Import MT940 Probleme

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Import MT940 Probleme

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe eine MT940 Datei mit VR-Networld exportiert und in Subsembly importiert.

Wenn ich mir die Umsätze anschaue so scheinen alle vorhanden zu sein.

Allerdings die Verwendungszwecke bei Überweisungen die ich getätigt habe fehlt in Subsembly der
Verwendungszweck. Bei eingehenden Zahlungen sieht es gut aus.

Wenn ich mir die Export-Datei mit einem Editor anschaue dann sehe ich den Verwendungszweck. Dieser wird
anscheinend aber nicht mit importiert.

Was könnte das sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Import MT940 Probleme

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 09:53 Uhr  ·  #2
Bin da nu einen Schritt weiter.
Also mit camt052 werden Daten vom Verwendungszweck mit übertragen.
Ich weiß nur nicht welches nun das richtigere ist.
camt052 oder camt 053 ?

Oder anders gefragt ist da überhaupt ein unterschied bei meinem Vorhaben die Umsätze zu importieren?
Werde es wohl mal mit beiden importieren (camt052 und camt053) und nach unterschieden suchen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 4961
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import MT940 Probleme

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 13:22 Uhr  ·  #3
camt.052: untertägige Kontoauszüge, Vormerkposten (vorher MT942-Datei)
camt.053: gebuchte Kontoauszüge (vorher MT940- und MT950-Datei)

Somit ist bei Deinem Vorhaben 053 das richtige. Allerdings würde bei 052 das Ergebnis auch nicht anders ausfallen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7696
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Import MT940 Probleme

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 16:58 Uhr  ·  #4
CAMT52 wird beim FinTS/HBCI-Datentransfer benutzt, weil der Tag ja nicht abgeschlossen ist. Wenn man mittags exportiert, könnten Nachmittags ja noch Buchungen kommen. Daher wollen viele Buchhaltungsprogramme nur CAMT53 lesen, weil sie die Doubletten nicht abgleichen können.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Import MT940 Probleme

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 17:56 Uhr  ·  #5
Ja Prima. Vielen Dank für die Info.
Ich werde dann wohl den Import mit CAMT53 machen da es mit MT940 eh nicht richtig funktioniert.

Ich gebe Bescheid ob das des Rätsels Lösung war bzw. ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Import MT940 Probleme

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 10:17 Uhr  ·  #6
Ich habe nun alles in CAMT53 exportiert. Wenn ich aber die Daten vergleiche sehe ich nun wie auch erwartet die Verwendungszwecke aber ich habe bei MT940 und CAMT53 eine unterschiedliche Anzahl an Buchungen.
Bei MT940 habe ich mehr Buchungen als bei CAMT53. Ich frage mich nur welche Buchungen nicht exportiert bzw. importiert wurden.
Das ist auch nicht händisch heraus zu bekommen.

Gibt es da auch noch einen Trick?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0