Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

 
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Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 18.01.2019 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn bei einem Konto seit dem letzten Abruf nichts neues vorliegt (typischerweise wenn man zB zweimal hintereinander abruft) erhält hibiscus von der Bank den Fehler 3010-Für das Konto xxx liegen keine Daten vor - und wirft den Fehler / Frage 'Synchronisation fehlgeschlagen'. Das stimmt aber nicht, es ist nur nichts abzuholen.

Screenshot hängt an.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 18.01.2019 - 16:57 Uhr  ·  #2
warum machst du nicht ein Haken rein bei "nicht mehr anzeigen".

Des weiteren ist doch deine Aussage und die vom Server gleich
3010 = Keine Daten verfügbar, z.B. keine Kontoauszüge
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 18.01.2019 - 19:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman
warum machst du nicht ein Haken rein bei "nicht mehr anzeigen".

Weil dann die Synchronisation abbricht? Bei mehreren Konten nicht sinnig.

Zitat geschrieben von infoman

Des weiteren ist doch deine Aussage und die vom Server gleich
3010 = Keine Daten verfügbar, z.B. keine Kontoauszüge


Ja, richtig. Aber hibiscus macht daraus ein 'Synchronisation fehlgeschlagen' - und das stimmt nicht.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 20.01.2019 - 09:53 Uhr  ·  #4
Da befindet sich im Log weiter vorn eventuell noch ein weiterer "echter" Fehler. Ruekmeldecodes der Bank, die mit "3" beginnen, sind per Definition ja nur als Warnungen definiert. Hibiscus erkennt diese auch. Bei meinem eigenen Konto kommt es ja auch regelmaessig vor, dass ich abrufe und keine neuen Umsaetze dazugekommen sind. Da liefert meine SPK genau den selben Code und Text. Und bei mir wird das nicht als Fehler angezeigt. Schau mal durch die ganze Logdatei, ob da vorher vielleicht noch irgend ein Fehler kommt. Schaue hierzu am besten direkt in der Logdatei "jameica.log" - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 20.01.2019 - 12:20 Uhr  ·  #5
Nope. Hier ist das komplette Log ab dem Anstossen der Synchronisation für dieses eine Konto:
Code
[Sun Jan 20 12:16:37 CET 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not check signature - no signature key available
[Sun Jan 20 12:16:38 CET 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not check signature - no signature key available
[Sun Jan 20 12:16:38 CET 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not check signature - no signature key available
[Sun Jan 20 12:16:38 CET 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank: 
3010 - Für Konto xxxxxxxxx liegen keine Daten vor.
[Sun Jan 20 12:16:38 CET 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Sun Jan 20 12:16:38 CET 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for single passport
[Sun Jan 20 12:16:41 CET 2019][WARN][main][de.derrichter.hibiscus.mashup.tools.MigrationTools.removeLinesWithKeysFromFile] Konfigurationsdatei (noch) nicht vorhanden: /home/harvey/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.properties
[Sun Jan 20 12:16:41 CET 2019][WARN][main][de.derrichter.hibiscus.mashup.tools.MigrationTools.removeLinesWithKeysFromFile] Konfigurationsdatei (noch) nicht vorhanden: /home/harvey/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.properties
[Sun Jan 20 12:16:41 CET 2019][WARN][main][de.derrichter.hibiscus.mashup.tools.MigrationTools.removeLinesWithKeysFromFile] Konfigurationsdatei (noch) nicht vorhanden: /home/harvey/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.services.UpdateService.properties

Wie gesagt, wenn Kontobewegungen vorliegen läuft das anständig durch.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 20.01.2019 - 12:24 Uhr  ·  #6
Schick mir mal bitte das komplette Log per Mail an hibiscus[at]willuhn.de
Kopiere in die Mail bitte auch den Link zu diesem Thread hier im Forum, damit ich die Mail zuordnen kann.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 20.01.2019 - 12:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Schick mir mal bitte das komplette Log per Mail an hibiscus[at]willuhn.de
Kopiere in die Mail bitte auch den Link zu diesem Thread hier im Forum, damit ich die Mail zuordnen kann.

Gerne. Welcher Loglevel?
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 20.01.2019 - 12:48 Uhr  ·  #8
INFO reicht.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 20.01.2019 - 13:04 Uhr  ·  #9
Ist unterwegs.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 20.01.2019 - 15:18 Uhr  ·  #10
Danke fuer das Log. Es ist ein Fehler im Nightly-Build von Hibiscus. Ich hatte dort kuerzlich eine Aenderung beim Auswerten des Auftragsstatus eingebaut. Unter bestimmten Umstaenden konnte es passieren, dass eine Ueberweisung versehentlich als ausgefuehrt markiert wurde, wenn man deren Ausfuehrung im TAN-Dialog abbrach. Das Fix dazu hatte wohl die in deinem Fall aufgetretene "Nebenwirkung". Ich gebe Bescheid, wenn ich ein Fix dazu im Nightly-Build eingebaut habe.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 20.01.2019 - 19:25 Uhr  ·  #11
Super, danke. Ich teste dann gerne ;)
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 21.01.2019 - 11:43 Uhr  ·  #12
Ist gefixt. Ab sofort im Nightly-Build. Ursache war, dass deine Bank beim Abruf der Umsaetze - wenn keine vorliegen - ziemlich "wortkarg" ist. Meine Bank sendet in dem Fall z.Bsp.:

Code

0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt.
0020 - Es sind keine Umsätze vorhanden.


Status-Codes, die mit "0" beginnen, bedeuten: "Erfolgreich ausgefuehrt".

Deine Bank sendet aber nur:

Code

3010 - Für Konto <nr> liegen keine Daten vor.


Status-Codes, die mit "3" beginnen, bedeuten: "Warnung". Bei diesen Status-Codes kann die Bankinganwendung nicht pauschal erkennen, ob der Auftrag nun ausgeführt wurde oder nicht. Das hängt ggf. vom konkreten Status-Code ab. Für Code 3010 steht in der Dokumentation als Bedeutung lediglich "Nicht verfügbar".

Das Problem wäre nicht aufgetreten, wenn die Bank wenigstens zusätzlich noch ein "0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt." mitgeschickt hätte, damit die Banking-Anwendung - unabhängig von der Warnung erkennen kann, ob der Auftrag denn nun ausgeführt wurde oder nicht. Um nicht wieder in die Problematik reinzukommen, dass ein Auftrag fälschlicherweise als erfolgreich interpretiert wird, habe ich erstmal ne Sonderbehandlung nur für diesen konkreten Fall eingebaut. Wenn die Bank keinen 0xxx-Statuscode sendet sondern nur einen 3010 und der Text ausserdem noch "liegen keine Daten vor" enthaelt, dann wird er als erfolgreich ausgeführt markiert.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 22.01.2019 - 12:46 Uhr  ·  #13
Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber das war es noch nicht (ganz). Jetzt ist die Fehlermeldung bei der Hypovereinsbank weg, aber mit den heutigen nightlies kommt sie ebenso bei der Commerzbank (BLZ 70380006). Ist wohl doch nicht so eng begrenzt..
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Gepostet: 22.01.2019 - 12:47 Uhr  ·  #14
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 23.01.2019 - 16:02 Uhr  ·  #15
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Gepostet: 23.01.2019 - 16:19 Uhr  ·  #16
Yup, ab heute mit den nightlies fluppt das.

Danke Olaf
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 23.01.2019 - 16:24 Uhr  ·  #17
Danke fuer die Testrueckmeldungen.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 03.02.2019 - 19:32 Uhr  ·  #18
Ich verstehe nicht ganz warum, aber bei der VR Bank tritt auch trotz des Bugfixes in v2.8.10 der Fehler weiterhin auf. Im Log lautet die Meldung
Code
3010: *Es liegen keine Umsätze vor

Nach meinem Verständnis des Codes im entsprechenden Commit https://github.com/willuhn/hib…05ed22c85e sollte das jedoch nicht mehr der Fall sein...

Falls weitere Daten benötigt werden, kann ich gerne weitere Infos aus dem Log zur Verfügung stellen.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 03.02.2019 - 19:35 Uhr  ·  #19
Die Meldung im Log ist nicht das Problem. Die Bank hat das ja so gesendet. Die Frage ist nur, ob Hibiscus die Synchronisierung als fehlerhaft beendet einstuft oder nicht. Wenn da steht, dass die Synchronisierung erfolgreich abgeschlossen wurde, dann hat Hibiscus den Statuscode der Bank korrekt erkannt und es ist alles in Ordnung.
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Re: Fehler 3010 - Für Konto xxx liegen keine Daten vor

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Gepostet: 16.02.2019 - 21:47 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von hibiscus

Die Meldung im Log ist nicht das Problem. Die Bank hat das ja so gesendet. Die Frage ist nur, ob Hibiscus die Synchronisierung als fehlerhaft beendet einstuft oder nicht. Wenn da steht, dass die Synchronisierung erfolgreich abgeschlossen wurde, dann hat Hibiscus den Statuscode der Bank korrekt erkannt und es ist alles in Ordnung.


Ich erhalte an der Stelle an der diese Meldung im Log erscheint die Fehlermeldung des Thread-Erstellers "Synchronisierung fehlgeschlagen." Beim Bestätigen mit "Ja" kann ich ganz normal fortsetzen, muss dann für die weiteren Konten des Accounts nochmals die PIN bestätigen (Feld ist vorausgefüllt, die Eingabe der PIN ist also nicht erforderlich).
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