Daten stimmen plötzlich nicht mehr

tatsächlicher Kontostand komplett anders, als in Banking 4W

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Daten stimmen plötzlich nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

nutze Banking 4W nun schon seit 2014 und hatte nie wirkliche Probleme mit dem Programm. Habe die aktuelle Version installiert (6.10.5.6843), nutze (noch) Windows 7 (hat für das Problem keine Relevanz). Es geht um ein normales Konto bei der Volksbank, ich nutze HBCI - alle Login-Daten stimmen, die Karte ist noch gültig, usw.

Ich habe gerade eine Überweisung via HBCI über Banking 4W getätigt, plötzlich stand das gesamte Konto auf 0 Euro - die Überweisung wurde (auch nach erneutem aktualisieren) als ausgeführt angezeigt (jedoch wird die Schrift der Überweisung nicht kräftig schwarz, sondern in hellgrau angezeigt). Und ja, auf dem Konto ist noch Geld. ;) Sobald ich mich direkt online bei der VB einlogge, sehe ich alle korrekten Infos (richtiger Kontostand, erfolgreich ausgeführte Überweisung).

Selbst wenn ich jetzt 5x hintereinander Banking 4W den "Rundruf" machen lasse, bleibt im Programm alles auf 0 Euro und die Überweisung in hellgrau angezeigt.

Einer eine Idee was das alles zu bedeuten hat bzw. was ich da jetzt machen kann?!

Kurze Info wäre super, danke!!!

Liebe Grüße
Chris

EDIT: ich habe auch bereits eine Sicherung (.sub) von gestern getestet und sobald die aktuellen Daten dann von der VB abgerufen werden, geht das Konto in Banking 4W wieder auf 0 Euro und die aktuelle Überweisung ist hellgrau. Wie gesagt, Konto ist gedeckt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Daten stimmen plötzlich nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.01.2019 - 08:36 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Daten stimmen plötzlich nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.01.2019 - 09:52 Uhr  ·  #3
@HKindler: vielen Dank für die Info! Komisch nur, dass es bei mir erst gestern auftrat, wenn dieses Problem schon Wochen besteht... aber das wird es garantiert sein.

Danke!!!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Daten stimmen plötzlich nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.01.2019 - 11:27 Uhr  ·  #4
Das Problem tritt nur in ganz bestimmten Zeitfenstern auf. Nur wenn innerhalb dieser eine UW versendet wird, dann ist der Saldo null. Bisher hast Du offenbar noch nie genau dieses Zeitfenster getroffen. Zur Beruhigung einfach kurz ins WebBanking einloggen, dort wird alles korrekt angezeigt - sowohl die ausgeführte Überweisung (allerdings erst mit Ausführungsdatum Montag) und der korrekte Kontosaldo. Am Montag morgen ist dann auch die Anzeige über B4 wieder in Ordnung, wenn vom Rechenzentrum wieder richtige Daten geliefert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0