "die Spuren", die die Versionen auf dem PC hinterlassen.
Die installierte Version legt ihre Daten gemäß Windows vorgaben ab. Die mobile Version verwaltet alle Daten unterhalb des Programmverzeichnis. Regestry Einträge usw. werden soweit notwendig zum Start erzeugt und beim Beenden gesichert.
Was man beachten muss: Start erfolgt über die Startvrnetworld.exe, neben der fehlenden Verknüpfung zum Start der VR-NetWorld Software, gibt es auch keine Verknüpfung zur Datensicherung und Datenrücksicherung (geht aus der VR-NetWorld Software herraus auch ohne), kann man aber selber erzeugen.
Was Du nicht machen darfst, das Verzeichnis im Programmverzeichnis von Windows erzeugen.
Der Lizenzschlüssel hängt am Datenbestand. Ob der in der mobilen oder installierten Version genutzt wird ist egal.
Viele Grüße

Holger

Ich nutze die Version immer zum Testen, da die halt keine Spuren hinterlässt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: VRNWS mobile Version generell - Nachteile?

 · 
Gepostet: 18.01.2019 - 11:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Die mobile Version verwaltet alle Daten unterhalb des Programmverzeichnis.

Kann ich per Konfiguration auch ein Verzeichnis außerhalb festlegen?

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Der Lizenzschlüssel hängt am Datenbestand. Ob der in der mobilen oder installierten Version genutzt wird ist egal.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich bei allen Banken, von denen ichKonten über VRNSW verwalte, die bei denen jeweils festgelegte Lizenzmiete zahlen muss, oder? Anders gefragt: Reicht es, wenn ich den Linzenzschlüssel von einer Bank ""miete", und ich kann ohne Zusatzkosten Konten anderer Banken mit verwalten?

Könnte ich mit VRNWS theoretisch auch nur bei einer Sparkasse "homebanken" und trotzdem den Lizenzschlüssel von einer VR-Bank verwenden? Bei der ich z.B. "nur" Geschäftsanteile habe? Oder scheitert dann irgendwann eine Gültigkeitsprüfung des Lizenzschlüssels mangels Verbindung zum VR-Rechenzentrum?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNWS mobile Version generell - Nachteile?

 · 
Gepostet: 18.01.2019 - 13:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sina05

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Die mobile Version verwaltet alle Daten unterhalb des Programmverzeichnis.

Kann ich per Konfiguration auch ein Verzeichnis außerhalb festlegen?

Im Standardfall nicht. Da die Software aber mit zusätzlichen Datenbeständen an anderen Orten arbeiten kann, bekommt man auch eine mobile Version dazu.
Rate ich aber klar jedem von ab, wenn er nicht genau weiß was er da wie tut.

Zitat geschrieben von Sina05

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Der Lizenzschlüssel hängt am Datenbestand. Ob der in der mobilen oder installierten Version genutzt wird ist egal.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich bei allen Banken, von denen ichKonten über VRNSW verwalte, die bei denen jeweils festgelegte Lizenzmiete zahlen muss, oder? Anders gefragt: Reicht es, wenn ich den Linzenzschlüssel von einer Bank ""miete", und ich kann ohne Zusatzkosten Konten anderer Banken mit verwalten?

Könnte ich mit VRNWS theoretisch auch nur bei einer Sparkasse "homebanken" und trotzdem den Lizenzschlüssel von einer VR-Bank verwenden? Bei der ich z.B. "nur" Geschäftsanteile habe? Oder scheitert dann irgendwann eine Gültigkeitsprüfung des Lizenzschlüssels mangels Verbindung zum VR-Rechenzentrum?

Du bekommst von deienr Bank einen Lizenzschlüssel. Wenn Du die VR-NetWorld Software installierst und einrichtest, wird ein Datenbestand angelegt. Innerhalb des Datenbestands kannst Du beliebig viele Banken und Konten anlegen und nutzen. Das ist dem Lizenzschlüssel und der Datenbank egal. Legst Du einen weiteren unabhängigen Datenbestand an (z.B. um Daten vom Verein und Dir nicht nur logisch, sondern auch physisch zu trennen), dann benötigst Du einen weiteren Lizenzschlüssel.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0