Postbank inkl. Depot

Benutzer
Betreff:

Postbank inkl. Depot

· 
Gepostet: 11.02.2019 - 14:55 Uhr  ·  #1
Ich hab jetzt einiges versucht, komme aber nicht weiter. Ich habe Zugriff auf das SparCard-Direkt Konto und auf das Anlagekonto aber nicht (mehr) auf das Wertpapier-Depot. Als Zugangsdaten verwende ich die Postbank-ID. Der Zugriff auf das Depot hat zuletzt am 06.10.2018 funktioniert. Nachdem er auch nach dem letzten Update auf Build 7.0.0 (6977) nicht funktioniert hat, habe ich das Depot mittlerweile gelöscht, aber neu anlegen klappt auch nicht.
Da ich immer noch zweigleisig fahre (bin noch in der Findungsphase) kann ich sagen, dass der Zugriff aus MoneyMoney die ganze Zeit problemlos funktioniert. Es kann also kein generelles Problem sein der Art, dass der Zugriff auf das Wertpapierdepot grundsätzlich nicht möglich wäre.
Wo ist das Problem? Mache ich etwas falsch?

Danke schon mal für eure Unterstützung ^_^
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank inkl. Depot

· 
Gepostet: 13.02.2019 - 13:23 Uhr  ·  #2
Niemand hier im Forum, der ein Postbank-Depot in Banking 4 eingebunden hat?
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2019 - 18:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

grundsätzlich kann der Inhalt eines Postbank Depots über FinTS nicht abgerufen werden. Das weiß ich sicher.

Höchstens der Gesamtwert des Depots kann abgerufen werden, aber hier bin ich mir nicht sicher. Keiner von uns hat ein Postbank Depot, so dass wir es selbst nicht nachprüfen können.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2019 - 18:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kann bestätigen, was A. Selle geschrieben hat.
Habe auch ein PoBa-Depot und es wird nur der Depotgesamtwert abgerufen und angezeigt, keine einzelnen Depotpositionen und deren Bewertung, leider.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2019 - 14:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von palue

Hallo,

ich kann bestätigen, was A. Selle geschrieben hat.
Habe auch ein PoBa-Depot und es wird nur der Depotgesamtwert abgerufen und angezeigt, keine einzelnen Depotpositionen und deren Bewertung, leider.

Damit wäre ich ja schon zufrieden, ich bekomme das Depot aber überhaupt nicht (mehr) angezeigt, auch nicht nach erneutem Synchronisieren.

@palue: Wie hast du das Konto in B4 angelegt? Meine Versuche über anlegen eines Bankkontos mit der IBAN schmettert B4 sofort ab (kein online-Banking) und eine Wertpapierkonto manuell anlegen geht ja auch nur als offline-Konto.

Wie schon geschrieben: In MoneyMoney wird das Depot mit dem aktuellen Stand angezeigt:

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2019 - 16:50 Uhr  ·  #6
Hallo

über FinTS können beim Login mit der Postbank-ID weder das Postbank Depot noch das Postbank Anlagekonto abgerufen werden. Lediglich beim Login mit der Kontonummer kann noch der Kontostand (HKSAL) angezeigt werden.

Kann die Bankingsoftware das Screen Scraping, dann ist eventuell mehr möglich.

mfg Volker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2019 - 18:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von vdelf

Hallo

...
Kann die Bankingsoftware das Screen Scraping, dann ist eventuell mehr möglich.

mfg Volker

wie z.B. Banking 4 O-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2019 - 19:10 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe mir für meine Poba Konten und das Poba-Depot 2 bankzugänge eingerichtet. Einmal mit dem Screenscraper, (login mit Postbank-ID) und einmal mit FinTS 3.0 (login mit Kontonummer). Das Depot lasse ich mit dem screensrcaper aktualisieren und alles andere mit FinTS 3.0 weil da dann auch die Kontoauszüge einmal im Monat als pdf mit runtergeladen werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2019 - 12:07 Uhr  ·  #9
Hallo palue,

danke für deine Rückmeldung!
Bei mir laufen alle PoBa-Konten (keine Giro dabei) über den Screenscraper. SparCard und Anlagekonto werden korrekt übertragen aber das Depot wird komplett ignoriert.

Ich verwende Version 7.0.0 (6977) unter macOS. Anmeldung erfolgt über Postbank-ID.

@subsembly: Warum bekommt palue sein Depot angezeigt aber ich nicht? Kann ich etwas zur Lösung beitragen, nachdem ihr kein PoBa Depot habt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0